Zitat von Theophanus: Somit müssen die Autoren in Fesseln schreiben; das macht mich nur noch traurig.
deine epische kreativitiät ist für mich zu lesen ganz schön anstrengend und überfordert mich..
Zitat von Theophanus: der ungeheure Sprachwitz
... es ist mir leidvoll zwischen Ironie und Zuschreibung, wie was in die Welt & Warum gesetzt wird..
Zitat von Theophanus: Wenn es nicht um den Inhalt geht, sondern um die Sprache selbst, ist die Romanwelt von heute eine Tortur und Folter für meine Augen
... die Begriffsausweitung im Sinne einer
Tortuour oder Folter .. von dir so erzeugt: erzeugt bei mir symmetrisch "Augenkrebs"
..
für die kleine dianaross iss folter und tourtour irgendwas anderes als Ding auf denen du hinweist, mein lieber.
Zitat von Theophanus: floss die Liebe in mein Herz hinein: von Parzival zu Erec, von Tristan und Isolde zu den Lais der Marie de France, von Otnit zu Antigone, von Amor und Psyche zu Kudrun, von Willehalm zum Narrenschiff, vom Decameron zum Liebentbrannten Herzen etc.
..ich denke an
Larmoyanz. - und sowas ist für mich "krempel".. meine Art der Romantik ist eine andere
Zitat von Theophanus: Wie arm ist doch der Geist, der heutigentags nur nach der Kürze schielt und darob vergisst, dass ein Wort allein schon ein ganzer Palast sein kann.
nunja, der arme Geist.. meine freundin meint neulich, ich hätte zuweilen "
geistige Durchfälle".. -
im nachhinein dachte ich , nachdem ich einen lachanfall bekommen hab.. -
DAS IST DOCH EINE FÄKALIEN spracheich hab keine ahnung, was ein armer geist... iss
oder aha, geistreich versus geistarm im ausdruck.. - gleichwohl ist ein armer Geist irgendwie eine persönlichkeit die per se die eigenschaft der armut besitzt..
Zitat von Theophanus: Weh dem Epiker, der Massen zeugt und keine Kinder der Liebe mehr gebiert!
... was für ein Ausruf.. klingt nach kunst.. ist inhaltlich ziemlich hohl ohne Echo .. und larmoyant überhöht.. nach meiner Version.. - reiss dich bitte mal zusammen.. mein lieber
Zitat von Theophanus: Ich aber kehre heim zu jenen stillen Werklein, die wie vergessene Schreine in den Wäldern der Zeit ruhen.
.. na ich weiss nicht, heimkehren nach einer langen Wanderung zur Förderung der inneren klarheit, macht mir mehr freude als "vergessene Schreine" ruhen lassen, was ich noch nie gemacht hab..
..
ich mein, wenn ich was vergesse, was ruht denn da zugleich.. -
Zitat von Theophanus: Was kümmert mich der Markt und sein Geschrei nach Neuem, wenn ich im Alten die Unendlichkeit gefunden habe?
.. gibt es denn sowas, dass "der markt nach irgendwas schreit".. - Wie muss ich mir die Stimme des marktes vorstellen.. ist das feminin, maskulin, ist es ein chor von stimmen..
- - - - und wie ist ddas verhältnis zum konservativen immer Gleichen im Alten zu verstehen..
es hat doch einen verfaulten Zug , das verwunschene.. oder so.. wie so eine Gruft auf dem friedhof des Vergangenen..
ich
sags gern knackig, kurz und kakophonisch
Zitat von Theophanus: So bleibe ich bei meinen Helden, bei Tristan, Kudrun und dem Narrenschiff, denn in ihrem Fahrwasser allein ist meine Seele noch zu Hause.
bei mir ist das so, dass ich
Gehe und Neues, Unbekanntes erfassen möchte.. - deshalb liebe ich das symbolische Raritätenkabinett deiner Bauart, mein lieber.