Pfeil rechts
1661

kritisches_Auge
Ich erlebe das ganz anders, in der Bücherei fühle ich mich nur unwohl, die Luft ist abgestanden und stickig, die Bücher mag ich kaum anfassen, mich stört es auch, dass sie schon durch viele Hände gingen.
Auch die Frist für die Rückgabe nervt mich.
Ähnlich geht es mir ja auch mit gebrauchter Kleidung.

Zum Glück gibt es für mich andere Quellen.

Ich lebe ja äußerst minimalistisch was sich auch in der Wohnung zeigt, aber in dem Punkt gönne ich mir etwas.

Sehr dankbar bin ich für YouTube und Buchhandlungen liebe ich, da blühe ich richtig auf.

16.04.2024 09:54 • x 5 #1821


Cornelie
Zitat von kritisches_Auge:
Sehr dankbar bin ich für YouTube und Buchhandlungen liebe ich, da blühe ich richtig auf.

Auf YouTube bin ich nicht unterwegs.
Buchhandlungen mag ich sehr aber aus kostengründen für mich allermeistens unerschwinglich.
Ich müsste echt überlegen wann ich das letzte mal ein neues Buch hatte

16.04.2024 09:57 • #1822


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


Chingachgook
Immer wenn ich ein gutes Buch zum zweiten Mal lese, wird mir bewußt, was ich beim ersten Mal alles überlesen hatte.
Überhaupt lese ich ein Buch ( das es wert ist) lieber fünfmal, als fünf verschiedene Bücher nur einmal.

16.04.2024 10:02 • x 7 #1823


Edie-NY
Wir haben in der nächsten Kleinstadt eine gut sortierte Bücherei der Arbeiterkammer, wo man kostenlos Bücher und diverse Medien ausleihen kann.
Für Fachliteratur habe ich die Fachsbereichsbibliothek an der Uni.
Da ich Buchläden liebe und dort stundenlang stöbern kann, kaufe ich uns und den Kinder und Enkelkindern in steter Regelmäßigkeit jede Menge Bücher.
Eine sehr sinnvolle Art sein Geld auszugeben.

16.04.2024 10:22 • x 2 #1824


rednaxela
Zitat von Chingachgook:
Überhaupt lese ich ein Buch ( das es wert ist) lieber fünfmal, als fünf verschiedene Bücher nur einmal.

Da bin ich anders. Lese lieber viele Bücher. Mehrfach kommt äußerst selten vor. Ich weiß ja schon wie es ausgeht, da vergeht mir manchmal die Lust weiter zu lesen.

Bringst mich aber auf die Idee, Das Parfum nochmal zu lesen. Das fand ich toll.

16.04.2024 10:27 • x 2 #1825


rednaxela
Zitat von kritisches_Auge:
die Luft ist abgestanden und stickig, die Bücher mag ich kaum anfassen, mich stört es auch, dass sie schon durch viele Hände gingen.

Interessant, wie unterschiedlich man das empfinden kann.
Ich mag den Geruch alter Bücher, empfinde es gar nicht als stickig und unangenehm.
Auch gebrauchte Bücher anzufassen mag ich eigentlich. Weiß, dass die Bücher schon viel erlebt und vielen Leute eine Freude gemacht haben.

16.04.2024 10:30 • x 2 #1826


kritisches_Auge
YouTube brauche ich für mein Spanisch, ich habe es mir zur Pflicht gemacht, jeden Tag eine spanische Geschichte zu hören.

Ein Buch mehrmals zu lesen kommt bei mir nie vor, dafür bin ich zu neugierig.

Übrigens gibt es in unserer Buchhandlung immer kistenweise Sonderangebote.

16.04.2024 11:33 • x 2 #1827


Edie-NY
Ich habe schon einige Bücher zweimal gelesen und zwar in verschiedenen Lebensphasen und es ist interessant, wie verschieden ich die Inhalte jeweils interpretiert habe.

16.04.2024 11:37 • x 2 #1828


Chingachgook
Zitat von kritisches_Auge:
dafür bin ich zu neugierig.

.........aber wahrscheinlich nicht tiefgründig.

16.04.2024 11:45 • x 2 #1829


gentlesolitude
@Afraid1992 Ja genau, ist ein Spin-Off. Es geht um den Bruder der ehemaligen Protagonistin (Jude), also dessen Handlungsstrang. Die Charaktere der ersten Buchreihe tauchen wohl schon auf aber stehen nicht im Fokus.

Ich habe die neue Buchreihe bisher noch nicht lesen können, möchte es aber auf jeden Fall nachholen.

16.04.2024 11:53 • #1830


kritisches_Auge
Ich kann neugierig und tiefgründig sein, das schließt einander keineswegs aus.
Ich blättere sehr gerne zurück, lese Abschnitte noch einmal die mir wichtig sind, von daher kann es sehr lange dauern bis ich ein Buch ausgelesen habe von daher erübrigt es sich, ein Buch noch einmal zu lesen.

16.04.2024 13:50 • #1831


Chingachgook
Zitat von kritisches_Auge:
lese Abschnitte noch einmal die mir wichtig sind,

Naja, das läuft ja dann auf´s Gleiche raus.......

16.04.2024 14:48 • x 1 #1832


Sonne90
Ich lese am liebsten Psycho Thriller, sehr gern Bücher von Sebastian Fitzek

16.04.2024 14:53 • x 2 #1833


Q
@Chingachgook Ich lese auch meine Lieblingsbücher mehrfach und entdecke ständig Neues. Das ist so, als wenn gute Freunde zu Besuch kommen.
Natürlich lese ich auch neue Bücher. Wenn sie mir besonders gut gefallen, freue ich mich immer schon darauf, sie ein weiteres Mal zu lesen mit zeitlichem Abstand.
Viele Bücher verkaufe oder verschenke ich nach dem Lesen, ich will auf gar keinen Fall alle behalten.

16.04.2024 15:47 • x 7 #1834


Gaulin
Für die, die eine Angsstörung haben: Könnt ihr Horror und Psychothriller lesen bzw auch solche Filme schauen? Ich kann das irgendwie nicht mehr. Das spielt zu sehr mit meinen Ängsten, obwohl es mir diesbezüglich besser geht und ich so gut wie keine Panikattacken mehr habe. Das kann mich dennoch schon mächtig triggern sozusagen.

16.04.2024 16:21 • x 1 #1835


rednaxela
Zitat von Sonne90:
Ich lese am liebsten Psycho Thriller, sehr gern Bücher von Sebastian Fitzek

Den kann ich immer nur Scheibchenweise lesen. 1-2 Bücher, dann braucht es ne Zeit lang einen anderen Autor.

16.04.2024 16:34 • #1836


kritisches_Auge
Bei medimops gibt es heute, nur heute 15 Prozent, ich habe vier Bücher bestellt, u.a. einen neuen Murakami.

16.04.2024 16:50 • x 1 #1837

Sponsor-Mitgliedschaft

Tautropfen
Seit meiner Angsterkrankung, kann ich nicht mehr so gut lesen. Mich konzentrieren.
Aber mir würde es richtig weh tun, meine Lieblingsbücher zu entsorgen, weil ich sie schon einmal gelesen habe.

Ein, für mich, gutes Buch, lese ich mehrmals. Und ja, man entdeckt, oder empfindet im Laufe der Jahre viel Neues darin.

Was für mich immer geht ist Lyrik. Lyrik ist meine Sprache. Ich liebe das.

Psychothriller, oder ähnliches lese ich nicht (mehr). Meine Fantasie läuft mir davon. Und in diesem Bezug will ich es nicht.

Welches Buch ich regelrecht Ende letzten Jahres verschlungen habe, ist das Gesamtwerk von Wolfgang Borchert.
Sagenhaft! Bildgewaltig und immer wieder dadurch erschütternd.

16.04.2024 17:37 • x 3 #1838


Afraid1992
Zitat von Gaulin:
Für die, die eine Angsstörung haben: Könnt ihr Horror und Psychothriller lesen bzw auch solche Filme schauen? Ich kann das irgendwie nicht mehr. ...

Lesen geht noch.. wenn es mir zu viel wird, lege ich das Buch weg. Aber bei weitem nicht mehr so, wie früher. Da habe ich einen Psychothriller nach dem anderen verschlungen.
Habe eine eigene kleine Bücherei in meinem Schlafzimmer.
Und bei Horrorfilmen (die ich geliebt habe) bin ich mittlerweile ganz raus.

16.04.2024 17:43 • x 3 #1839


kritisches_Auge
Es gibt noch ein ganzes Heft mit Gedichten meines Vaters, aber ich mache mir aus Lyrik nichts, hin und wieder gefällt mir etwas, aber das ist dann eher Zufall.

Zum Glück muss sich heute die Sachen nicht lesen die wir in der Schule lasen.

16.04.2024 18:15 • #1840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag