Pfeil rechts

M
Hallo alle zusammen:)!
Ich bin 21 jahre alt ,studentin und vermute sozialphobikerin zu sein oder zumindest an extremer schüchternheit zu leiden....
Ich habe ein sehr geringes selbstwertgefühl und bin daher teilweise ungern unter menschen...ich war mit 16 ca. 3 jahre lang bei einer jugendpsychologin (aufgrund von starker angst und panik vor referaten, allgemein reden vor einer gruppe, geringes selbstwergefühl, teilweise auch essstörung)) und danach ein halbes jahr bei einem verhaltenstherapeuten (Angst vorm Studium und Umziehen, vorm Alleinsein)... ich habe oft das gefühl , dass ich angeguckt werde oder leute über mich reden oder etwas denken, nach dem motto wie sieht die denn aus?!

Seit einem jahr fällt es mir sogar (oder gerade) bei guten freunden und auch familie schwer, mich locker zu unterhalten oder etwas von mir zu erzählen.
Ich hasse es wenn ich etwas über mein leben gefragt werde und wenn ich dabei auch noch jmd gegenüber sitze und ihm in die augen schauen muss. Ich hab sogar oft das gefühl sie können meine gedanken lesen und dann sage ich mir immer nur:denk jetzt ja nicht an das..lass dir das bloß nicht anmerken!...(vor allem bei männern in meinem alter werde ich schnell nervös, wenn ich mit ihnen alleine bin)
die folge ist, dass ich extrem nervös/panisch und rot werde und mein gegenüber das auch merkt. Da ich immer mehr angst davor habe mich zu blamieren, gehe ich ungern zu freunden, sage ab und würde mich sogar am liebsten vorm frühstück mit meiner familie drücken.

Dieses ganze verhalten belastet mich total, weil ich mein leben immer mehr einschränke...Ich hatte, trotz angebote, noch nie einen freund. Ich war jahrelang extrem in einen jungen verliebt der in meine klasse ging...wir haben immer übers internet geschrieben und er mochte mich auch sehr..nur habe ich ihn nie mal richtig angesprochen oder mit ihm geredet.. wenn ich ihn gesehn habe, fing ich an zu zittern hatte herzrasen und wurde rot...irgendwann hat er natürlich das interesse verloren...
jetzt bin ich wieder in so einer situation.. es hat mich ein sehr netter über studivz angeschrieben und er möchte sich auch bald mal mit mir treffen... ich versuche das immer so gut wies geht rauszuzögern, weil ich tierische angst davor habe ihm zu begegnen , in die augen zu schauen, vor ihm zu essen (er will mit mir essen gehen)
Aber das kann ja nicht immer so weiter gehen! ich hätte so gerne eine beziehung...Auf der einen seite weiß ich,dass ich ganz nett und auch witzig bin, auf der anderen seite stell ich mich so sehr in frage.. finde mich häßlich, dumm, kindisch...einfach nicht gut genug...
Die minderwertigkeitskomplexe sind ja noch auszuhalten, aber diese angst- und panikattacken machen mich echt fertig...

Ich will nicht, dass diesmal wieder die angst entscheidet und ich wieder eine gelegenheit vermassel...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet und mir etwas mut machen könnte.. vielen dank schon im voraus!! Liebe grüße

12.03.2010 11:49 • 13.03.2010 #1


1 Antwort ↓

P
Hallo,

ich denke, Du weißt Bescheid über Dich. Könnte mir vorstellen, dass die seit einem Jahr bestehende Angst vor Gesprächen mit Freunden mit dem Beginn des Studiums und dem Umzug zusammenhängt (war bei mir genauso) und das sich das gibt, sobald Du Dich sicherer in der neuen Lebensphase fühlst.

Dass Du Dich nicht von der Angst beherrschen lassen willst, ist ja an sich gut, aber, ehrlich gesagt, wenn der Widerstand so groß ist, ist es vielleicht tatsächlich besser, sich nicht zum Essen zu verabreden, sondern zumindest irgendwas anderes zu machen. Wo es lauter ist, mehr Leute um einen herum sind oder so. Wenn es Dir dann wirklich so schlecht dabei ginge, bringt das doch nichts.

Grüße, pc

13.03.2010 20:26 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler