Pfeil rechts
1660

E
Bei mir auch. Es gibt auch noch viel zu viele unentdeckte Bücher. Gute Filme gucke ich auch erst Jaaaahre später noch einmal.

04.09.2022 10:29 • #1321


E
Zitat von travel:
Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens, sehr poetisch. Der Film läuft gerade im Kino, auch sehenswert.

Ja, habe den Film auch gesehen - war sehr schön!

Buch, das ich gestern angefangen habe zu lesen:
Und Nietzsche weinte von Irvin D. Yalom

04.09.2022 11:28 • x 1 #1322


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


E
Ich lese derzeit ein Buch über die Zaren von Russland. Das Buch fängt 16noch-was an und hört beim letzten Zar auf.

Barbarisch sag ich nur

04.09.2022 11:29 • x 2 #1323


S
Ich lese gerne auch historische romane wie
Signorina Vivaldi, das Waisenmädchen aus Venedig

https://www.google.com/url?sa=tsource=...5U1JUeccX3

04.09.2022 11:39 • #1324


Nora5
Ich lese inzwischen Eine Frage der Chemie bzw höre das Hörbuch und es gefällt mir sehr gut
https://www.piper.de/buecher/eine-frage...92-07109-3

10.09.2022 20:15 • #1325


moo
Beim Büroputzen hörte ich gerade nebenbei ein Interview mit Sten Nadolny aus dem Jahre 2012: https://www.br.de/mediathek/podcast/ein...=relevance

Dabei fiel mir auf, dass ich dieses Interview damals im Außendienst im Autoradio hörte, jedoch erst 2016 sein erfolgreiches Buch Die Entdeckung der Langsamkeit zum ersten Mal las. Es zählt eindeutig zu meinen Favoriten. Sehr klug finde ich seine Gedanken über das Schreiben, sein (schriftstellendes) Elternhaus und vor allem über seine Beziehung zum Protagonisten dieses Romans.

@kritisches_auge Bzgl. wiederholtem Lesen fällt mir ein Zitat ein: Hüte Dich vor einem, der nur ein Buch hat (liest)!. Frag mich nicht, von wem das stammt, aber ich finde, da liegt schon auch a bisserl Mystik drin..

11.09.2022 10:51 • x 3 #1326


I
Zitat von moo:
Hüte Dich vor einem, der nur ein Buch hat (liest)

Ja, gibt solche Menschen, ich kannte mal eine alte Dame, die las nur und ausschließlich in der Bibel.
Und immer wieder von vorne.
Dann hüte ich mich lieber vor einem Menschen, der gar kein Buch hat. Analphabeten ausgenommen.
Aber es gibt ja auch Bilderbücher

11.09.2022 14:22 • x 2 #1327


kritisches_Auge
Mir fällt leider kein passender Reim ein, vielleicht einem von euch?

Wo gesungen wird da lass dich nieder
Böse Menschen kennen keine Lieder

Wo gelesen wird da lass dich nieder
Böse Menschen kennen keine....

11.09.2022 15:19 • #1328


Tautropfen
Tatsächlich lese ich im Moment Asterix und Obelix.

31 Bände und zwei Sonderbände besitze ich.

Bin jetzt angefangen mit Bei den Briten, Arvernerschild, und nun bei den Goten.
Musste mich erst wieder in die Schrift der Goten einlesen.

Es ist einfach nur toll! Die Zeichnungen, der Humor. Wirklich grandios!

Und das Schöne ist daran noch, dass diese Hefte noch keiner Zensur unterlagen.

Ich kann mal abschalten und so richtig lachen.

12.09.2022 17:52 • x 5 #1329


kritisches_Auge
Ich finde das eine sehr sehr gute Idee.

12.09.2022 18:13 • x 1 #1330


superstes
@moo
Zitat:
Die Entdeckung der Langsamkeit

An dieses Buch kann ich mich auch noch sehr gut errinnern. Darin diese Hauptperson,
John Franklin, der wegen seiner Langsamkeit immer wieder Schwierigkeiten mit der Schnelllebigkeit seiner Zeit ! ( man bedenke schon damals...1840 ! ) Zufällig fand ich in unserer Bibliothek einen schönen Bildband der Arktisexpeditionen, mit einem schönen Kapitel über die Suche Franklin's nach der Nordwestpassage. Ein großer Wunschtraum der damaligen Schifffahrt. Die Expedition scheitere am Eis. Gegenwärtig ist alles durch den Klimawandel offen. Ich werde es sicher nochmals lesen

12.09.2022 18:24 • x 4 #1331


superstes
@Tautropfen
Zitat:
Tatsächlich lese ich im Moment Asterix und Obelix

Vor 50 Jahren war ich schon ein begeisterter Asterix-Heft leser. Es war wie Weihnachten, wenn alle paar Monate wieder ein neues Heft erschien. Ich studierte jedes Detail in diesen Zeichnungen, weil sich dort viele witzige Nebenschauplätze finden ließen.

Dagegen sind mir die Asterix Zeichentrickfilme zu aufgebrezelt und mit unnötigem... in die Länge gezogen. Obwohl mir eigentlich Zeichentrickfilme ganz gut gefallen

12.09.2022 18:35 • x 3 #1332


Tautropfen
Zitat von superstes:
Vor 50 Jahren war ich schon ein begeisterter Asterix-Heft leser. Es war wie Weihnachten, wenn alle paar Monate wieder ein neues Heft erschien. Ich studierte jedes Detail in diesen Zeichnungen, weil sich dort viele witzige Nebenschauplätze finden ließen.


So geht es mir auch. Deswegen habe ich mich nie von den Heften getrennt.
Uderzo und Goscinny waren das perfekte Team. Ein Dreamteam.

Genauso habe ich die Details studiert. Die Mimik, jedes Ha Ha, Ho Ho, Grmmpf.
Manches bleibt für Ewig.

Ist es? Es ist.

12.09.2022 19:07 • x 4 #1333


superstes
ein häufiger Satz: die spinnen, die Römer in Italienischen Asterixheften steht sono pazzi questi romani
das sind auch die Initialen des römischen Heeres SPQR (Senatus popolusque Romanus)
Es steckt eben auch viel Wortwitz in den lustigen Zeichnungen.
Auch in der Namenswahl z.b. Grautvornix

12.09.2022 21:20 • x 4 #1334


Cornelie
Zitat von Tautropfen:
Tatsächlich lese ich im Moment Asterix und Obelix. 31 Bände und zwei Sonderbände besitze ich. Bin jetzt angefangen mit Bei den ...

Die mag ich auch sehr.
Ich bin im Besitz einiger älteren Exemplare und habe auch neuere.
Ich liebe sie.
Ich mag auch Lucky Lucke und habe einige Hefte über ihn .
Ich genieße es mir Zeit dafür zu nehmen

12.09.2022 22:22 • x 3 #1335


Cornelie
Einige alte Mickey Maus Donald Duck hefte. Wohnen auch noch bei mir.
Sie sind schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Ich müsste schauen wie alt sie sind.
Sie dürfen bleiben und gelesen werden. So oft sie möchten.

Manchmal machen solche Hefte. Mal dick mal dünn.
Einfach ein Stück Freude

12.09.2022 22:29 • x 3 #1336


Tuffie1
Hallo, Ich lese zur Zeit ständig ratgerbücher von merkle ,Wolff, etc.. möchte das meine angststörung weggeht

13.09.2022 06:54 • #1337

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Das Buch der Naturwesen von Jürgen Pfaff

13.09.2022 18:41 • #1338


Christian17
Constantin Schreiber: Inside Islam - Was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird

14.09.2022 23:37 • x 4 #1339


Afraid1992
Als ich aufhörte mich zu bekämpfen und mich selbst an die Hand nahm - Bettina Kilb

Ich bin solchen Büchern gegenüber oft skeptisch, aber dieses hat mir wirklich gut gefallen. In viele Dingen wirklich hilfreich.

16.09.2022 21:57 • #1340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag