Pfeil rechts
188

Entwickler
Zitat von Feigina:
Es ist schon spät, nur schnell noch:
Ich hasse das Sprichwort Jeder ist seines Glückes Schmied.

Korrekt, denn es stimmt überhaupt nicht. Das Glück liegt für sehr viele Menschen nicht einfach auf der Straße, so dass man auch nicht daran schmieden kann. Wenn ich dies und jenes geschafft habe, heißt es noch lange nicht, dass es meine Brüder genauso hätten schaffen können. Die sind ganz andere Wege gegangen, und meine Wege standen ihnen aus vielen Gründen gar nicht zur Verfügung.

Nochwas: Es gibt da so ein Sprichwort: Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber saufen muss es schon selber. Die Anstrengungen, die nötig wären, um Menschen dazu zu bewegen, mal was anderes zu saufen, können sie oft nicht aufbringen. Das hat nichts mit Hilfe annehmen zu tun, sondern oft mit falschen Machtkonstellationen in ihrem Leben, die sie nicht durchbrechen können. Und man sollte das respektieren. An Machtkonstellationen rumzubasteln, kommt einer Wesensänderung gleich, und das würde ziemliche Verwerfungen bedeuten. Ich habe das schon oft beobachtet. Selbst, wenn man sich helfen lässt und alle Ratschläge umsetzt, kann man sich auch gleich ein neues Lebensumfeld suchen, denn das vorhandene akzeptiert solche Änderungen einfach nicht.

Paul Watzlawicks Menschliche Kommunikation hat mich da schon früh drauf gebracht. Verhaltensänderungen führen in vielen Fällen zu keiner Lösung, weil das Umfeld dabei nicht mitspielt. Das ist die traurige Realität.

27.07.2018 00:08 • x 1 #81


Gandalf
Zitat von Peppolino:
Wieso wenns kühler wird. Ab 21 Uhr sinken die Temperaturen oder morgens nach dem Aufstehen gleich aufs Rad.

Hast du es gut, wenn es bei dir ab 21 Uhr schon kühler wird. Bei mir wird das nichts vor Mitternacht.

Aber davon abgesehen, lassen denn Schmerzen durch körperliche Betätigung nach? Ich gehe jetzt seit nem dreivierteljahr zum Reha-Sport. Gut, ich sehe, dass es mich nicht umbringt und das alleine ist schon viel wert. Auch die Verhaltenstherapie dürfte nicht verkehrt sein. Etwas beswusstere Ernährung ist auch dabei, sowie die eine oder andere Übung für den Kopf (Stichwort: Achtsamkeit). Psychisch fühle ich mich schon deutlich besser und es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber körperlich fühle ich mich noch fast genauso wie vor einem Jahr.

Liegt es daran, dass ich immer noch nicht entspannen kann? Oder spielt mir mein Schmerzgedächtnis einen üblen Streich?

27.07.2018 06:39 • x 1 #82


A


Wieviel der Nutzer hier nehmen auch Hilfe an?

x 3


D
Ich.

Habe versucht sehr viel Tips anzunehmen und umzusetzen, ein Teil klappt super der andere weniger gut.
Bin auch sehr dankbar das es immer noch ein zwei Leute gibt die in meinen thread schauen und etwas schreiben.

Hilft mir ungemein.

27.07.2018 06:55 • x 1 #83


Larry67
So, mein Fahrrad had platten, hätte ich wissen können und natürlich ist die Luftpumpe irgendwo.....
Na ja bin dann halbe Stunde etwa stramm spazieren gegangen.
Jeder ist seines Glückes Schmied. : In gewissem Sinn schon. Man kann die Welt um sich herum nicht komplett ändern. Aber schon allein hier sich zu öffnen, seine Probleme zu teilen, mitzulesen ist doch schon ein Teil des Schmiedens. Jeder kann in seinem Umfeld eine Niesche finden in der er sich austoben kann oder sich ändern kann zum positiven. Es ist richtig eine allgemeine Formel zur Lösung der Probleme gibt es nicht. Jeder muss für sich selbst den richtigen Weg finden. Es gibt Sackgassen und falsche Fährten aber dadurch sollte man sich nicht hemmen lassen weiterzusuchen. Aufgeben ist keine gute Möglichkeit mit seinen Problemen umzugehen. Dazu sind viele hier die einen aufmuntern, trösten und und und. Zuzuhören, zu überlegen was man selbst ändern kann und sei es einfach mal was gesundes essen sind doch der Anfang z.b. Anstatt im Restaurant ne Cola zu bestellen bestelle einen Saft. Denkst du daran, hilft du dir selbst grad. Es sind kleine Dinge auch, an die man sich erinnert hier gelesen zu haben und die man dann befolgt. In der Hinsicht ist man doch auf dem Weg sein Glück zu schmieden.

Das Pferd zur Tränke führen : Ja, wenn das Pferd nicht weiss wo die Tränke ist ist das durchaus notwendig. Trinken muss es allein. Ja wenn es in der Lage ist. Irgendwo sind die Möglichkeiten dieses Forums begrenzt. Das muss man bedenken, dass hier nur Anregungen, Hinweise und kleine Hilfestellungen möglich sind zum öffnen der Augen zum öffnen des Geistes gegenüber Neuem oder Unbekanntem. Den Weg muss jeder selbst beschreiten. Und dazu ist es notwendig manch mal, dass man sich selbst in den Hintern tritt, alte Gewohnheiten durchbricht und seinen inneren Schweinehund überwindet. Aber dass muss jeder selbst für sich tun.

27.07.2018 08:09 • x 2 #84


P
@Larry67

Das hast Du aber perfekt geschrieben. Besser hätte ich es auch nicht gekonnt.

Guten Morgen an alle.

@Gandalf

Das Schmerzgedächtnis spielt einen oft einen Streich.

Bewegung ist grundsätzlich erst einmal immer gut. Der Kreislauf wird stabil, die Gelenke geschmiert, Sauerstoff wird in den Körper gepumpt. Das Herz wird trainiert. Es bilden sich neue kleine Herzkranzgefäße. Man wird ausgeglichener und gelassener, Ärger Wut oder andere negative Gefühlsregungen werden weggejoggt geradelt oder geschwommen.... Alles in allem also sehr gesund

Man beachte den Puls 220 minus Lebensalter ist der Höchstpuls den man unter Belastung haben sollte wenn man körperlich gesund ist am Herzen.

Natürlich sollte man sich vorher beim Doc erkundigen was man darf und was nicht. Hat jemand Arthrose in den Armen wird er kaum Gewichte stemmen können.

Aber ansonsten entspannt Bewegung sehr gut auch Muskeln und Verspannungen.

War heute morgen schon radeln. Mittags ist es einfach zu heiß draußen.

Gandalf Du machst schon sehr viel. Finde ich übrigens Klasse. Therapie, Ernährungsumstellung,achtest auf Deinen Kopf das Du nicht mehr in alte Denkmuster verfällst. Super. Das ist doch schon ne ganze Menge. Echt gut.

Wenn Du das mit der Bewegung darfst und dann auch noch umsetzt gibt Dir das Stück für Stück mehr Vertrauen in den eigenen Körper zurück.

Mach so weiter. Bist auf einem sehr guten Weg

27.07.2018 10:19 • x 1 #85


Larry67
@Peppolino
so , also heute gehts mir sehr gut keine Beschwerden bisher Blutdruck morgens 126 / 76 puls75 alles prima. Muss Papierkrieg erledigen, Telefonate , na ja nachher mal ins KH. Mal schaun wie es Frauchen geht. Allein die KH Athmosphäre macht mir zu schaffen, aber wem nicht? Da muss ich durch. Eine gute Übung ist auf den Fußballen zu balancieren, Knie leicht gebeugt und immer etwas auf und ab bewegen ohne festhalten, geht auch auf m Balkon. das ein paar Minuten und dann merkt man die Anstrengung die auch den Kreislauf trainiert.

27.07.2018 10:39 • #86


P
Mit dem Rad ins KH. Das wär's doch

Nicht drinnen trainieren. Draussen. Wenns morgens noch kühl ist. Walking mal 20 Minuten 4 mal ums Karee.

Ach KH Atmosphäre bin ich gewohnt. Macht mir nix. Drücke die Daumen ganz fest für Deine Frau und gute Besserung unbekannterweise

Freut mich das es Dir heute gut geht. So soll es sein. Werte sind prima.


20 Werte nach oben oder unten ist normal. Oberer Bereich darf auch mal auf 160 unterer auch mal auf 95 bis 100.. Kein Problem wenn er in RUHE nicht dauernd oben bleibt.

Alles im Lot. Keine Panik auf der Titanic.

27.07.2018 11:32 • x 1 #87


Sam78
Ich weiß nicht warum, aber ich mag den Geruch im KH irgendwie.
Aber natürlich ist es nicht schön wenn man wegen etwas schlimmem dort liegen muss.

27.07.2018 11:57 • #88


P
Mir gefallen da immer die hübschen Schwestern......




So. Nun hab ich auch 2 Ventis laufen. Geht auf die 32 Grad im Wohnzimmer. Oben drüber der Speicher und das Dach vom Haus ist ziemlich weit nach unten geschnitten. Puhhh... Da ist radeln ja besser. Lach

Bis 38 Grad soll es heute werden.

Also lasst Euch ne schöne kalte Wanne ein oder ab an den See oder wer arbeiten muss soll Gefahrenzulage bekommen oder hitzefrei. Lach

27.07.2018 13:04 • #89


D
Ich liege seit zwei Stunden in der Sonne, geht ein leichter Wind, voll gut auszuhalten.

27.07.2018 13:51 • #90


Sam78
Zitat von Peppolino:
Mir gefallen da immer die hübschen Schwestern....


Da wird dir bestimmt auch ohne Sonne warm ums Herz?

27.07.2018 13:56 • #91


P
Huhu. Kann jetzt erst antworten

Ja... So soll das ja auch sein. Lach

Hoffe es geht Dir gut soweit. Ja das mit Deinen Schwestern ist verständlich Was willst Du mit jemanden der kaum was sagt ?

Wollt ihr Euch dann gegenseitig anschweigen. Sehr abwechslungsreich Grins. Kann Dich da voll verstehen . Hätte ich auch keinen Bock drauf.

Macht so eine unterkühlte Stimmung

29.07.2018 14:18 • #92


Larry67
Sooo, meine heutige Aktivität war früh etwas joggen, ja ja ich weiss 15 min sind nix. Aber ein Anfang und mein Schweinehund musste ich echt überwinden. so dann 45 min Autofahren und 30 min spazieren. Danach wagte ich mich auf einen Ausflugsdampfer für eine 90 min dauernde Seerundfahrt. Menno ging mir da anfangs was durch den Kopf, kein fester Boden ( doof bei etwas Schwindel ) und dann kein Arzt oder so schnell erreichbar. Aber nach ca 20 min wars dann super super schön und ich konnte entspannen und die Fahrt genießen. Also hier sich mal ein paar Ratschläge annehmen und sie auch mal versuchen umzusetzen kann ich nur empfehlen. So nu wirds wieder warm und ich mach ´ne Runde Siesta. Es war positiver Stress und , ja anstrengend sicherlich, aber nur am Anfang.

29.07.2018 15:08 • x 1 #93


Cloudsinthesky
Interessant der Beitrag. Bei mir ist es so, dass ich so gerne gesund werden würde, schon so viel Therapie hatte und immer bisschen näher kam, aber irgendwie wohl nicht ganz loslassen will von Depressionen und Angst?
Hab ich Angst, dass ich dann mehr weiß, wer ich bin, oder dann alles alleine stemmen muss, was mich jetzt zumindest gedanklich überfordert?
Ich denk von mir eher so, dass ich mich gleichzeitig verachte, weil ich nicht loslasse... Aber dann wär ich völlig schutzlos oder... Würde mich verlieren?
Jemand eine Idee dazu?

29.07.2018 15:27 • #94


Kay912
@Larry67
15 Minuten sind super und keinesfalls zu wenig:)
So solltest du gar nicht denken. 15minuten sind 15minuten mehr als hättest du den Schweinehund nicht überwinden können. Also, mach es nicht schlechter als es ist:) und zu viel am Anfang ist auch kontraproduktiv, nur mal so.

29.07.2018 15:34 • x 1 #95


Larry67
Zitat von Cloudsinthesky:
Interessant der Beitrag. Bei mir ist es so, dass ich so gerne gesund werden würde, schon so viel Therapie hatte und immer bisschen näher kam, aber irgendwie wohl nicht ganz loslassen will von Depressionen und Angst?
Hab ich Angst, dass ich dann mehr weiß, wer ich bin, oder dann alles alleine stemmen muss, was mich jetzt zumindest gedanklich überfordert?
Ich denk von mir eher so, dass ich mich gleichzeitig verachte, weil ich nicht loslasse... Aber dann wär ich völlig schutzlos oder... Würde mich verlieren?
Jemand eine Idee dazu?


Gruss, also eine Idee so aus dem Ärmel ziehen ohne genaues zu wissen kann ich nicht. Zuerstmal musst du wissen was deine Schwächen sind. Und danach austesten wie es ist sie zu überschreiten. Mache dir positiven Stress ! Das kann ich sagen ist nicht verkehrt.

29.07.2018 15:37 • #96


Sam78
@Peppolino
Ich denke halt oft, Mensch geh doch mal aus dir raus. Ich bin auch keine nonstop Quasseltante aber wenn man jedesmal die Kommunikation antreiben muss, ist das anstrengend. Heute waren wir zusammen unterwegs und es war wie immer.
Naja, wenn sie sich so wohl fühlt.
Donnerstag war ich mit der ältesten Schwester und zwei ihrer Schwiegertöchter weg, das ist was ganz anderes.
Die Wärme ärgert mich etwas, und mein Hals, muss demnächst zur Blutentnahme wegen Schilddrüse, ansonsten ist alles okay soweit. Ab morgen geht's 4 Tage weg.

29.07.2018 16:25 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Cloudsinthesky
Danke Larry denke mal drüber nach

29.07.2018 16:25 • #98


P
@Larry67

Das sind ja tolle Nachrichten. So viel auf einmal gemacht? Muss ich jetzt aber mal ein fettes Lob aussprechen. Weiter so. 15 Minuten sind doch Ok für den Anfang. Nun muss nur noch die Regelmäßigkeit rein und dann langsam die Dauer steigern.

Je regelmäßiger Du das machst desto mehr bekommst Du wieder Vertrauen in Deinen Körper und das programmiert Dein auf Panik getrimntes Gehirn wieder um in den Normalzustand es lernt wieder um das eben nix passiert

Hast Du ganz Klasse gemacht Bin echt stolz auf Dich.


@Sam78

Wobei wir wieder beim Thema Veränderung wären Du kannst eben keinen anderen ändern sondern nur Dich selber.

Wie Du geschrieben hast. Sie muss zufrieden damit sein. Wenn ihr das schweigsame liegt, auch Ok.

Damit musste dann halt leben oder eben nicht. Ändern wird sie sich nicht.

Trotzdem schön das Du etwas unternommen hast. Lieber so als den ganzen Tag vor der Glotze zu hängen

29.07.2018 17:55 • x 2 #99


Larry67
Zitat von Peppolino:
@Larry67

Das sind ja tolle Nachrichten. So viel auf einmal gemacht? Muss ich jetzt aber mal ein fettes Lob aussprechen. Weiter so. 15 Minuten sind doch Ok für den Anfang. Nun muss nur noch die Regelmäßigkeit rein und dann langsam die Dauer steigern.

Je regelmäßiger Du das machst desto mehr bekommst Du wieder Vertrauen in Deinen Körper und das programmiert Dein auf Panik getrimntes Gehirn wieder um in den Normalzustand es lernt wieder um das eben nix passiert

Hast Du ganz Klasse gemacht Bin echt stolz auf Dich.

oh danke für das Lob. ja ich versuchs und es hat mir glaub ich gut getan. Aber so die Wartezeit bis der Dampfer kam, war schon ziemlich stressig. Hab immer mit dem Gedanken gespielt nicht mitzufahren, sei ja schliesslich einfacher , aber ich hab mein Schweinehund überredet. Ja die ersten Minuten waren echt schlimm wollte schon zurückschwimmen fast. Aber nach ner weile wurde ich ruhiger und dann hat es richtig gut getan.
Aber Anstrengend war es . Danach nach Hause und erst mal ausruhen und die Handybilder anschauen die ich gemacht habe. Ja da geht noch mal der Film vor dem geistigen Auge und ich fühlte mich irgendwie entspannt seelig erschöpft.
Wirklich ein guter Tag heut .

29.07.2018 18:04 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag