Pfeil rechts
3

B
Danke! Das wird schon

@Pucki nochmal:
was erwartet mich eigentlich bei so einer psychischen amtsärztlichen Untersuchung? Muss ich da fragen beantworten oder wie? Nehmen die Blut ab und Urin? Dürfen die das überhaupt?

26.02.2014 12:20 • #41


A
Hallo,
ich denke eine unterstützende Behandlung bei einem Psychologen wäre ratsam.
Ich glaube auch dass dein Thema das Selbstwertgefühl ist. Es gibt Möglichkeiten dies wieder zu stärken.
Es gibt auch gute Selbsthilfe Seiten im Internet.
Ich weiß nicht ob du das denen vom Amt sagen sollst. Aber eigentlich bist du ja arbeitsunfähig oder?
Ich denke die Hyperhidrose kommt von deiner Ängstlichkeit und deiner Anspannung.
Dort könntest du also ansetzen.

26.02.2014 12:47 • #42


A


Arbeitslosengeld 2 - Angst/Unsicherheit - Rat benötigt

x 3


Pucki_2
Zitat von Batmanic:
@Pucki nochmal:
was erwartet mich eigentlich bei so einer psychischen amtsärztlichen Untersuchung? Muss ich da fragen beantworten oder wie? Nehmen die Blut ab und Urin? Dürfen die das überhaupt?


Wie war das nochmal.. *grübel* Fragen müssen auf jeden Fall beantwortet werden, wie man sich selbst einschätzt, was du dir zu traust. Blutdruck und Puls werden gemessen. Ob Blut abgeholt wird, weiß ich nicht mehr, wird bei mir irgendwie ständig gemacht, heute schon wieder... Urin hab ich aber auch abgeben müssen. Ansonsten interessieren sie sich noch für alle möglichen Arztbriefe und sonstige Sachen die du hast. Oder wollen halt eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben.

Ob die das alles dürfen kann ich nicht sagen, aber ehrlich gesagt, gestört hat es mich auch nicht, fühle mich was das betrifft irgendwie Gläsern, aber bei FB meld ich mich nur alle paar Tage mal an, manchmal sogar nur alle paar Wochen...

26.02.2014 15:40 • #43


B
Hängt das nicht auch immer damit zusammen, weshalb man zum Amtsarzt gehen? Ich mein, wenn jemand wegen Depression und einer Panikstörung hingeht, können die ja schlecht die Prostata abtasten.
Eine Blutabnahme werde ich im Übrigen, falls es überhaupt dazu kommt, verweigern. Ich bin da ganz entspannt, weil ich ein Recht auf Unversehrtheit habe. Alles andere ist Körperverletzung.

26.02.2014 16:07 • #44


A
Ja du hast ein Recht auf Unversehrtheit

26.02.2014 16:08 • #45


A
Und eine Depression ist eine Depression. Dann bist du wohl nicht arbeitsfähig.
Das ist kein Kindergeburtstag. Deine Probleme stehen dann im Vordergrund.
Ich wünsche dir Mut und innere Kraft und alles Gute.

26.02.2014 16:11 • x 1 #46


B
Eben. Ich weiß auch nicht, wie das eine Blutuntersuchung ändern sollte. Habe ich eigentlich auch das Recht, einen Allgemeinmediziner abzulehen, und einen Psychotherapueten anzufordern, oder wird das schon vorher berücksichtigt?
Was mich eben interessieren würde, ob es schon mal Fälle gab, wo ein Amtsarzt die Diagnose des Hausarzts/Facharzts nicht bestätigt hat, und die Arbeitsunfähigkeit aufgehoben hat, und wie das dann ausgegangen ist. Weil es steht ja dann Aussage gegen Aussage.

Danke übrigens Andreas. Es gibt für alles eine Lösung, ich pack das schon!

26.02.2014 16:26 • #47


A
Also eigentlich schreibt dich dein Haus und Facharzt krank und stellt die Diagnose.
Darauf kannst du dich verlassen.

26.02.2014 20:37 • #48


B
Hat meine Psychiaterin ja auch. Nur ab einer gewissen Zeit bestellt einen der Amtsarzt bzw. ärztliche Dienst der Agentur für Arbeit zu sich, da es heutzutage leider Ärzte gibt, bei denen du einfacher Urlaub bekommst, als bei deinem Arbeitgeber. Dr. Holiday sagt man dazu. Hier in Hamburg gibt es in jedem Stadtteil mindestens einen. Auch wenn ich ja wirklich krank bin, kann ich dieses Vorgehen verstehen. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, was für Untersuchungen man über sich hergehen lassen muss. Da gibt es Grenzen und deshalb auch das Recht auf die Unversehrtheit. Ich lasse mir doch nicht das Blut abnehmen oder gebe Urinproben ab, wenn ich ein psychisches Problem habe, und genau dem nachgegangen werden muss.

26.02.2014 20:50 • #49


A
Ich würde mir meine Rechte vorher genau durchlesen und erklären lassen.

26.02.2014 21:04 • #50


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler