Pfeil rechts

HeikoEN
Zitat von crazy030:
Das kannst du doch aber nicht zu sehr verallgemeinern. Na klar kann die Kindheit eine der Ursachen sein, aber sicher nicht immer. Darum geht es doch.

An welcher Stelle verallgemeiner ich denn da Crazy?

Du meinst an der Stelle, dass ich mehrere verschiedene psychische Erkrankungen in einen Topf werfe und auf eine Ursache zurückführe?

Zitat von crazy030:
Ich kenne z.B. eine Familie, da hat die Bekannte von mir Depression mit Angststörung, die Mutter hat Depression, die Tante (Mutter der Schwester) auch Depression, mehrere Selbstmorde in der Familie (einen kannte ich persönlich, er erhängte sich als junger Erwachsener). Von einer anderen Ex-Bekannten, da hat auch sie selber schon das halbe Leben Depression, Mutter und Oma auch. Nur Kindheit? Und das sind keine Einzelfälle. Es liegt doch auf der Hand, hier ist eine familiäre Veranlagung vorhanden.

Ich fand das Video hier (von Stern33) ganz spannend von dem Prof. F. Rupert, der übrigends Schulmediziner ist

Das was Du da als Fallbeispiel aufstellst, würde er als Bindungssystemtrauma bezeichnen, weil das eine auf das andere aufbaut bzw. abhängig ist. D.h., wenn Mutter und Tante Depressionen haben, dann stimmte bereits etwas mit DEREN Mutter nicht (laut Rupert) und so setzt sich Trauma über Generationen fort und mit Veranlagung hat das dann herzlich wenig zu tun. Nachvollziehbar, oder?

Zitat von crazy030:
Klar, viel wird dann auch durch Erlebnisse, Kindheit etc. überhaupt erst aktiviert, aber ohne Veranlagung ist auch schwer was zu aktivieren.

Wenn ich wieder den Rupert von oben nehme, würde ich eher formulieren, ohne Trauma ist schwer was zu aktivieren. Nicht die Gene und Deine gepriesene Veranlagung ist Schuld, sondern ein Trauma und deren Weitergabe über Generationen hinweg. Und auch Rupert sagt u.a. auch etwas von Krebs, womit man z.B. auch wieder bei Deinem heissgeliebten Dahlke wäre.

20.04.2013 22:18 • #41


crazy030
Belassen wir es dabei.

20.04.2013 22:59 • #42


A


Zu sanft für diese Welt?

x 3


crazy030
Nur noch ein paar Zeilen, die es auch auf den Punkt bringen:

www.fritz-thyssen-stiftung.de/foerderun ... no_cache=1

oder:

www.onmeda.de/krankheiten/schizophrenie ... 542-3.html

und:

www.neurologen-und-psychiater-im-netz.d ... nodeid=21

Wahrscheinlich ist die genetische Seite die wichtigste und genau hier kann man wenig oder nichts beeinflussen, im Gegensatz zur psychischen.

21.04.2013 00:09 • #43


Dubist
Es gibt eben auch Künstlerseelen und die sind eben oft vom Naturell sehr sensibel. Dubist

21.04.2013 08:17 • #44


W
Jetzt lieber Heiko, machst du dich lächerlich!
Das Worteverdrehen/nicht verstehen mag noch das eine Thema sein,
aber das du dir nun herraus nimmst, mich auf den neusten Stand in meinem Studium zu bringen ist äußerst lächerlich! Meinst du nicht, das mein Studium vllt eine qualitätiv bessere Quelle ist als ein Artikel bei einem TV Sender?!
Meinst du echt meine ganzen Professoren (mit Professor Titel) hätten weniger Ahnung als dieser TV Artikel?
Mein Studiengang und seine Inhalten sind Weltweit akkreditiert, meine Professoren haben auch weltweit lehrende Tätigkeiten, Seminare und selber auch Fortbildungen. Und du meinst nun mich mit einem TV Artiekl auf den neusten Stand meines Studiums zu bringen? Nein du kommst nichtmal mit einer Fachzeitschrift an sondern mit einem 3Sat Artikel. Das ist lächerlich! Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich hab auch nie behauptet das wir alles wissen aber weit mehr als du behauptest oder zum Teil sogar in dem Artiekl steht.
Du hast dich mit dem versuch mich in meinem Studium auf den neusten Stand zu bringen nun wirklich selbst disqulifiziert was es angebalngt, das ich dich auch nur noch annähernd ernst nehmen kann.
Ehrlich, das ist so lächerlich, ich weiß nicht ob ich drüber lachen soll oder daran verzeifeln das Leute offenbar so blöd zu sein scheinen dass sie wirklich glauben sich sowas herrausnehmen zu können und mit einem 3Sat Artiekl zich Profesoren und einen weltweit akkreditierten Studiengang anfechtne zu könne. Zumal - das ist ja jetz der Hammer- du nichteinmal weißt was ich studiere! Du fechtest meinen Studiungang und meine Professoren an und weißt noch nichtmal was genau du eigentlich anfechtest und auf den neusten Stand bringen willst.
Das ist einfach nur lächerlich!

21.04.2013 13:48 • #45


HeikoEN
Zitat von where.there.is.light:
Jetzt lieber Heiko, machst du dich lächerlich!

Warum verschwendest Du drei oder vier Sätze dafür, wie lächerlich ich mich angeblich mache, aber nur einen Satz mit echten Argumenten?

Zitat von where.there.is.light:
Meinst du nicht, das mein Studium vllt eine qualitätiv bessere Quelle ist als ein Artikel bei einem TV Sender?!

Findest Du diese Haltung nicht ein wenig lächerlich? Dieser TV-Artikel, wie Du ihn nennst, ich nenne ihn Dokumentation ist durchaus seriös, wenn man ansieht, WER dort spricht.

Und zum Studium prinzipiell mal als Tipp, wenn man sich Quellen verschliesst, ist das was genau?

Was machst Du denn, wenn Dein Studium beendet ist? Bist Du dann resistent zu Dingen deines studierten Faches?

Spannende Haltung, wirklich.

Zitat von where.there.is.light:
Meinst du echt meine ganzen Professoren (mit Professor Titel) hätten weniger Ahnung als dieser TV Artikel?

Habe ich das etwa behauptet?

Darum ging es doch gar nicht!

Welches verletzte Kind spricht denn da jetzt?

Versuche es doch mal argumentativ, anstatt ständig mit Du machst Dich lächerlich... oder Meinst Du wirklich....

Es ging u.a. darum, dass die Wissenschaft bis heute nicht verstanden hat, warum sich Zellen z.B. verbinden und unter welchen Konstellationen das stattfindet. Die von mir genannte Dokumentation stellt das relativ anschaulich dar, finde ich.

Zitat von where.there.is.light:
Mein Studiengang und seine Inhalten sind Weltweit akkreditiert, meine Professoren haben auch weltweit lehrende Tätigkeiten, Seminare und selber auch Fortbildungen.

Das ist toll und ich habe nicht das Gegenteil behauptet, warum auch immer Du meinst, jetzt Dein Leben verteidigen zu müssen.

Zitat von where.there.is.light:
Und du meinst nun mich mit einem TV Artiekl auf den neusten Stand meines Studiums zu bringen? Nein du kommst nichtmal mit einer Fachzeitschrift an sondern mit einem 3Sat Artikel. Das ist lächerlich! Mehr kann man dazu nicht sagen.

Naja, ziemlich kindische Haltung, wenn ich ehrlich bin.

Den Unterschied zwischen Artikel und Dokumentation sollte Dir klar sein, denke ich. Und wie ich bereits oben erwähnte, ist und war das eine absolut seriöse Dokumentation, u.a. auch mit Wissenschaftlern, die einen deutschen akademischen Titel hatten, also was willst Du?

Zitat von where.there.is.light:
Ich hab auch nie behauptet das wir alles wissen aber weit mehr als du behauptest oder zum Teil sogar in dem Artiekl steht.
Du hast dich mit dem versuch mich in meinem Studium auf den neusten Stand zu bringen nun wirklich selbst disqulifiziert was es angebalngt, das ich dich auch nur noch annähernd ernst nehmen kann.
Ehrlich, das ist so lächerlich, ich weiß nicht ob ich drüber lachen soll oder daran verzeifeln das Leute offenbar so blöd zu sein scheinen dass sie wirklich glauben sich sowas herrausnehmen zu können und mit einem 3Sat Artiekl zich Profesoren und einen weltweit akkreditierten Studiengang anfechtne zu könne. Zumal - das ist ja jetz der Hammer- du nichteinmal weißt was ich studiere! Du fechtest meinen Studiungang und meine Professoren an und weißt noch nichtmal was genau du eigentlich anfechtest und auf den neusten Stand bringen willst.
Das ist einfach nur lächerlich!

Wo fechte ich bitteschön was an? Ich weiss nicht was das damit zu tun haben soll, dass ich Deinen Studiengang anfechte? Zeige mir bitte die Textstelle oder zitiere sie hier.

Dir war bislang offensichtlich nicht bekannt, dass wesentliche Dinge zur Kommunikation zwischen Zellen nicht erforscht sind. Nichts anderes war Thema in der 3SAT Doku und nichts anders habe ich Eingangs, warum diese Diskussion diesen Verlauf genommen hat, behauptet und Dich dazu eingeladen, Dich auf den neuesten Stand zu bringen.

So wie Du hier argumentierst und in jedem zweiten Satz lächerlich und Dein hoheitliches Studium mit Deinen Professoren hervorhebst, fühlst Du dich offensichtlich maßlos angegriffen und weist gar nicht, wie Du deinen Unmut darüber kanalisieren und zu Text bringen sollst.

Tut mir leid, lass uns aber zu einer argumentativen Diskussion zurückkehren, wenn Du möchtest, ich lade Dich dazu ein.

21.04.2013 18:48 • #46


HeikoEN
Ach mir fällt gerade auf, dass es sein könnte, dass Du den Knopf zum Video der Doku gar nicht gefunden hast?

Darum sprichst Du vom Artikel?

Nein, es geht nicht um den Artikel, es geht um die Doku dazu!

Der Film und die darin vorkommenden Wissenschaftler, deutscher Universitäten, alle akkreditiert (was für Dich wichtig zu sein scheint) und in der Tat, ist die Beschreibung der Doku (was Du als Artikel verwechselst) nicht Inhalt meiner Argumentation. Das ist in der Tat lächerlich.

Schau Dir die Doku als Film bitte an.

21.04.2013 18:52 • #47


W
So, das ist jetzt mein letzter Kommentar den ich zu dir und dem Thema schreibe.
Es ging um dein Anmaßendes verhalten mich auf den neusten Stand meines Studienganges zu bringen.
Da du nichtmal weißt was ich studiere, kannst du überhaupt nicht wissen a auf welchem Stand ich da bin und b mich gar nicht auf den neusten Stand bringe, einfach weil du nichtmal weißt was ich studiere.
Desweitere impliziert deine Aussage, das meine Lernstand nicht auf dem aktuellen Wissensstand ist - denn sonst müsste man ja nicht erst etwas auf den Aktuellen stand bringen - was wieder impliziert, dass meine Lerninhalte nicht aktuell wären. Und damit kritisiert du indirekt mein Studiengang sowie meine Profs die uns ja die Studieninhalte vermitteln.
Und das finde ich einfach daneben. Du willst etwas korrigieren, anfechten wovon du nichtmal weißt was es ist.
Was lieber Heiko studiere ich denn, das du mich in meinem Studiengang! auf den aktuellen Stand bringen kannst?
Das ist das wirklich sinnlose an deiner Aussage!

Im übrigens verschließe ich mich auch nicht gegen Quellen, aber ich bevorzuge doch die qualitätiv höheren Quellen! Ich hab nicht gesagt das die Diskussion ( da hab ich reingeschaut, weiß nicht ob du das meinst) total daneben ist. Die sagen viel richtiges und wie du da hörst weißt man auch schon extrem viel. Extrem viel heißt nicht alles. Aber in der Diskussion/der Doku wurde auch nicht alles komplett und somit korrekt dargestellt, vorallem in den Sequenzen wo keiner der Wissenschaftler geredet hat. Mir ging es nicht darum die Doku anzukreiden sondern den das du mit der Doku (wie oben beschrieben) mein Studiengang ankreiden willst.
Inhalt der Doku zählt nicht mit zu deiner Argumentation sagst du? Warum führst du es dann als Hauptargument an? Macht kein Sinn.

Heiko, es ist lächerlich das du nach wie vor Aussagen verdrehst und vorallem das du mich auf den neusten Stand meines Studiums bringen willst, wobei du nichteinmal weißt was ich studiere. Und dann ebeneine TV Doku als Argument dafür anführst.

So, das hab ich jetzt nur nochmal geschrieben um es klar zustellen.
Jetzt kannst du dich auslassen und verdrehen wie du willst, und suchen wie du meine Vorwürfe nun gegen mich richtigen kannst. Viel Spaß dabei. Ich lass mich nicht weiter auf das Niveau herab.

21.04.2013 19:15 • #48


crazy030
Der Prof. aus dem Video hier im Thread? Nun ja..., wenn man sich mal mit der Person beschäftigt, man findet nicht nur gute Kritiken über ihn. Und es ist auch immer die Frage, wo einer Prof. ist. Nur weil einer Dr. oder Prof. ist..., muss nichts bedeuten, sieht man ja am Schwätzer Dr. Dahlke.

21.04.2013 19:22 • #49


W
Ganz meine Rede Crazy.

21.04.2013 19:28 • #50


HeikoEN
Zitat von where.there.is.light:
So, das ist jetzt mein letzter Kommentar den ich zu dir und dem Thema schreibe.
Es ging um dein Anmaßendes verhalten mich auf den neusten Stand meines Studienganges zu bringen.
Da du nichtmal weißt was ich studiere, kannst du überhaupt nicht wissen a auf welchem Stand ich da bin und b mich gar nicht auf den neusten Stand bringe, einfach weil du nichtmal weißt was ich studiere.

Ja und nochmal eine Schleife zum Thema, dass Du deine Ehre verletzt siehst.

Aber nicht ich habe damit getönt, über Biologie, Zellen Co. fundiertes Wissen zu haben und damit alles andere an Neuigkeiten als falsch oder nicht richtig hinzustellen.

Und ich wiederhole mich, wir diskutieren hier über Dich und deinen Studiengang, aber nicht über das Thema.

Der Ursprung dieser hitzigen Diskussion war, dass ich behauptete, dass der Wissenschaft nicht klar ist, warum Zellen kommunizieren können und wie das funktioniert.

Du kannst das wiederlegen?

Dann gerne her damit.

Zitat von where.there.is.light:
Desweitere impliziert deine Aussage, das meine Lernstand nicht auf dem aktuellen Wissensstand ist - denn sonst müsste man ja nicht erst etwas auf den Aktuellen stand bringen - was wieder impliziert, dass meine Lerninhalte nicht aktuell wären. Und damit kritisiert du indirekt mein Studiengang sowie meine Profs die uns ja die Studieninhalte vermitteln.
Und das finde ich einfach daneben. Du willst etwas korrigieren, anfechten wovon du nichtmal weißt was es ist.
Was lieber Heiko studiere ich denn, das du mich in meinem Studiengang! auf den aktuellen Stand bringen kannst?
Das ist das wirklich sinnlose an deiner Aussage!

Meine Güte und nochmal musst Du dein Studium verteidigen und auch Deine Person. Da spricht eine sehr verletzte Seele, oder?

Wenn Du doch so davon überzeugt bist, dann stehe doch einfach darüber und kämpfe nicht um Anerkennung, die nichts bringt.

So ein abheben auf ihren akademischen Status, kenne ich nur von Ärzten oder Lehramt, reine Profilierungssucht.

Nochmal, ich kritisiere nicht Deinen Studiengang, Deine Professoren, Deine Uni oder sonstwen. Ehrlich gesagt, interessieren die mich auch gar nicht, warum Du darüber seitenweise schreiben musst, leuchtet mir nicht ein.

Zitat von where.there.is.light:
Im übrigens verschließe ich mich auch nit gegen Quellen, aber ich bevorzuge doch die qualitätiv höheren Quellen!

ICh weiss nicht, was gegen eine seriöse Doku auf 3SAT spricht? Ich habe durchaus den Eindruck, als habe auch der Moderator sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt.

Was für Dich nun qualitativ höhere Quellen sind, erschließt sich mir nicht ganz, denn wir reden ja nicht über eine RTL2 Explosiv Reportage oder sonstwas. Alles einfach in einen Topf zu werfen und sich neuen Ansätzen zu verschliessen, klingt sehr konservativ und abgehoben.

Lügen werden die dort sicherlich nicht verbreiten

Und das, worum es hier geht und was ich auch anführte, war recht gut dargestellt, fand ich.

Zitat von where.there.is.light:
Ich hab nicht gesagt das die Diskussion ( da hab ich reingeschaut, weiß nicht ob du das meinst) total daneben ist. Die sagen viel richtiges und wie du da hörst weißt man auch schon extrem viel. Extrem viel heißt nicht alles. Aber in der Diskussion/der Doku wurde auch nicht alles komplett und somit korrekt dargestellt, vorallem in den Sequenzen wo keiner der Wissenschaftler geredet hat. Mir ging es nicht darum die Doku anzukreiden sondern den das du mit der Doku (wie oben beschrieben) mein Studiengang ankreiden willst.

Ganz ehrlich, interessiert hier Dein Studiengang?

Auch wenn Du nicht studieren würdest, würde ich ja mit Dir hier diskutieren.

Du bist in Deiner Antwort auf mein Beispiel mit der Zellenkommunikation ur völlig falsch gelandet. So dass ich daraus schliessen musste, dass es neu für Dich war.

Zitat von where.there.is.light:
Inhalt der Doku zählt nicht mit zu deiner Argumentation sagst du? Warum führst du es dann als Hauptargument an? Macht kein Sinn.

Nein, Du verdrehst meine Sätze und Aussagen, etwas was Du für Dich in Anspruch nimmst, sollte auch für mich gelten, oder?

Nicht die Doku, sondern der Begleitartikel, NEBEN dem Video, gehört nicht zu meinen Argumenten.

Es geht auch sowieso überhaupt nicht zu meiner Argumentation, weil ich ja nur ein relativ kleines Argument herausgenommen habe.

Zitat von where.there.is.light:
Heiko, es ist lächerlich das du nach wie vor Aussagen verdrehst und vorallem das du mich auf den neusten Stand meines Studiums bringen willst, wobei du nichteinmal weißt was ich studiere. Und dann ebeneine TV Doku als Argument dafür anführst.

Wie oft musst Du das denn jetzt noch schreiben?

Du hast nicht verstanden, dass es mir NICHT um den Aufbau von Zellen ging, sondern eben um deren Kommunikation, Zusammenschluß und Verbindung untereinander. Eigentlich für die ganze Diskussion auch eine nebensächliche Sache.

Zitat von where.there.is.light:
So, das hab ich jetzt nur nochmal geschrieben um es klar zustellen.
Jetzt kannst du dich auslassen und verdrehen wie du willst, und suchen wie du meine Vorwürfe nun gegen mich richtigen kannst. Viel Spaß dabei. Ich lass mich nicht weiter auf das Niveau herab.

Aha, jetzt gehen die Argument plötzlich aus, oder?

Jetzt ENDLICH, wo Du verstanden hast, worauf ich hinauswollte, verabschiedest Du dich.

Und jetzt so ein kindisches Verhalten, den anderen als lächerlich hinzustellen und niveaulos. Das ist entwaffnend und nachdem wir nun dutzende Male über Dein Studium diskutierten und es nun endlich klar und alles geregelt scheint und man eigentlich zum Hauptthema zurückkommen könnte, wird die Karte trotziges Kind gezogen. Nunja, spricht eher für Dein Niveau, als für meins und wer sich hier lächerlich macht, mit der 33. Feststellung, dass er ja bitteschön ein akademischen Studiegang an einer seriösen Uni mit hochanerkannten Profs besucht, sieht jeder selber.

21.04.2013 20:01 • #51


HeikoEN
Zitat von crazy030:
Der Prof. aus dem Video hier im Thread? Nun ja..., wenn man sich mal mit der Person beschäftigt, man findet nicht nur gute Kritiken über ihn. Und es ist auch immer die Frage, wo einer Prof. ist. Nur weil einer Dr. oder Prof. ist..., muss nichts bedeuten, sieht man ja am Schwätzer Dr. Dahlke.

Crazy bitte, bevor Du als Nichtakademiker hier Profs beurteilst, lasse Dich bitte von where.there.is.light beraten.

Worauf soll denn sonst Verlass sein, wenn nicht auf einen Dr. oder Prof. Titel?

*grins*

Außerdem bist Du doch hier Verfechter der akademischen schulwissenschaftlichen Linie und glaubst dem ganzen Esoterikern mit Dr. oder Prof. in einer Geisteswissenschaft nicht die Bohne

21.04.2013 20:07 • #52


crazy030
Zitat von HeikoEN:

Außerdem bist Du doch hier Verfechter der akademischen schulwissenschaftlichen Linie und glaubst dem ganzen Esoterikern mit Dr. oder Prof. in einer Geisteswissenschaft nicht die Bohne
Ja und bei dir ist genau das Gegenteil der Fall, darum kommen wir auch nie auf einen Nenner.

21.04.2013 20:53 • #53


HeikoEN
Naja, schaue Dir mal den Großteil meiner Posting u.a. hier im Forum an und DU wirst erkennen, dass ich sehrwohl die Verhaltenstherapie hier propagiere und empfehle.

Wie passt das denn zusammen dann

21.04.2013 21:00 • #54


crazy030
Zitat von HeikoEN:
Naja, schaue Dir mal den Großteil meiner Posting u.a. hier im Forum an und DU wirst erkennen, dass ich sehrwohl die Verhaltenstherapie hier propagiere und empfehle.

Wie passt das denn zusammen dann
Ja, du bist unser Held.

21.04.2013 22:57 • #55


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag