Pfeil rechts

A
So, bald wird es ja soweit sein, dass ich das erste mal zu einem Therapeuten muss. Aufgrund meiner Befürchtung, kein Wort raus zu bekommen, und meine Freundin kann ja auch nicht alles beantworten, habe ich eine Liste gemacht. Was mit mir los ist.

Sie ist eher noch nicht fertig, aber das sind die Punkte, die mir auf Anhieb in den Sinn kamen.

Meint ihr, ich kann die mitnehmen und im Notfall dem Therapeuten in die Hand drücken? Es wäre so viel leichter, als dass er mir alles aus der Nase ziehen muss....und ich dann sowieso wieder nicht viel sage.

- Ich habe Angst vor anderen Menschen, besonders vor Fremdem, aber selbst meine Familie ist ein Problem
- Ich traue mich nicht, mit anderen offen zu reden, oder meine Gefühle zu zeigen, besonders negative Dinge, aber selbst normale oder schöne Dinge kann ich nur schwer über die Lippen bringen.
- Ich habe das Gefühl, jeder sieht mich an und denkt irgendwas über mich, besonders, wenn ich alleine in der Öffentlichkeit bin, aber auch mit anderen zusammen fühle ich mich oft unwohl und beobachtet
- Irgendwie traue ich mich gar nichts.

- An manchen Tagen schaffe ich es nicht mal, einkaufen zu gehen, wichtige oder unangenehme Dinge fallen mir oft so schwer, dass ich mich quälen muss, um sie zu erledigen, oder sie einfach nicht erledige. (Beispiel Frauenarzt oder früher Gespräche beim AA), aber an schlechten Tagen lasse ich auch angenehme Dinge ausfallen. ( z. B. Besuch bei einer Freundin, ich muss mit dem Zug fahren)

- Ich bin antriebslos, schaffe manchmal nicht mal die einfachsten Sachen, wie den Haushalt ordentlich zu halten, andererseits fühle ich mich dann noch schlechter, weil ich denke, es ist schmutzig überall.
- Ich schaffe es nicht, arbeiten zu gehen, weil der Wunsch nach Hause zu gehen, zu stark wird. Es ist wie Heimweh, was mich dann überkommt.
- Ich schlafe schlecht, viel zu leicht und manchmal auch gar nicht. Immer habe ich den Zwang, möglichst früh aufzustehen, besonders unter der Woche. Dementsprechend bin ich eigentlich immer müde.
- Ich esse zu viel und oft, ohne Hunger zu haben
- Ich kaufe zu viel ein, besonders über das Internet. Dabei haben wir eh schon Geldsorgen. Für die fühle ich mich natürlich doppelt schuldig. (Arbeit – Einkaufen)
- Ich bin oft gereizt und ungeduldig. Besonders extrem ist es, wenn ich irgendwo pünktlich sein will
- Ich bin oft traurig und fühle mich einsam, andererseits will ich aber auch oft alleine sein. Weil ich mich dann sicherer fühle
- Das ganze geht seit mindestens 10 Jahren so…war am Anfang nicht so schlimm, aber wurde mit der Zeit schlimmer.
- Ständig bin ich unruhig und habe so eine innere Nervosität



Oh Mann, ich habe eine solche Angst vor meinem ersten Termin.....

05.07.2008 04:35 • 05.07.2008 #1


1 Antwort ↓

S
hallo almathea

sicher kannst du das, aber ich glaube kaum, dass das so nötig sein wird.

therapeuten wissen ja auch, wie schwer manchen leuten der erste kontakt fällt. sie haben da also auch ihre mittel, dich zu motivieren und auch ein wenig zu steuern.

die liste würde ich aber auf jeden fall mitnehmen. du kannst die stichwörter für dich benutzen und nachsehen, ob du schon alles, was dir wichtig ist angebracht hast. manchmal kann man beim ersten gespräch nicht alles sagen, auch da hilft dir die liste, das bereits gesagte abzuhaken und beim nächsten gespräch den rest in angriff zu nehmen.

nur mut - das wird schon!

einen lieben gruss

leaina

05.07.2008 10:10 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler