Pfeil rechts

W
Chris,dann bist Du ja ein weiser Mann

30.04.2009 18:42 • #21


C
Ich fühle mich etwas sicherer auf der Strasse. Mein Problem hatte mit Aggression zu tun, mit Selbstbehauptung, mit dem Recht seinen Raum, seinen Platz zu Verteidigen. Ich neige jetzt wirklich dazu ''Angsthase'' zu spielen im Verkehr... sofern es keine Vorfahrtstregelungen gibt bestehe ich also auf Vorfahrt (ok ergibt sich nich so oft der Fahrlehrer hat sich auch nich beschwert). Ausserdem hat heute ein Nichtfahrschüler mir die Vorfahrt genommen, was mir, zumindest in geringem Ausmaß, zeigt dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht perfekt sind. Ausserdem sind sie oft hässlich, alt oder sonstiges.

14.05.2009 12:53 • #22


A


Fahrstunden mit sozialer Phobie

x 3


G
? Hattest du angenommen, dass nur junge und schöne Menschen Auto fahren?
Zitat:
sofern es keine Vorfahrtstregelungen gibt bestehe ich also auf Vorfahrt

? Meines Wissens gibt es so eine Verkehrssituation gar nicht, Craven! Überprüfe das bitte nochmal, damit du keine Katastrophen heraufbeschwörst! Entweder gibt es Vorfahrsschilder oder es gilt Rechts-vor-Links. KEINE Regelung gibt es meines Wissens nicht!

Außerdem ist es m.E. völlig okay und in vielen Ländern sogar absolut so üblich (Deutschland ist da eine bekannt unrühmliche Ausnahme), dass man NICHT auf seiner Vorfahrt besteht, wenn man sieht oder ahnt, dass der andere Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt missachten wird. Denn andernfalls führt das ja zu einem Unfall, oder? Und was ist besser:
- Ein Unfall mit Blechschaden/ Krankenhaus/Friedhof und Recht haben
- oder zurückstecken und kein Unfall?

Deswegen haben ja Frauen weniger Unfälle, weil sie defensiver fahren, d.h. sie bestehen eben nicht auf ihrem Recht, sondern schalten ihr Hirn ein. (Gell, Chris.)

Natürlich muss man den Mittelweg finden. Wenn man an jede Kreuzung, an der rechts-vor-links gilt, wie eine Schnecke heranfährt, obwohl von rechts eigentlich kein Auto zu sehen - und zu hören - ist und das Auto von links nicht mit quietschenden Reifen und heulendem Motor fährt, behindert man oft den nachfolgenden Verkehr, was die anderen Fahrer halt ärgert. Aber letztlich musst du selber in deiner eigenen Verantwortung entscheiden, ob es jetzt sicher genug ist, mit Vollgas über diese Kreuzung zu fahren oder nicht. Hinterher lobt dich nämlich keiner für zügiges Durchfahren, wenn etwas passiert ist.

Da entwickelt man im Laufe der Zeit einen sechsten Sinn, der es einem erleichtert.

14.05.2009 13:43 • #23


elster
Problematisch fand ich damals in der Fahrschule diese Sache mit Links und Rechts... das irritiert mich....weil ich eine Frau bin...Ich weiß noch, als ich mit meinem Fahrlehrer nach Luxemburg gefahren bin und eigentlich auch vollkommen der Meinung war, seinen Anweisungen nachgekommen zu sein...bis er dann meinte oh, du kennst wohl einen anderen Weg nach Luxemburg... ... in meinem bisherigen Leben hatte ich zwei Unfälle an denen ich nie schuld war und muß sagen, es spricht natürlich für männliche Überlegenheit bei dem Deppen damals, entgegengesetzt der Einbahnstraße zu fahren und dann zu behaupten, ich wär schuld, wenn´s kracht ...

14.05.2009 15:52 • #24


W
Craven ich denke Du machst fortschritte-ganz am Anfang Deiner fahrschule hat sich das gar nicht entspannt angehört.-jetzt bist auf dem Weg dazu

14.05.2009 16:58 • #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler