Pfeil rechts
2

rekyt
Hey

Erstmal ein paar Daten über mich
-------------------------------------------------------------------------------------
Alter(m) : 21
Wohnort : Dresden
Befund : Sozialphobie/Depressionen/Schüchtern
-------------------------------------------------------------------------------------
Besuchte Kliniken
Universitätsklinikum Dresden
- 2010/2011: Stationäre KJP(3 Monate)/Tagesklinik KJP(2 Monate)
- 2013: Angst-Tagesklinik für Erwachsene (1,5 Monat)
Falls jemand meine Erfahrungen darüber wissen möchte, kann ruhig Fragen
-------------------------------------------------------------------------------------


Problem 1

Seit März 2014 ist meine sozialphobie deutlich stärker geworden und ich musste auch meine Ausbildung erneut abbrechen.
Ich bin momentan in der Tagesklinik auf der Warteliste und hoffe das ich so schnell wie möglich als Patient aufgenommen werde. Denn mir haben die Therapien sehr geholfen und empfehle jeden das auch zu tun.
Ich bin leider wieder in der Phase angekommen, das ich mich (fast) komplett zurück gezogen habe. Hauptgrund ist die Übelkeit. Diese verunsichert mich stark, da ich ständig denke ich erbreche jeden Moment. Auch wenn ich weis das ich mich nicht übergeben werde, ziehe ich mich sofort zurück. Sobald ich mich zurück ziehe, geht es mir meistens sofort wieder gut und bin sehr erleichtert. Die Angst in der Öffentlichkeit vor fremden Menschen mich zu übergeben ist mein großes Problem(Blamieren).
Ich habe durch die Therapien gelernt dagegen zu kämpfen und versuche es auch. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Leider habe ich auch Depressionen und meine Zähne haben gelitten (Karies, Zahnlöcher).

Seit Samstag habe ich das gute Gefühl beim Zahnarzt anzurufen und einen Termin aus zumachen. Warum? Keine Ahnung, mich überrascht das sehr.
Ich bekam dieses gute Gefühl schon mal. Und zwar war mein Zimmer sehr chaotisch..überall lagen Pfand-Flaschen, Müll(Verpackungsmüll- keine Essensreste) und sonstiges rumm. Wie aus dem nichts habe ich plötzlich aufgeräumt und meine Eltern waren auch sehr überrascht. Was ist das ? Ist das auch so eine Art Schutzreaktion oder woher kommt das. Ist das mein Wille ?
Hatte jemand sowas auch mal erlebt ?

Aber nun zurück zum Problem.

Ich möchte gerne telefonisch einen Termin beim zahnarzt ausmachen. Ich habe Angst das ich mich bei der Zahnarztbehandlung mich übergebe.
Was muss ich auf jeden Fall beachten das die Praxis mein Problem versteht ? Denn das ist auch meine Angst, das die das zu locker nehmen.


Problem 2

Ich denke mal jeder kennt whatsapp. Damit bin ich momentan auch in Kontakt mit meinen Freunden. Da ist mein großes Problem wenn ich jemand was schreibe und nach nicht mal 1h keine Antwort erhalte, denke ich das ich was falsches gemacht habe oder das der oder die jenige mich nicht nicht mehr mögen. Ich schreibe meistens dann erneut irgendein einen Müll den ich nachdem ich es abgeschickt habe selbst nicht verstehe(sinnloser spam). Ich habe schon einmal eine Freundschaft dadurch zerstört. Es irgendwie schon ein Zwang und ich versuche mit allen mitteln zu meiden und warte auf die Antwort. In der Zeit geht es mir nicht wirklich gut. Habt ihr Tipps ?


Problem 3

Vor vier Jahren war ich in einer WG und habe eine nette Mitbewohnerin kennen gelernt die in meinem Alter ist. Wir haben uns sehr gut verstanden. Zwei Jahre später bin ich ausgezogen und der Kontakt ist fast komplett abgebrochen. Ich habe einen Mensch kennen gelernt, die meine Probleme versteht. Vor zwei Wochen schrieb Sie mich an und fragte mich ob wir uns mal treffen.
Das hat mich sehr erfreut.
Soll ich sie wegen meinen Problemen sofort ansprechen oder erstmal über gute Zeiten sprechen ?

Ich möchte Sie beim Treffen mit meinem Problemen nicht überfordern. Schließlich haben wir uns zwei Jahre nciht mehr gesehen und damals waren meine Probleme unterkontrolle.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal falls das etwas chaotisch geschrieben rüberkommt. Falls ihr was nicht versteht, stellt mir ruhig Fragen


Ich bedanke mich bei euch für die kommende Antworten

02.02.2015 02:39 • 15.03.2015 #1


4 Antworten ↓


Black-Sheep
Guten Morgen,

Grundsätzlich, wichtig finde ich das du erstmal aufhörst dich zu entschuldigen, du hast genau denselben Anspruch auf deinen Platz hier im Forum wie auf deinen Platz in diesem Leben.

Dann zu deinem Befund, Schüchtern? Schüchtern und Zurückhaltend ist eine Eigenschaft, und keine Krankheit, und manchen Menschen würde ein wenig Schüchternheit, ein wenig Zurückhaltung gut zu Gesicht stehen.

Der Wille etwas zu verändern, das was du hier als Problem beschreibst, das bist du......das ist deine eigene Art dir selbst zu sagen das es so nicht weitergeht und du was verändern musst, hör drauf, das ist dein Bauchgefühl, und es lügt nicht.

Deine Angst dich zu erbrechen kommt daher das du ständig alles vermeidest was dazu führen könnte das das passiert, deshalb ist dir auch ständig übel, lass es einfach zu, es ist s c h e i ß e g a l, was andere von dir denken, üben würde ich das allerdings erstmal in Einkaufszentren oder Konzerten, oder ähnlichem, da es gerade beim Zahnarzt ziemlich unangenehm ist zu würgen, weil du auf dem Rücken liegst, wenn du erstmal ein paar gute Erfahrungen gesammelt hast wird auch die Übelkeit vergehen.

Whats App? Lösche es von deinem Handy, und fang an die Menschen die dir wichtig sind anzurufen, ich bin schon ein ziemlich alter Sack...aber ich und meine Freunde reden miteinander, und manchmal treffen wir uns sogar......

Warum willst du mit deiner Freundin überhaupt über Probleme sprechen.....Theoretisch könnte man sich doch treffen und sich einfach mal einen Abend amüsieren, oder?

Willkommen hier!

02.02.2015 08:18 • x 1 #2


A


Dieses Gefühl plötzlich was zu ändern (Sozialphobie)

x 3


shg-admos
Hi Du,
gut dass Du noch eine Therapie machen wirst, ich war kürzlich in Bad Bramstedt und das hat unfassbar vieles zum Guten gebracht, die soziale Phobie ist viel geringer geworden :-O)
Ich würde Dir empfehlen einmal intensiv Selbstwertarbeit durchzuführen, Dein eigenes Ich, Deinen eigenen Befürworter stärken, dadurch wird vieles von ganz alleine besser.

02.02.2015 14:26 • x 1 #3


rekyt
Vielen danke für eure Vorschläge. Ich werde Sie annehmen und versuche es umzusetzen.

Aber Whatsapp bleibt auch wenn es öfters anstrengend ist. Heute wieder eine unnötige Panik.

Ich dachte das mich einer Blockiert hat, weil er kein Profilbild mehr hatte. Anstatt erstmal inruhe nach zuschauen, ob nach Versand der Nachricht zwei häckchen kommen und blau wird.
Erstmal Panik machen.

Ist aber gutes Training, um Ruhe zu bewahren.

02.02.2015 18:08 • #4


rekyt
update:15.03.2015
Ich bin seit 3 Wochen in der Tagesklinik und meine Übelkeit (in der Öffentlichkeit) ist fast weg.

15.03.2015 23:36 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler