Pfeil rechts
10

S
Hallo ihr Lieben. Also, meine Zähne sind schon noch in Ordnung. Mein Problem ist, manchmal, wenn es mir so richtig schlecht geht wegen Ängste,Panikattacken oder auch chronischen Bauchschmerzen durch Verwachsungen, schaffe ich es manchmal nicht, mir abends die Zähne zu putzen. Dann geht's mir direkt noch schlechter, da ich Angst habe dann schlechte Zähne zu bekommen. Es handelt sich um einmal abends, also nicht mehrere Tage hintereinander. Aber es kommt halt immer wieder mal vor. Zuckerzeug esse ich zum Glück sowieso nicht,da ich mich gesund ernähre, aber schlechte Zähne kann man trotzdem bekommen. Mein Zahnarzt sagt immer, von einmal Abends kein Zähne putzen bekomme man noch kein Karies. Aber ich hab immer so ein schlechtes Gewissen in mir wenn ich nicht putzen konnte. Geht es euch auch schonmal so, das ihr es nicht schafft weil es euch grad richtig schlecht geht? In der Psychiatrie eo ich wegen der Angststörung immer mal war, zuletzt im November 2023, sagte der Pfleger, nach einmal nicht putzen abends passiert da garnix, selbst wenn man dreimal hintereinander abends nicht putzen würde, da hätten die Patienten hier längst keine Zähne mehr. Viele schaffen es nicht immer wenn es ihnen SEHR schlecht geht. Habt ihr auch ab und an so Phasen ?

07.04.2024 20:54 • 08.04.2024 #1


9 Antworten ↓


U
Hallo Sonnenblume!

Hatte einige Zeit sehr mit Übelkeit und Brechreiz wegen der Angst zu kämpfen. Habe da auch manchmal abends keine Zähne geputzt. Hatte danach so wenig Karies wie davor. Ich hoffe, das konnte dich etwas beruhigen. Liebe Grüße

07.04.2024 23:33 • x 1 #2


A


Zähne putzen manchmal nicht möglich

x 3


B
Ich habe auch so eine Phase gehabt, in der ich mehrere Monate lang abends nur unregelmäßig geputzt habe. Leider haben meine Zähne dadurch enorm gelitten. Ich weiß, daß ist nicht das was du hören möchtest. Aber es ist leider die Realität. Allerdings esse ich auch Süßkram.

08.04.2024 12:25 • x 2 #3


Afraid1992
Mach doch mal ein Tagebuch auf, dann kannst du dort immer über deine aktuellen Probleme/Ängste schreiben.
So eröffnest du jeden Tag (teilweise mehrfach) neue Themen und dadurch gehen andere Themen evtl unter

08.04.2024 12:28 • x 3 #4


Schlaflose
Ich gebe ehrlich zu, dass ich abends nie Zähne putze. In meiner Kindheit und Jugend habe ich teilweise wochenlang gar nicht geputzt, meistens in den Schulferien. Von daher stammen die insgesamt 8 letzten Backenzähne, die gefüllt und inzwischen 3 davon überkront sind. Ansonsten sind die restlichen Zähne völlig makellos. Bei mir reicht einmal am Tag vollkommen aus. Das liegt wahrscheinlich an der Zusammensetzung des Speichels.

08.04.2024 12:35 • x 1 #5


S
@Becky2024 naja, ich esse garkeine Süßigkeiten. Es kommt nur hin und wieder vor das ich abends nicht putzen kann, es liegt aber nur mehr als 1 Tag dazwischen wo ich wieder putze. Mein Zahnarzt sagte mur einmal wäre auch kein Problem da oassiert noch nix. Hast du da mehrmals hintereinander tagelang nicht putzen können das deine Zähne dann darunter gelitten haben ?

08.04.2024 14:16 • x 1 #6


B
@Sonnenblume2012 ich habe immer morgens geputzt, habe aber mehrere Tage hintereinander abends nicht geputzt. Und das auch teils nachdem ich Süßes gegessen habe. Kein Wunder, dass darunter die Zähne leiden.

Ich habs nur damals einfach nicht geschafft. Dafür habe ich die Quittung bekommen.

08.04.2024 14:20 • x 1 #7


S
@Becky2024 ja ,abends ust am wichtigsten. Einmal oder zweimal hintereinander abends auslassen macht nich keine Probleme, solange man nix süßes gegessen hat. Länger kommt das nicht vor bei mir, meistens einmal abends ausgelassen und dann müsste ich mich dazu zwingen beim nächsten Abend weil ich das aus schlechtem Gewissen meiner Zähne nicht vereinbaren konnte. Dann ging es mur psychisch noch schlechter wenn ich nicht schaffe zu putzen. Saß dann oft auf dem Bett mit der Zahnbürste und hab von dort aus geputzt und ausgespuckt, gespült in Wegwerfschale. Hört sich krass an, ich weiß, aber wenn die Bauchschmerzen stark waren ging nix mehr, Hauptsache geputzt, egal wie,und wenn es auf der Bettkante ist.

08.04.2024 20:56 • #8


Lumpi123456789
Zum Glück habe ich nur noch künstliche und lege die ins Glas

08.04.2024 21:10 • x 1 #9


S
@Lumpi123456789 na dann hast ja alles aus dem Kopf, lach. Ich gabe oben eine Teilprothese mit 3 Zähne

08.04.2024 22:13 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag