Zitat von Inkompatibel:Mich interessiert das Programm zwar nicht, aber mal angenommen es sind nicht nur Asis dabei, sondern Menschen die glauben das sich jemand für ihre Geschichte interessiert, kann ihnen da das Format nicht egal sein?Vielleicht fühlen sich sogar nur 1% der Zuschauer dazu motiviert, ehrenamtlich tätig zu werden weil sie sowas sehen.Man kann von RTL halten was man will, aber ich finde man sollte grundsätzlich nicht nur das negative sehen.Nichts gegen dich, aber ich frag mich warum diese Gesellschaft immer nur eine Perspektive sieht ohne die Fakten zu kennen.
Diese "Gesellschaft"?Meiner Meinung nach schürt genau jene den Hass und Ausgrenzung von Menschen,die von Sozialleistung leben.
Kennst Du denn die Fakten?Unterm Strich können wir alle nur mit dem arbeiten,was man zu sehen oder zu hören bekommt,dann strengt man selbst seine grauen Zellen an und merkt bestenfalls,dass man in genau so einer so gut wie aussichtslosen Lage fest hängt.
Ich bin überdies nicht der Meinung,dass jeder direkt "asi" ist,bloß,weil er bei RTL und Co mit macht,aber Tatsache bleibt doch-egal ob es gestellt ist oder nicht-das man darin meistens Leute vorgesetzt bekommt,die eben genau das Bild,das die Gesellschaft von Beziehern von Sozialleistungen hat,bestätigt wird.Leute,die rumpöbeln,den ganzen Tag am Trinken sind und ihr Leben gar nicht in Griff kriegen wollen etc. etc.Ich finde nicht,dass es was damit zu tun hat,dass die Gesellschaft nur eine Perspektive sieht.
In einer Ecke,in der ich früher oft einkaufen gegangen bin,habe ich regelmäßig gerade im Sommer immer dieselben Leute gesehen,die zig Bierkästen um sich rum stehen hatten,rumpöbeln,körperliche Auseinandersetzungen hatten,kurz gesagt:Leute,wie sie einem bei RTL und Co gezeigt werden-und das ist definitiv nicht geschauspielert.Jedes Mal bin ich wütend geworden,weil wieder andere Leute,die wirkllich an ihrem Problem (sei es Arbeitslosigkeit oder gesundheitliche Einschränkungen) arbeiten,aber eben mit den Menschen über einen Kamm geschoren werden,die nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag durch ihr Handeln sämtliche Klischees zu erfüllen.Inzwischen gehe ich da nicht mehr einkaufen,weil es mich auf deutsch gesagt einfach nur ankotzt zu sehen und zu wissen,dass auch ich in Augen derer,die "steuerzahlfähig" sind eine von denen bin.Ich kenn einige betroffene in ähnlicher Situaion und von RTL und Co halten die alle nicht besonders viel.Es sind Medien,früher gab zur Belustigung Gladiatorenkämpfe und Pranger,um Menschen zu verspotten bzw. das Leben zu einem einzigen Kampf zu machen-heute machen das auch die Medien.
Ich selbst habe wie gesagt keinen Tv.Ist auch ganz gut so,ich verpasse wahrlich nichts.Aber ich schnappe manches eben doch auch von YT auf und ich kann wahrhaftig nichts inteliigentes darin sehen,wenn Menschen sich freiwillig zum "Frischfleisch" in einer Show machen,in der scheinbar echt nur darum geht,die Allgemeinheit zu belustigen bzw. Wut zu schüren und dann noch denken/hoffen,dass es ihr Leben zum positiven ändert.
Für "asi" halte ich die Leute also nicht,aber für besonders schlau/intelligent eben auch nicht.
Also..ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden,falls nicht,tuts mir leid.^^
Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person