Pfeil rechts

M
Hallo alle zusammen:)!
Ich bin 21 jahre alt ,studentin und vermute sozialphobikerin zu sein oder zumindest an extremer schüchternheit zu leiden....
Ich habe ein sehr geringes selbstwertgefühl und bin daher teilweise ungern unter menschen...ich war mit 16 ca. 3 jahre lang bei einer jugendpsychologin (aufgrund von starker angst und panik vor referaten, allgemein reden vor einer gruppe, geringes selbstwergefühl, teilweise auch essstörung)) und danach ein halbes jahr bei einem verhaltenstherapeuten (Angst vorm Studium und Umziehen, vorm Alleinsein)... ich habe oft das gefühl , dass ich angeguckt werde oder leute über mich reden oder etwas denken, nach dem motto wie sieht die denn aus?!

Seit einem jahr fällt es mir sogar (oder gerade) bei guten freunden und auch familie schwer, mich locker zu unterhalten oder etwas von mir zu erzählen.
Ich hasse es wenn ich etwas über mein leben gefragt werde und wenn ich dabei auch noch jmd gegenüber sitze und ihm in die augen schauen muss. Ich hab sogar oft das gefühl sie können meine gedanken lesen und dann sage ich mir immer nur:denk jetzt ja nicht an das..lass dir das bloß nicht anmerken!...(vor allem bei männern in meinem alter werde ich schnell nervös, wenn ich mit ihnen alleine bin)
die folge ist, dass ich extrem nervös/panisch und rot werde und mein gegenüber das auch merkt. Da ich immer mehr angst davor habe mich zu blamieren, gehe ich ungern zu freunden, sage ab und würde mich sogar am liebsten vorm frühstück mit meiner familie drücken.