App im Playstore
Pfeil rechts
2855

B
mein Lieblingsbuch:

Veronika beschließt zu sterben

von Paulo Coelho.

andere Bücher von dem mag ich nicht, aber das ganz besonders.
Auch weil ich schon einmal in Lublijana war.
Die Verfilmung mag ich weniger.

x 3 #2601

Moonlight_74
Zitat von beside:
Veronika beschließt zu sterben

Besitze ich auch..

Ich mag die Bücher von Paulo Coelho

A

Was für Bücher lest ihr so?

x 3

B
Zitat von Moonlight_74:
Ich mag die Bücher von Paulo Coelho

Ich mag dieses dass sich alles um diese Dro. dreht in seinen anderen Romanen nicht. Deswegen mag ich auch diese Dune Romane nicht. Ich mag auch keine Leute die Dro. nehmen. Und ich habe festgestellt, dass ich auch keine Leute mag, die solche Romane mögen. *oooops* 🤭 Sorry.

SilentRoG
Aktuell noch immer weitere Romane von Brandon Sanderson, die im „Mistborn / Kinder des Nebels“ Universum spielen.

x 2 #2604

Tobbi
Habe ich heute angefangen.

x 4 #2605

Monolog
Ich lese meist Biografien.
Aktuell lese ich die Bücher von Joachim Meyerhoff aus der Reihe "Alle Toten fliegen hoch". Er erzählt in seinen Geschichten sehr ehrlich, tiefgründig, aber dazwischen auch etwas mit Humor, was neben all der Tragik auch wieder erheiternd ist.
Ich finde seinen Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

x 3 #2606

Moonlight_74
Ich hab mir ein Buch gekauft..Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins..

Der Titel hat mich inspiriert.

Die Schrift des Buches ist sehr klein gehalten.

Kennt jemand dieses Buch und würde mir dieses trotzdem irgendwie schmackhafter machen?

x 1 #2607

B
Zitat von Moonlight_74:
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Habe ich vor sehr vielen Jahren gelesen. Es wurde mittlerweile auch verfilmt. Es geht allerdings um etwas Spezielles und nicht um etwas Allgemeines. Beziehungsdrama im realpolitischen Kontext zur Zeit des Prager Frühlings in Tschechien.

Es kann auch in einem tieferen philosophischen Kontext verstanden werden, wenn dieser erkannt wird, bzw. man dafür offen und empfänglich ist.

Simpel gesagt ist es Pflichtlektüre der Gegenwart.

Wie bist du drauf gekommen?

x 3 #2608

Moonlight_74
Zitat von beside:
Habe ich vor sehr vielen Jahren gelesen. Es wurde mittlerweile auch verfilmt. Es geht allerdings um etwas Spezielles und nicht um etwas Allgemeines. ...

Weiß ich nicht mehr. .mich hat der Titel inspiriert.

Ich werde das Buch lesen.

Edie-NY
Zitat von Moonlight_74:
Kennt jemand dieses Buch und würde mir dieses trotzdem irgendwie schmackhafter machen?

Vor dem Hintergrund der politischen Entwicklung in der Tschechoslowakei der 60er und 70er Jahre verfolgt Kundera die Schicksale und Liebschaften mehrerer Personen.
Aber nicht nur ein Liebesroman, sondern auch mit politischem und philosophischem Inhalt.
Ein Roman der auf meiner besten 100 Bücher steht.

x 3 #2610

B
Ich weiß es auch nicht mehr. War zur Zeit als es erneut veröffentlicht wurde (2006). Bei mir war es auch der Titel. Ich hatte anderes dabei im Sinn und wurde von meinem Sinn hart um die Kurve auf den Sinn des Buches gelenkt. Viel Spaß beim lesen!

x 2 #2611

Moonlight_74
Zitat von Edie-NY:
Ein Roman der auf meiner besten 100 Bücher steht

Welches Buch steht bei Dir an erster Stelle?

x 1 #2612

Windy
Die Frauen der Familie Carbonaro - Mario Giordano

Drei Frauen, drei Generationen, drei Schicksale - eine mitreißende Familiensaga von großer erzählerischer Wucht.

Pina will herrschen. Anna will singen. Maria will Hosen tragen.

Drei Frauen der deutsch-italienischen Familie Carbonaro erzählen ihre Geschichte: Sie erzählen von einem archaischen Sizilien Ende des 19. Jahrhunderts, vom Fluch ihrer Vorfahrinnen, von Wundern, Illusionen und kleinen Triumphen. Von Liebe und Gewalt, von schönen Schneidern, Scharlatanen und traurigen Gespenstern. Sie erzählen von Flughunden und Krähen, von Sizilien und Deutschland, von Heimat und Fremdsein, Bombennächten und Bienenstich - und davon, wie das Glück sie immer wieder fand. In einem gewaltigen Bilderbogen lässt Mario Giordano die bewegten Schicksale dreier Frauen erstehen, die unbeirrbar ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben verfolgen. Und er nimmt uns mit auf eine Reise von Sizilien nach Deutschland, die ein ganzes Jahrhundert umspannt.

x 3 #2613

M
Evermore, die unsterblichen, von Alyson Noel
https://www.google.com/url?sa=t&source=...9HtMnBhliP

dianaross
ich lese immer noch hinein in

Marc Aurel
Selbstbetrachtungen
Reclam

Selbst ich, dianaross, muss mich betrachten

x 3 #2615

Moonlight_74
Ist schon seit Ewigkeiten in meinem Besitz..habe es vor Jahrzehnten auch schon ein oder zwei mal gehört.

Da ich diese CDs zuletzt erst wieder in der Hand hatte und mich der Inhalt der Geschichte sehr interessiert, werde ich mir dieses Hörbuch neben der Audio "Gespräche mit Gott" nochmals auf mich wirken lassen.

Mir fällt es wohl nicht ganz leicht mich auf das Hören nur eines Buches alleine festzulegen..das war schon immer so..wenn ich mich schon mal darauf einlasse.

x 2 #2616

Tänzerin82
Die Haushälterin, von Joy Fielding
ein Krimi-Roman, mit einer interessanten Geschichte

x 2 #2617

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moonlight_74
Ich besaß auch mal dieses Buch

Hektor und die Entdeckung der Zeit..

Leider ist mir dieses Buch abhanden gekommen traurig

Würde es gerne nochmals lesen.

In „Hector und die Entdeckung der Zeit“ (Originaltitel: Hector et le temps qui passe) von François Lelord begibt sich der junge Psychiater Hector auf ein neues Abenteuer. Nach der Suche nach Glück und Liebe erforscht Hector nun das Wesen der Zeit.
Hier sind die Kernaspekte des Buches:
Thematik: Hector stellt fest, dass viele seiner Patienten (und er selbst) Probleme mit dem Umgang der Zeit haben – sei es durch Hektik, Angst vor dem Altern oder das Gefühl, dass Zeit verschwendet wird.
Die Suche: Er reist nicht wie zuvor um die ganze Welt, sondern beobachtet die Zeit in seinem Umfeld in Paris, führt Gespräche mit weisen Menschen, Mönchen und alten Freunden.
Erkenntnisse: Hector lernt, dass die Zeit subjektiv ist: Sie vergeht schneller, wenn man glücklich ist, und langsamer, wenn man leidet oder wartet.
Hectors Entdeckung: Ihm gelingt es, „das äußerst Flüchtige der Zeit einzufangen“. Er erkennt, dass der beste Weg, Zeit zu nutzen, darin besteht, im Hier und Jetzt zu leben, den Moment zu genießen und sich nicht von der Hektik kontrollieren zu lassen.

Das Buch ist Teil der beliebten Hector-Reihe, die philosophische Fragen in einfache, charmante Geschichten verpackt.

x 2 #2618

B
Zitat von Moonlight_74:
das äußerst Flüchtige der Zeit einzufangen

Zeit ist keine Uhrzeit. Zeit ist Veränderung. Stunde, Minute, Sekunde ist Distanz. Zeit ist Bewegung.

dianaross
Leben in Metaphern
von Lakoff & Johnson

Sinn entsteht nur, wenn wir in bildvorstellungen agieren..

das buch empfehle ich wärmstens, so wie einen Ofen (= warmer ofen ist die metapher) und örtlich zu verorten in eurer vorstellung..

gelesen im Ruheraum "meines" fitness-studios, zuvor:

5 km Gehen des Gehens wegen, die hälfte davon mit 10 kg Einkauf im rucksack Herz
90 Minuten kraftsport, nur oberkörper, und soft ohne viel Druck wegen meinem Auge 😎
Sauna 90 grad. Verlegen ich war na-cki-g Verlegen ohne Schamröte am körper Herz

Hyaenen Tanzen tanzen Waage Camping flüchten Keule Gruppe Geheimnis

x 1 #2620

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore