Pfeil rechts
188

P
Klasse was die alles so verschreiben zum abhängig werden..... Nur keiner sagt geh doch mal in Therapie.

Bin damals genau so reingerasselt mit den Benzos. Das zum Thema Vertrauen in die Ärzteschaft.grins

Hatte auch alles durch Diazepam, Normoc, Tavor, Tafil, Bromazepan, ect. Plus zig Antidepressiva vorher.

Da glühte der Rezeptblock. Deshalb musste ich vor der ersten Langzeitherapie erstmal entgiften.

Und nicht nur einmal. Wurde auch nicht aufgeklärt von wegen Abhabgigkeitspotenzial.

Nach 11 Jahren endlich kam mal einer drauf das man es auch mal mit einer Therapie versuchen könnte. Herzlichen Glückwunsch.... Hätte auch gleich einer sagen können das es sowas gibt.

Hätte ich mir 11 Jahre leiden erspart.

26.07.2018 16:53 • x 1 #41


Kay912
ist auch ok, das hab ich auch öfters wenn ich zu schnell aufstehe, aber ich meinte die anderen Beschwerden, die ganzen Bemerkungen im Kopf, die ständigen Kommentare dass es dir nicht gut geht, dass dein Herz schmerzt usw, das sind doch die Gedanken/Gefühle die den Stress in dir auslösen und die Symptome hervorrufen, wie Schwindel usw. aber Blutdruckschwanungen sind zb auch ganz normal und manchmal fühlt es sich auch nur so an.
Was ich sagen möchte.
Du sollst deinen Gedanken um deine beschwerden , die du so interpretierst, hinterfragen, ob du dir wirklich sicher sein kannst dass es gerade so ist.
Du musst dich von den Angstmachenden Gedanken lösen und die Muster immer verlassen.
Aber die Gedanken muss dir jemand zeigen, damit du die auch als diese erkennst und sie ändern kannst.

26.07.2018 16:57 • x 2 #42


A


Wieviel der Nutzer hier nehmen auch Hilfe an?

x 3


P
Die Angst und Panik weiss genau welche Knöpfe sie drücken muss um Dich zu verunsichern. Aufpassen. Das was Du angeblich fühlst muss durchaus nicht stimmen

26.07.2018 16:57 • x 1 #43


Larry67
Ja das ist der Mist dabei, dass Aufklärung klein geschrieben wird. Als Kranker ist man oft nur ein Werkstück welches zum Profit bearbeitet wird. Je schneller umso effizienter die Durchlaufrate

26.07.2018 16:59 • x 1 #44


C
Meine eigene Erfahrung ist anders. Ich zB wusste vom Abhängigkkeitsprotential von Benzos, hatte davon gehört und gelesen, aber das war mir so schnurzegal in dem Moment, ich wollte mich bloß wieder fangen, irgendwie von meinen schrecklichen Ängsten herunterkommen. Ich kann das den Ärzten deshalb nicht so voll anlasten. Erst als ich dann so weit war, mich auf eine Therapie einzulassen, hats auch damit geklappt. Leider dauerts die Zeit, die es braucht, auch wenn man sich wünscht, viel früher einsichtig gewesen zu sein, weil man sich damit eine Menge erspart hätte. Ich denke heute eher, ich brauchte leider selbst noch die Jahre, bis ich soweit war,

26.07.2018 17:04 • #45


Larry67
@kay912
@Peppolino

Wie ich oben mal schrieb, im Bewusstsein ist es angekommen aber es zu verfestigen und das Unterbewusste einzubeziehen und umzuprogrammieren ist schwerer als Matheformeln zu lernen z.B.
Ich weiss nicht wo ich da im Prozess stehe auf welcher Stufe. Aber ich versuche es auch dadurch dass ich meine Grenzen überschreite. Neue Wege suche und ausprobiere ob sie mir helfen. Was kann ich noch tun? Ein Psychologe steht auch an meiner Seite ( hat aber grad Urlaub) .
Ich weiss auch es dauert und Fallgruben sind auf dem Weg. Was kann ich noch tun?

26.07.2018 17:11 • #46


Kay912
Ich frag mal so
Was machst du, was die Angst verstärkt?
Wie sieht es mit Blutdruck- und Pulsmessen aus?
Überfordere dich nicht, aber das nicht meiden ist natürlich auch sehr wichtig.
Du brauchst wieder vertrauen in deinen Körper,
Das Gefühl das er auch ohne deine Kontrolle arbeiten kann.
Gehst du im Moment arbeiten?

26.07.2018 17:17 • #47


Larry67
Arbeiten kann ich im Moment nicht
Blutdruck 3 mal am Tag ausser wenns schlecht geht auch noch.
Ja überfordere tu ich mich nicht,hoffe ich, ich mach was ich denke mir gut tut und mir mein Bauchgefühl sagt.
Muss aber dazu bemerken , dass meine Frau vor 3 wochen ins Krankenhaus kam. Hirnschädigung aufgrund vitamin B mangel. Pflegefall wahrscheinlich. Das geht mir sehr an die Nieren und aufs Herz.

26.07.2018 17:25 • #48


Kay912
Musst du deinen Blutdruck messen? Oder machst du das nur für dich zur Kontrolle?
Das tut mir leid...das macht die Sache nicht leichter, aber vllt motiviert dich das noch umso mehr Daran zu arbeiten:) vllt schreibst du mal Tagebuch und Haust alles raus was dir auf dem Herzen liegt. Schreib deine Symptome auf, ordne sie und verändere sie so, dass du eine neue Ansicht darauf bekommst. Hinterfrage, löse die Angst auf und zeig vllt deine aufgeschrieben Gedanken und Gefühle deinem Therapeuten.

26.07.2018 17:35 • x 1 #49


Larry67
Zitat von Kay912:
Musst du deinen Blutdruck messen? Oder machst du das nur für dich zur Kontrolle?
Das tut mir leid...das macht die Sache nicht leichter, aber vllt motiviert dich das noch umso mehr Daran zu arbeiten:) vllt schreibst du mal Tagebuch und Haust alles raus was dir auf dem Herzen liegt. Schreib deine Symptome auf, ordne sie und verändere sie so, dass du eine neue Ansicht darauf bekommst. Hinterfrage, löse die Angst auf und zeig vllt deine aufgeschrieben Gedanken und Gefühle deinem Therapeuten.


Ich messe zur Kontrolle um auch mir zu zeigen, dass im Allgemeinen alles ok ist.
Mein Psychologe wird sich wundern wenn er wieder da ist. Ich schreib ihm so alle 2 bis 3 Tage und wenn ich schnell was loswerden muss per e mail. Da kann er ne Weile lesen. Ja, das sind all solche Sachen, die ich hier im Forum mitgenommen habe und zum Teil schon automatisch gehen.
Also es gibt Wände, die nach dem tapezieren eine Rückmeldung geben oder zumindest reagieren.
Omg. 40 Grad auf Balkon. Nee heut übe ich nicht mehr.

26.07.2018 17:45 • x 1 #50


P
Also ein paar Dinge kannst Du tun. Ich hatte die erste Zeit nach der Therapie immer Angst das die Panik doch nochmal so stark kommt das ich nicht mehr weiter weiss.

Ich hab mich ausgetrickst. Habe mir eine nagelneue Packung Tavor verschreiben lassen mit dem Gedanken keine einzunehmen. Nur dann falls es wirklich hart kommt und ich es nicht mehr aushalten würde.

Ich steckte mir die Dose in die Hosentasche und nahm mir vor absichtlich Orte zu besuchen die früher garantiert Panik bei mir auslösten.

S Bahn fahren, Leere Plätze (weil keiner da der helfen könnte)

Volle Plätze,(Alle sehen bestimmt wie schlecht es mir geht)

Einkaufen (Schlange an der Kasse) usw.

Und siehe da, außer vielleicht ein leichtes Unwohlsein passierte nichts.

Notfalls hatte ich ja meine chemische Krücke bei der Hand.

So traute ich mir immer mehr zu und bewältigte eine früher Panikbesetzte Situation nach der anderen.

Irgendwann ein halbes Jahr später bemerkte ich plötzlich in der Bahn das ich die Tavor nicht mehr dabei hatte.

Da ich aber nicht wusste wieviel Tage oder Wochen die schon irgendwo herumlagen, war ich so stolz auf mich das ich sie absichtlich nicht mehr einsteckte. Ich hatte wieder Selbstvertrauen in meinen Körper

Wäre so ein Tipp. Die Dinger mitnehmen aber nicht einnehmen. Dann durch an sich angstbesetzte Situationen gehen. Ohne vorher eine einzuklinken je häufiger desto besser klappt es dann auch und Stück für Stück.

Ablenkung unterwegs ist ein ganz großes Thema. Mit Leuten ins Gespräch kommen ganz wichtig um sich von der ständigen Kontrolle abzulenken. Ich hab damals manch einem das Ohr abgequatscht in der S Bahn. Egal. Aber so kam ich ohne Pille zu meinen Arbeitsplatz

Wirklich nur 3 mal am Tag messen. Hat man das geschafft eine kleine Belohnung einbauen fürs eigene Erfolgserlebnis.

Beim radeln in der Natur kann man auch In Ear Kopfhörer aufziehen und sich auf ein Hörspiel konzentrieren. Das ist spannend und macht Laune. Die Runden immer um 5 Minuten alle 3 Tage verlängern bis Du 1 Stunde unterwegs sein kannst. Das gibt Körpergefühl und Vertrauen in selbigen. Ich habe beim und nach dem Radsport regelmässig 90 zu 55 oder 86 zu 52 oder 120 zu 66.

Das ist aber völlig normal, weil die Bein Aterien arbeiten und sich weiten beim Rad fahren. Dadurch sinkt der Blutdruck. Ist doch Klasse.

Völlig normal.

Das hält meist den ganzen Tag an. Vorausgesetzt man tritt auch mal in die Pedale und bringt den Kreislauf in Schwung mindestens 30 Minuten.

Das regelmässig jeden Tag und Du kannst wahrscheinlich die Betablocker absetzen.

Ich fahre jeden Tag 2 Stunden. Zur Zeit habe ich ohne Medikamente 125 zu 69 .

Ohne meinen täglichen Sport unmöglich. Und gesund ist es auch.

Schwimmen ist auch so ein Superding.

Wir haben einen schönen See hier. Erst Nahe am Ufer später mal etwas weiter weg6. Nur Brustschwimmen. Nicht kraulen und sich gleich überfordern.

Morgens vor dem Sport Zucker in irgendeiner Form zu sich nehmen. Calcium Magnesium unterstützt das Herz und beruhigt. Beim Rewe für 3.49 Euro 60 Stück.

Hast Du Angst umzufallen... Es gibt APPS fürs Handy. Ein Touch und bestimmte Familienmitglieder oder die Rettung wird verständigt und Du wirst automatisch geortet. Alles kleine Hilfsmittel um die Ängste zu verlieren.

Übrigens Vitamin B Komplex bei Rewe auch knapp 4 Euro 80 Stück.

Das mit Deiner Frau tut mir leid. Muss Dir aber nicht passieren.

26.07.2018 17:51 • x 1 #51


Larry67
@Peppolino

So, als einzigste Medi habe ich den Betablocker mit
Der Rest bleibt zuhause.

Magnesium + Vitamin B1 B6 B12 Folsäure nehme ich

Direkt Angst vor Umfallen habe ich nicht.
Angst direkt vor was nicht. Es ärgert mich eher Symptome zu haben, die mich einschränken. Die mir Angst erst bereiten. Irgendwie andersrum als wie viele hier schreiben.

Ja Sport das stimmt da muss ich was tun.

Ja meine Frau, das war natürlich ein Fallstrick über dem ich voll auf die Fresse gefallen bin Seelisch.
Ja aber es muss weiter gehen.
Wird sicherlich nicht einfach werden aber na ja abwarten.

26.07.2018 18:09 • #52


P
Dazu kannst Du Dir Hilfe holen Da musst Du nicht alleine durch. Ambulant Psychologe für Dich und Haushaltshilfe bzw Pflegehilfe für Euch später falls Deine Frau nach Hause darf.

Krankenkasse fragen und oder Johanniter Pflegedienste .

Gibt für alles eine Lösung.

Ja Sport ist da sehr wichtig. Will man immer nicht glauben. Habe selber nicht so daran geglaubt bis ich es angefangen habe. Es wirkt Wunder. Gerade bei Bluthochdruck.

Am Anfang geht er meist um ca 20 Werte nach oben systolisch nach 10 Minuten geht er aber runter und bleibt bei ausreichendem Training mindestens 30 Minuten auch den ganzen restlichen Tag unten. Pendelt sich dann am späten Nachmittag auf Normalwert ein 120 zu 80.

Bin sehr zufrieden damit.

26.07.2018 19:14 • x 1 #53


Larry67
@Peppolino

Ja wenns etwas kühler wird werd ich anfamgen
Im Moment hatt ich ein Stechen in der Brust. Und dann kommt die Angst

26.07.2018 19:21 • x 1 #54


Kay912
@Larry67
Mach dir da keinen Stress:) alles nacheinander.
Gib dir die Zeit die du brauchst.
ch glaube du bist da auf dem richtig weg und ich wünsche dir und deiner Frau alles gute
Mit dem @Peppolino hast du auch jemanden der viel Erfahrung hat und ihr könnt euch ja auch per privatnachricht weiterhin austauschen.
Oder in die Runde fragen, wenn dir was auf dem Herzen liegt. Gute Einstellung hast du ja:)

26.07.2018 19:28 • x 1 #55


P
Wieso wenns kühler wird. Ab 21 Uhr sinken die Temperaturen oder morgens nach dem Aufstehen gleich aufs Rad.

Sonst sticht es morgen auch wieder und übermorgen auch. Lass es stechen.

An die frische Luft und weg isses

26.07.2018 19:33 • #56


Larry67
ich danke dir, ja ich bemühe mich. will ja schliesslich weg davon. sicherlich werd ich den ein oder anderen Fehler machen, aber das ist mir klar. Im Moment bin ich wieder etwas down, Herzschmerz Angst vor Herzinfarkt oder so. Ich weiss das es die Psyche ist aber es ist im Moment so. So ein doofes Gefühl.

@Peppolino

mir gehts im moment wirklich mist . muss da erst mal durch. vielleicht hab ich mich heut doch n bissl übernom

26.07.2018 19:37 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Kay912
Solange du aus den Fehlern lernst, sind es keine Fehler mehr;)
Und mit den Herzstichen. Wenn du mit einem Finger zeigen kannst woher die Stiche kommen, kommt es nicht vom herzen:)

26.07.2018 19:52 • #58


Larry67
Zitat von Kay912:
Solange du aus den Fehlern lernst, sind es keine Fehler mehr;)
Und mit den Herzstichen. Wenn du mit einem Finger zeigen kannst woher die Stiche kommen, kommt es nicht vom herzen:)


Interessante Diagnostik. Woher kommt das? Es ist nicht nur ein Stechen, es ist auch ein bissl Druck linksseitig nicht mittig auf dem Brustbein. Und eine Schwere beim atmen.

26.07.2018 19:59 • #59


Kay912
Du bist doch komplett untersucht worden?!
Wer hat denn gesagt dass diese Beschwerden von Herzen kommen?

26.07.2018 20:01 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag