Pfeil rechts
1680

rednaxela
Hab gestern Der Besuch der alten Dame durchgelesen.

Es war in der Schule Mal Pflicht, aber da hab ich die Bücher nie lesen wollen. Wollte das Mal nachholen.

Las sich gut durch. Gelesen, um es Mal gelesen zu haben.

Und dann hab ich angefangen mit Mimik von Fitzek. Bin Mal gespannt, hab erst knappe 30 Seiten durch.

01.04.2024 12:59 • x 1 #1781


Edie-NY
Ich lese gerade „Sag den Wölfen, ich bin zu Hause“ von Carol Rifka Brunt.

Ein Roman über Freundschaft, Familie, die erste große Liebe, das Erwachsenwerden und das Erwachsensein, aber auch über Eifersucht und Trauer. Aber manchmal verlieren wir einen Menschen, um einen anderen zu gewinnen. Auch June ergeht es so. Poetisch und zum Weinen schön.

01.04.2024 13:07 • x 1 #1782


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


Grashüpfer
@rednaxela Lohnt sich der Besuch der alten Dame? Wir haben es auch mal in der Schule gelesen, ich erinnere mich aber nicht mehr wirklich dran. Die Physiker von Dürrenmatt könnte man auch mal lesen...

Ich habe meine Björndal-Trilogie von Trygwe Gulbranssen zu Ende gelesen. Die Bücher sind wunderschön geschrieben, ein Jammer, dass es schon zu Ende ist, ich hatte mich festgelesen und konnte sie kaum noch aus der Hand legen. Der dritte Band Heimkehr nach Björndal ist keine Fortsetzung der ersten beiden Bände, sondern eine Novelle, die eine eigene kleine Geschichte zum Nachdenken erzählt.
Was lese ich jetzt? Da mich ja das Norwegen-Fieber gepackt hat, möchte ich wieder einen norwegischen Autor oder Autorin lesen. Kann vielleicht jemand etwas empfehlen? Von Jostein Gaarder kenne ich nur Sofies Welt, was ich großartig fand! Könnt ihr etwas anderes von ihm empfehlen?
Generell darf es gerne etwas Nostalgisches, Historisches oder auch Philosophisches sein. Auf Krimi habe ich gerade keine Lust, also kein Jo Nesbö.

05.04.2024 17:00 • x 1 #1783


rednaxela
Zitat von Grashüpfer:
Lohnt sich der Besuch der alten Dame?

Hab's gebraucht für ne schmale Mark im Internet erstanden und ich glaube in nicht Mal 3 Tagen durch gehabt. Ja, wenn man erstmal drin ist, liest es sich mMn echt gut. Würde ich empfehlen, werde es aber wohl nicht nochmal lesen.

Zitat von Grashüpfer:
Was lese ich jetzt? Da mich ja das Norwegen-Fieber gepackt hat, möchte ich wieder einen norwegischen Autor oder Autorin lesen. Kann vielleicht jemand etwas empfehlen?

Höchstens was schwedisches, da müsstest du Mal 1-2 Seiten zurück blättern. Das hab ich davor gelesen und bin nach wie vor sehr begeistert.

05.04.2024 17:53 • x 2 #1784


Chingachgook
............

05.04.2024 18:20 • x 1 #1785


Grashüpfer
@rednaxela Hab deinen Post gesehen, klingt wirklich gut - danke für den Tipp!

Ich bin bei Perlentaucher auf ein echtes Kleinod gestoßen! Dort kann man auch Schriftsteller nach Ländern suchen, also habe ich norwegische Autoren durchforstet. Ich wollte wieder etwas älteres lesen, gern auch bissl nostalgisch, und v. a. keinen Krimi. Dabei bin ich auf Das Eisschloss von Tarjei Vesaas gestoßen. Was für ein wunderschönes Buch! Feinsinnig und wunderschön geschrieben, und obwohl schon 1940 verfasst, überhaupt nicht altmodisch vom Stil her, dabei ausgezeichnet übersetzt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und hatte es in einem Tag durch. Es geht um eine Freundschaft zwischen zwei Mädchen, 11 Jahre alt, die sehr verschieden, aber voneinander fasziniert sind. Das neu zugezogene Mädchen Unn verschwindet, stirbt in dem Eisschloss, einem riesigen Eisgebilde, das im eisigen Winter Norwegens um einen gefrorenen Wasserfall herum entstanden war. Siss kommt mit der Trauer und ihren Schuldgefühlen nicht klar und zieht sich von Freunden und Familie ganz in sich selbst zurück. Das Buch ist dabei aber nicht traurig, sondern fesselnd. Besonders beeindruckt hat mich das starke Verantwortungs- und Mitgefühl und der Gemeinschaftssinn hrer Mitmenschen für Siss, die ihre Trauer und Starre verstehen und sie ins Leben zurückzuholen versuchen. Noch fesselnder war das Kapitel Eisschloss mit der fast traumartigen Erzählung von Unns Tod - sie erfriert, aber es ist kein elendiges Sterben, sondern ein Gleiten in einen anderen, helleren Zustand - ohne eine Spur von Todessehnsucht, es geschieht einfach.
Ich habe selten ein so schönes Buch gelesen und möchte es euch gerne empfehlen.

08.04.2024 18:06 • x 2 #1786


Schnitzelchen
Ich hänge immer noch bei Erbarmen..von Jussi Adler Olsen.

08.04.2024 18:09 • x 1 #1787


Cornelie
Zitat von Schnitzelchen:
Jetzt werde ich schon wieder ganz hippelig aber es ist ja noch teuer... Hab ja gerade Erbarmen...cooles Wortspiel ...

12, 79 Euro bei rebuy

09.04.2024 13:39 • x 1 #1788


rednaxela
@Schnitzelchen
Ist das eigentlich ne Reihe oder sind die Bücher einzeln zu lesen?
Bin irgendwie ein bisschen angefixt von Olsen.

Zitat von Cornelie:
12, 79 Euro bei rebuy

Das kostet doch keine 4Euro, siehe Foto.

09.04.2024 14:08 • x 1 #1789


Schnitzelchen
@Cornelie es sind mehrere Bücher, jeder Fall ist für sich abgeschlossen.
Aber , ich finde es schöner sie chronologisch zu lesen.
Weil man von Carl auch seine Vergangenheit mehr erfährt.
Und wie Assad eigentlich zu ihm gestossen ist..
Wenn ich das Buch ausgelesen habe, schick ich es Dir gerne...kein Problem

09.04.2024 14:33 • x 2 #1790


Cornelie
@Schnitzelchen @rednaxela
Ich habe nur alles durcheinander gebracht
Erbarmen habe ich schon gelesen

Und 12, ...Euro bezog sich auf das Buch von Alex
Sorry ihr beiden

09.04.2024 19:28 • x 2 #1791


rednaxela
Zitat von Cornelie:
@Schnitzelchen @rednaxela Ich habe nur alles durcheinander gebracht Erbarmen habe ich schon gelesen Und 12, ...Euro bezog sich auf das Buch von Alex ...

Achsooo. Ich hab's noch neu kaufen müssen weil's das noch gar nicht gebraucht gab, ist wohl noch nicht lange aufm Markt.

09.04.2024 19:47 • x 1 #1792


rednaxela
Sebastian Fitzek - Mimik
Bin nun auch durch. Das Buch hat mich überrascht. Ganz gut. Mir teils zu bildlich, oder ich konnte mich zu gut in die Charaktere reinfinden. Ich weiß es nicht. Hat mich ein bisschen zu sehr mitgenommen (was an sich ja gut ist), brauche jetzt aber erstmal was heiteres.
Der Twist und die Auflösung haben mich überrascht, finde, das kann der Autor aber auch gut. Wendung um Wendung um Wendung.

Jetzt geht's mit dem zweiten Merkel-Roman weiter, den ersten las ich letztes Jahr.

Miss Merkel - Mord auf dem Friedhof. Von David Safier. Ein etwas heiterer Kriminalroman. Wenn er so wird wie Teil 1 der Reihe, freue ich mich.

Fitzek reicht mir nun auch erstmal eine Weile. Lese ihn gerne, aber in kleinen Dosen.

12.04.2024 00:23 • x 3 #1793


Gaulin
So krasse Psychothriller, je nachdem, kann ich gar nicht mehr lesen oder auch als Film nicht gucken. Horror erst recht nicht. Reine Schnulzen mag ich aber auch nicht. Krimi ja ok, aber geht ja meist um Morde. Schwierig, da ich sooo gerne lese. Gibt schon echt gute Bücher. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich mag zb so Entführungsgeschichten, oder bootcamp so in die Richtung. Oder auch erot ikthriller, wenns nicht zu exzessiv wird. Familiendramen oder psychologische Romane sind auch ok. Jemand Empfehlungen für mich?
Lese auch per Kindle.

12.04.2024 00:31 • x 2 #1794


Afraid1992
Aktuell hatte ich mal wieder Lust auf Fantasy. Lese den ersten Teil „Elfenkrone“ der Trilogie von Holly Black. Gefällt mir bisher, ist mal wieder was anderes

12.04.2024 00:31 • x 2 #1795


Cornelie
Zitat von Afraid1992:
Aktuell hatte ich mal wieder Lust auf Fantasy. Lese den ersten Teil „Elfenkrone“ der Trilogie von Holly Black. Gefällt mir bisher, ist mal ...

Die fand ich auch sehr gut

12.04.2024 09:42 • x 2 #1796


Windy
Shelter von Ursula Poznanski - Finde ich richtig gut und richtig spannend, vor allem sehr aktuell.

Inhaltsangabe

Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

Was, wenn du dir eine völlig absurde Geschichte ausdenkst, sie zum Spaß in die Welt setzt und plötzlich glauben alle daran? Ein schockierender
Thriller
über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird.

Ursula Poznanskis

neuer und hochaktueller Bestseller ist eine wache Analyse der Mechanismen moderner
Verschwörungstheorien
und ihrer Auswirkungen

12.04.2024 09:53 • x 3 #1797

Sponsor-Mitgliedschaft

Afraid1992
Zitat von Cornelie:
Die fand ich auch sehr gut

Oh cool, die kommen vielleicht danach dran

12.04.2024 09:54 • x 1 #1798


gentlesolitude
Zitat von Afraid1992:
Aktuell hatte ich mal wieder Lust auf Fantasy. Lese den ersten Teil „Elfenkrone“ der Trilogie von Holly Black. Gefällt mir bisher, ist mal wieder was anderes

Uh, die Bücher dieser Reihe sind total toll. Hab bereits alle Bücher gelesen und die Charaktere ins Herz geschlossen.

Momentan lese ich Powerless von Lauren Roberts, ist auch echt gut. Auch Fantasy und hat eine ähnliche Dynamik. Der deutsche Band erscheint leider erst im August aber auf Englisch kann man es bereits lesen.

12.04.2024 10:03 • x 1 #1799


rednaxela
Zitat von Windy:
Shelter von Ursula Poznanski - Finde ich richtig gut und richtig spannend, vor allem sehr aktuell. Inhaltsangabe Die Idee war völlig verrückt und ...

Erinnert mich entfernt an diese Radiosendung aus den USA, dem Stück, was über eine Alieninvasion spielt, und die Leute für wahr gehalten haben.

12.04.2024 10:24 • x 1 #1800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag