Pfeil rechts
183

kritisches_Auge
Viele die hier schrieben sind inzwischen Gast, wenn jemand, vielleicht von den neuen Usern, Interesse an diesem Thema hat, möge er sich melden. Die einzige Diagnose die ich bei mir für wirklich zutreffend halte, ist die Hochsensibilität.

15.05.2019 15:28 • #121


B
Hallo. Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden. Habe erst seit einiger Zeit davon gehört bzw. gelesen, dass es die Hochsensibilität gibt. Irgendwie kann ich meine Gefühle und Emotionen dadurch besser verstehen. Ich frage mich oft, warum ich mich in manche Sachen zu sehr reinsteigere....

15.05.2019 18:11 • #122


A


Hochsensibilität Erfahrungen

x 3


Icefalki
Hab den Test gemacht, bin hochsensibel, allerdings nur ca. 20 Punkte drin, wo die HS beginnt.

Würde auch passen. Interessant ist, dass ich diesen Test schon mal gemacht habe, und erinnerlich auch ähnliche Punktzahl erreicht habe. Insofern liege ich noch an der unteren Schwelle.

Wer da ziemlich oben liegt, hat bestimmt echt zu kämpfen.

15.05.2019 18:31 • #123


OBIKO
Hochsensibilität bedeutet ungefähr mit einem Radar auf dem Kopf durch die Gegend zu laufen man nimmt viele Schwankungen war. Es hat nicht unbedingt etwas mit Gefühle und Emotionen zu tun. Es sind Schwankungen. Zum Beispiel wenn sich das Wetter ändert nimmt man es früher war bevor es tatsächlich wechselt. Wenn in einem Raum mit Leuten die Stimmung ( warum auch immer ) kippt nimmt man das zum Teil deutlich war( Bevor es passiert) . Sein Körper nimmt man deutlicher wahr bevor eine Erkältung kommt , bevor überhaupt Symptome kommen bemerkt man es.

15.05.2019 18:34 • #124


kritisches_Auge
Ich habe immer etwas Probleme mich als hochsensibel zu bezeichnen weil man denken könnte ich wäre ein besonders lieber und netter Mensch, darum geht es aber nicht, eigentlich bin ich ein empathischer Mensch, aber wenn ich überreizt bin bin ich es weniger.

Für ganz wichtig halte ich eben die Probleme mit Reizen, ich fühle mich schnell überflutet, z. B mag ich nicht in große Kaufhäuser gehen, die Menschen dort und das viele Angebot ersticken mich.

Dann gibt es einen ewigen Kleinkrieg mit dem Herrn Auge wenn er Knofi verwendet oder Stinkäse, würg, manchmal wünscht er mir schon im Spaß einen Schnupfen an den Hals.

Wenn es an der Türe klingelt oder das Telefon läutet, fahre ich zusammen da ich extrem geräuschempfindlich bin. Das Summen einer Fliege kann mich zur Verzweiflung bringen.

Und ich spüre was von einem Menschen ausgeht, dies manchmal sogar bei Nachrichten im Forum.
Früher neigte ich dazu die schlechte Ausstrahlung eines Menschen gleich auf mich zu beziehen, da gab mir meine Thera den Rat zu fragen und damit komme ich sehr gut zurecht.

Ein typisches Symptom der HS ist auch eine Überempfindlichkeit in bezug auf Medis oder auch bei Genußmittel, z.B. Kaffee, das betrifft mich nicht.

Icefalki, genauso habe ich dich eingeschätzt, sensibel, aber nicht unbedingt hochsensibel.
Ein sensibler Mensch kann viel hilfsbereiter sein als die Prinzessin oder der Prinz auf der Erbse die sich eher erst einmal zurückziehen.

Das Beispiel von Obiko trifft es genau.

15.05.2019 18:36 • x 1 #125


B
Ja das mit dem Kaffee ist bei mir so eine Sache. Es gibt Tage, da vertrage ich ihn relativ gut und dann wieder hab ich das Gefühl ich bin komplett aufgedreht. Da steh ich dann komplett neben der Spur.

15.05.2019 18:50 • #126


Froschkönigin
Ich habe in dem Test 253 Punkte

15.05.2019 18:54 • #127


kritisches_Auge
Können die vielen Eindrücke einen Menschen nicht auch sehr bereichern?

Ich habe übrigens ein ausgezeichnetes Gedächtnis, den Ausgleich für meine manuelle Ungeschicklichkeit, vielleicht dadurch, dass ich so genau wahrnehme. Ich erinnere mich z.B. noch an viele Weihnachtsfeiern, weiß was die Menschen sagten, wie die Stimmung war und manchmal sogar wer was getrunken und gegessen hat.

Das kann ich wie einen Film abspulen.

15.05.2019 19:53 • #128


Coru
Ich hab eher das Problem wenn ich unter Menschen bin dann merk ich direkt wenn jemand komisch ist. Ich bekomm dann aber direkt Angstzustände. Streit kann ich auch kaum ertragen. Nach Tagen mit vielen Menschen lieg ich oft einen Tag total fertig. Habe auch öfter Übelkeit nach Situationen die mir unangenehm sind.

15.05.2019 20:12 • #129


kritisches_Auge
hast du diese Zustände auch wenn die Menschen dich eigentlich nichts angehen?

15.05.2019 20:15 • #130


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
Ich habe übrigens ein ausgezeichnetes Gedächtnis, den Ausgleich für meine manuelle Ungeschicklichkeit, vielleicht dadurch, dass ich so genau wahrnehme. Ich erinnere mich z.B. noch an viele Weihnachtsfeiern, weiß was die Menschen sagten, wie die Stimmung war und manchmal sogar wer was getrunken und gegessen hat.

Das kann ich wie einen Film abspulen.

Ich habe auch ein extrem gutes Gedächtnis, aber hochsensibel bin ich trotzdem nicht

15.05.2019 20:17 • #131


Coru
@kritisches_auge

Ich habe es immer. Selbst wenn ich diese Menschen überhaupt nicht kenne. Ich steige in die Bahn und merke es direkt. Wenn jemand auch wütend wird in der Bahn oder traurig ist macht mich das voll fertig. Gute Stimmung kann aber auch irgendwie meine Stimmung manchmal besser machen.

16.05.2019 08:32 • #132


N
Ich reihe mich auch rein. Eine Ansammlung von Menschen ist ein Graus für mich. Tausend Reize prasseln auf mich ein, manchmal höre ich nur noch ein Stimmengewirr. Ich kann ihre Stimmungen irgendwie spüren - das klingt, als wäre ich reif für die Klappse, aber ich kann es nicht anders erklären.
Ich habe sehr feine Antennen, kann Emotionen und Lügen bei anderen sofort greifen. Lange Kommunikationen ermüden mich höllisch. Ich bin kein Mensch von großen Worten, ich beobachte lieber und bleibe in meiner Gedankenwelt. Ich hasse es, mich ständig unterhalten zu müssen.

16.05.2019 09:58 • #133


OBIKO
Hallo - ich kenne das auch alles . Hochsensibilität bringt fast keine Vorteile mit sich. Man muss aber immer genau unterscheiden zwischen 1 ) Hochsensibilität und 2 ) Soziale Phopien und 3 ) Soziale Hochbegabung . Das läuft manchmal ineinander überein.

16.05.2019 10:14 • #134


Coru
Ich empfinde es halt als mega anstrengend. Und manchmal da seh ich jemanden und habe direkt ein schlechtes Gefühl und das stimmt so gut wie immer. Dabei kenn ich den Menschen noch nicht wirklich. Ich mag es auch am liebsten ruhig und keine Feiern.

Habt ihr auch manchmal so ein Panikattacken Gefühl oder Übelkeit wenn euch was zu viel ist?

16.05.2019 10:21 • #135


N
Zitat von Coru:
Ich empfinde es halt als mega anstrengend. Und manchmal da seh ich jemanden und habe direkt ein schlechtes Gefühl und das stimmt so gut wie immer. Dabei kenn ich den Menschen noch nicht wirklich. Ich mag es auch am liebsten ruhig und keine Feiern.

Habt ihr auch manchmal so ein Panikattacken Gefühl oder Übelkeit wenn euch was zu viel ist?


Übelkeit ist mein zweiter Name. Parties, Feiern, gessellschaftliche Anlässe und ich möchte mich am liebsten nur noch übergeben....

16.05.2019 10:32 • #136


Icefalki
Zitat von Coru:
Ich empfinde es halt als mega anstrengend. Und manchmal da seh ich jemanden und habe direkt ein schlechtes Gefühl und das stimmt so gut wie immer. Dabei kenn ich den Menschen noch nicht wirklich. Ich mag es auch am liebsten ruhig und keine Feiern.

Habt ihr auch manchmal so ein Panikattacken Gefühl oder Übelkeit wenn euch was zu viel ist?


Latente Übelkeit ist bei mir mehr mit Schwere verbunden. Einer Befürchtung. Früher haben sich daraus dann Panikattacken entwickelt. Heute weiss ich dann eher den Grund.

Ich trage 2 Faktoren in mir. Dieses Schweregefühl, und diese extrem schnelle Adrenalinausschüttung.

Vermischt sich manchmal.

16.05.2019 10:40 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Bin auch ne Hochsensible und würde gerne darauf verzichten,weil es sehr viel Energie kostet.
Was mir auch aufgefallen ist,dass ich die Menschen anziehe.
Vorallem in der Klinik.
Jeder kommt mit seinen Problemen zu mir.
Ist das bei euch auch so?

16.05.2019 10:42 • #138


Icefalki
Ja. Immer. Ich empfinde das aber nicht als negativ. Kann sehr gut damit umgehen. Ich denke, ich bin in der eher unteren Skala der Sensibilität lebend. Also, weit weniger belastet, als jemand, der quasi keine Schutzmechanismen oder nur wenige hat.

16.05.2019 10:46 • x 1 #139


D
Ich kann anfangs auch gut damit umgehen.
Ich strahle irgendwie ein Kommt alle zu mir aus.
Gebe dann auch jedem das Gefühl,dass es okay ist.
Verpasse dann aber immer den Punkt,wo ich sagen müsste Sorry,das wird mir jetzt zu viel.
Und dann werde ich ausgesaugt.

16.05.2019 10:49 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler