Pfeil rechts

M
Hallo!

Ich leide schon seit längerem unter Symptomen, die nur in bestimmten Situationen auftreten. So ist es mir zum Beispiel fast unmöglich meinem Gegenüber bei einem Gespräch in die Augen zu schauen...meist fängt mein Kopf zu zittern an und ich werde rot im Gesicht. Auch Schwindelgefühl und das Gefühl ganz woanders zu sein bzw weit weg zu sein treten dann auf.

Noch schlimmer wird es wenn ich vor den Augen anderer essen muss oder gar etwas trinken muss. Ich schaffe es nicht ohne zu zittern, das Glas zu heben und einen Schluck zu machen.

Vor kurzem hab ich mich für einen Nebenjob in einem Kaffeehaus beworben um mir neben dem Studium etwas dazu zu verdienen. Das Bewerbungsgespräch war schon der Horror, die oben beschriebenen Symptome traten auf. Dennoch hab ich es geschafft und muss nun ein einwöchiges Training absolvieren. Dabei muss ich alle Kaffeesorten degustieren, also verkosten. Ich hatte schon vorher Panik davor...und dann ist heute das passiert, wovor ich mich so fürchtete. Ich saß mit den andren meines Kurses zusammen und wir sollten aus so einem kleinen Pappbecher Kaffee trinken. Ich fing unkontrolliert zu zittern an und hab den ganzen Kaffee auf Hose und Hemd verschüttet. Das war so peinlich, dass ich am liebsten davongelaufen wäre. Irgendwie hab ichs dann geschafft mich wieder zu beruhigen, auch wenn mich die andren seltsam angeschaut haben.

Nun hab ich aber eine Riesenpanik vor morgen, wo wir weitere Kaffeesorten verkosten sollen...ich finde den Gedanken daran beinahe unerträglich, ja ich überlege mir sogar einfach nicht hinzugehen..was mich sicher den Job kosten würde.

Vielleicht weiss ja jemand irgendwelche einfachen Übungen oder Tipps mit denen ich mich ein wenig beruhigen kann?

Lg
Macchiato

13.09.2004 20:08 • 20.10.2004 #1


1 Antwort ↓

G
hi
hatte ich auch mal bei einem praktikum, also schwindel, zittern, unsicher laufen, nicht in die augen sehen können.
bin in therapie. der therapeut sagt, dass das symptome für verdrängte ängste sind.
mein tipp:am besten ist, in solchen situationen irgend jemandem zu sagen, dass es dir nicht gut geht. kannst es ja auf kreislauf oder so schieben und dass du dich ganz abwesend und wacklig fühlst. wenn du dafür verständnis kriegst, nimmt es bestimmt erst mal ab. auf jeden fall ist es wichtig, sofort kontakte zu knüpfen, weil später sonst alles noch peinlicher wird.

ciao

20.10.2004 19:08 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler