App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
ich brauche gerade einen Ort, um meinen Kummer zu teilen. Gestern hatte ich eine Präsentation, auf die ich mich gut vorbereitet hatte. Am Anfang lief es noch gut, aber dann wurde ich plötzlich nervös: Mein Mund war trocken, ich schwitzte und ich konnte einen Satz einfach nicht beenden. Danach habe ich den ganzen Abend geweint.
Es fühlt sich an, als wäre das ein Beweis, dass ich „nichts kann“. Ich habe schon öfter Blackouts, trotz Übung, und jedes Mal hinterlässt es das Gefühl von Wertlosigkeit und Angst.
Ich vergleiche mich ständig mit anderen, die scheinbar alles schaffen, und fühle mich dann noch kleiner. Ich würde meinen Kummer einfach gern irgendwo abladen, ohne bewertet zu werden, und vielleicht ein bisschen Halt spüren.
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, das zu lesen.

Vor 46 Minuten • 15.08.2025 #1

2 Antworten ↓

Hallo,
Ich verstehe deine Situation sehr gut. Ich glaube, so ziemlich jeder hatte schon Blackouts, also du bist damit definitiv nicht alleine! Natürlich ärgert man sich, aber Fehler passieren, das ist menschlich und hat absolut nichts mit versagen zu tun.

Meistens bewertet man die Situation selber auch viel schlimmer, als es andere tun.
Deine Präsentation war bestimmt trotzdem sehr gut.
Mit anderen Vergleichen sollte man sich sowieso nicht. Wir sind alle verschieden, jeder hat andere Stärken und Schwächen, also lässt es sich gar nicht vergleichen

Hey, das tut mir mega leid dass du dich so fühlst. Ich verstehe natürlich dass solche Gefühle dann hochkommen, ich denke mir ginge es da auch nicht anders, aber du weißt dass diese Reaktion Angst bedingt ist und nichts über dein Können und deinen Wert aussagen!
Versuche nicht so viel daran zu denken, du kannst es jetzt nicht mehr ändern. Für deine Zuschauer war dein Blackout vielleicht auch gar nicht so deutlich sichtbar wie du denkst oder wie es sich für dich angefühlt hat

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore