Pfeil rechts

J
Hallo,

ja mein Problem ist, wie im Titel angedeutet, mein sehr negatives Selbstwertgefühl und die damit zusammenhängenden Auswirkungen auf mein soziales Umfeld. Meine jetzige Situation bewegt mich dazu nach Hilfe zu fragen, da es mir echt beschissen geht und ich Angst habe in tiefe Depressionen zu stürzen.
Ich werde im Sommer (aller Vorraussicht nach) mein Abitur haben und vor einem riesen Loch stehen. Ich habe seit ungefähr 6 Jahren keine sozialen Kontakte mehr, da ich mich total von allem abgekapselt habe und Selbstständigkeit und Interessengebiete sind kaum vorhanden.
Ich bin seit meiner Kindheit ziemlich introvertiert gewesen und habe nie Initiative gezeigt wenn es darum ging Freunde zu treffen. Logischerweise können Freundschaften nicht nur auf einseitigem Interesse bestehen.
Lange Zeit habe ich mir gesagt, dass ich keine menschlichen Beziehungen brauche und auch allein glücklich sein kann, jedoch wird mir immer mehr bewusst dass ich mir damit nur eine Schutzmauer gebaut hab, um mir selbst und Anderen mein Verhalten erklären zu können.
Ich reflektiere seit längerer Zeit mein eigenes Verhalten, besonders in gesellschaftlichen Situationen, und die einzige Erklärung für meine Meidung von sozialen Kontakten kann nur ein extrem negatives Selbstwertgefühl sein.
Ich beobachte an mir selbst dass ich in Gesellschaft von .. sagen wir mal.. gesellschaftshierarchisch niedriger gestellen Menschen (anders ausgedrückt Nerds) kein Problem mit Kommunikation und Verhalten habe. Ich kann offen auf sie zugehen, Witze machen, über alles reden.
Bin ich allerdings in Gesellschaft von gesellschaftshierarchisch höher gestellten Menschen (entschuldigt meine Termini ) - also Menschen die sozial voll eingebunden sind, sehr respektiert sind und eine dominante Ausstrahlung haben - bekomm ich oft kein Wort raus und würde diese Situationen am liebsten meiden. Ebenso verhält es sich in Situationen mit Menschen die ich schlecht einschätzen kann.
Ich denke also anscheinend, dass ich einfach nicht interessant genug bin für diese Menschen, was natürlich mit wachsender Isolation im Endeffekt bewahrheitet wird.
Das Problem ist, dass ich eigentlich ein offener und sehr redefreudiger Mensch bin, sobald sich Menschen ernsthaft für mich interessieren bzw. diese Barriere des Selbstwerts gebrochen ist (was auch durch Alk. möglich ist - natürlich nicht als Dauerlösung)..
Ich komme mir oft selbst vor wie ein Mensch mit zwei Persönlichkeiten und habe schon ernsthaft über Schizophrenie nachgedacht, aber da die Verhaltensspektren wie gesagt abhängig von den anderen Menschen sind würd ichs eher auf das Selbstwertgefühl beziehen.
Über die Gründe für diese Einstellung kann ich selbst nur spekulieren, ich schätze es hat mit meinem Vater zu tun, der mir als Kind nie ein starkes Selbstbewusstsein geben konnte, eher im Gegenteil. Zudem hat er die Familie im Stich gelassen und sich kein einziges Mal von selbst bei mir gemeldet.
Hat jemand Tipps wie ich mein Selbstwertgefühl verbessern kann? Es muss unbedingt was geschehen, sonst werde ich nie mein Leben auf die Reihe kriegen und womöglich einsam sterben. Ich habe dadurch in meinem Leben schon soviel verpasst, sodass ich wenigstens den Rest retten möchte.

Grüße, Jonas

02.06.2009 03:59 • 02.06.2009 #1


1 Antwort ↓

M
Hallo Jonas!
Als ich deinen Beirag las,fand ich auch etwas von mir darin wieder..und zwar diese Sache mit niedrig und höher gestellten Personen..
Auch mir bereiten Personen Unbehagen,die wirken,als hätten sie ihr Leben im Griff..selbstbewusst..kompetent..auch gutaussehend..etc..sind.
Natürlich hat das etwas mit einem nicht ausgeprägtem Selbstwertgefühl zu tun und daraus folgend der Angst vor Ablehnung..(solche Menschen würden mich niemals toll finden)
Was mir dabei geholfen hat und heute hilft..ist die Zeit und meine Therapie..die Therapie,um mein Selbstbewusstsein zu stärken..mit Zeit meine ich den eigenen Reifeprozess..zu erkennen,dass jeder Mensch Pobleme hat..egal,wie er nach außen hin wirkt..

Versteck dich nicht vor dem Leben! Freundschaft ist etwas wunderbares,das du nie erleben wirst,wenn du dich ewig abkapselst und niemanden an dich ranlässt!
LG Mara

02.06.2009 10:10 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler