Tymalous
Mitglied
- 282
- 209
Im Grunde sind die einzigen Kosten die bei mir nicht fix sind die fuer Unterhaltungselektronik, Klamotten und Urlaub. Wobei sich das ueber die Jahre auch gut mit nem Durchschnitt ausdruecken laesst und ich natuerlich an Lebensmitteln und Fahrtkosten jeder Zeit sparen koennte. Wichtig ist, dass ich mit Fahrzeugbetriebskosten auch wirklich das meine, nicht nur Sprit. Das sind dann zwar Kosten die auch mal ein halbes Jahr spaeter kommen koennen, aber ich ziehe sie schon mit ab und verbuche sie als weg.
aber was bei mir am stärksten monatlich reinhaut, sind die priv. Krankenversicherung mit knapp 400 Euro, die Rentenversicherung mit 380,- Euro und ca 200,- Wohngeld. macht zusammen knapp 1000,- Euro. Das riesige Glück bei meinen Finanzen ist aber, dass ich meine winzige Whg. schon vor Jahren gekauft und abbezahlt habe, die würde heute 950,- warm kosten, da die Gegend sehr teuer geworden ist. Und das wären dann mit einer Miete schon 1700,- Euro monatlich dazu noch Strom, Fahrgeld, Telefon etc... das könnte ich mir nicht mehr leisten, denn man will ja auch noch von was leben. Einen Hund habe ich auch, der braucht pro Tag eine große Dose Futter, die kostet knapp 2,- Euro + ein Schweineohr für einen Euro, macht im Monat auch noch mal rund 90 Euro. Ich bin mir sehr bewußt, dass ich allein das an Festkosten habe, was andere nicht mal monatlich netto zu Verfügung zum Leben haben. Aber es zeigt auch, wie wertlos unser Geld geworden ist und wie alles ins Extrem ausufert und viele Menschen wirklich Probleme haben/bekommen um ihren monatlichen Verpflichtungen gerecht zu werden. Und da hat man noch nicht einmal ein Butterbrot bezahlt. Traurig alles