Pfeil rechts
1680

rednaxela
Zitat von portugal:
@Alex_NRW gut zu hören, dass Du achtsam mordest auch gut fandest. Ich werde mir das dann auch gebraucht kaufen.

Ja. Von Anfang bis zum Ende super. Der Autor baut die Bestandteile achtsamkeit so gekonnt in dieses Buch ein und verbindet es mit dem Thema Mord, das fand ich echt Klasse.
Die knapp 400 Seiten lasen sich flüssig weg, wollte immer wissen wie es denn weiter geht.

05.06.2022 11:51 • x 3 #1161


rednaxela
Zitat von Brewno_Gunz:
Lesen in der Schule (u.a. Andorra, Anne Frank und Der Vorleser) war immer grausam³. Langweilig ohne Ende, am Besten war es immer, wenn man Leute ...

Ich hab's damals auch eher als zwang empfunden. Und regelmäßig mussten Textstellen interpretiert werden oder in Bezug zu etwas gesetzt werden. Nun kann ich das Mal ganz ohne zwang lesen, vielleicht geht's dann besser. und mir die Bücher vor allem aussuchen.

05.06.2022 11:53 • x 1 #1162


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


rednaxela
Also entweder hat mich das Lesefieber gepackt und ich finde alles gut, aber Das Parfum von Patrick Süskind fesselt mich ebenfalls sehr. Zugegeben: Bei den ganzen französischen Namen, Städtenamen und so komme ich nicht so richtig mit, aber nunja. Ebenfalls sind die Dialoge und diverse Beschreibungen (Orte, Situationen,...) sehr lang.
Empfinde ich aber nicht als störend. Den ersten Teil und damit die Hälfte des Buches habe ich am Wochenende nun verschlungen.

Möchte mehr über das Leben des mordenden Parfumeurs lesen. Habe ja noch die zweite Hälfte vor mir.

07.06.2022 09:17 • x 1 #1163


kritisches_Auge
Textstellen in der Schule zu interpretieren, gehörte zu den wenigen Dingen die mir Freude machten, gelesen habe ich die Schullektüre auch nicht gerne, bis auf das Tagebuch der Anne Frank das ich aber schon längst kannte, ich nahm mir eine bestimmte Seitenzahl für jeden Tag vor.

Den Vorleser las ich aus eigenem Ermessen und das sehr gerne, ich finde, es ist ein tolles Buch.

07.06.2022 09:33 • x 1 #1164


S
der freie Hund , Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

08.06.2022 10:54 • #1165


E
Hamed Abdel-Samad: Mein Abschied vom Himmel - Aus dem Leben eines Muslims in Deutschland
+
Thilo Sarrazin: Feindliche Übernahme - Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht

09.06.2022 20:11 • x 1 #1166


UnfinishedStory
Ich lese gerade *Zwei Handvoll Leben*¨

Darin beschreibt die Autorin das Leben ihrer zwei Grossmuetter in Romanform. Sie sind beide 1899 geboren und unterschiedlich aufgewachsen. Sie haben beide Weltkriege erlebt. Beide haben eine unerfuellte Liebe.

Ich liebe solche Romane. Es interessiert mich etwas an *Sturmzeit* von Charlotte Link.

Ich kopiere hier mal den Text aus Amazon, falls es jemanden lesen moechte

Zwei starke Frauen – zwei deutsche Schicksale
Und die Geschichte des Berliner Kaufhauses KaDeWe in einem anrührend authentischen historischen Roman

Deutschland 1914: Charlotte wächst auf dem archaischen Landgut ihres mächtigen Vaters in Sachsen auf. Die Welt scheint ihr zu Füßen zu liegen, als sie von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in die Leipziger Ballsaison eingeführt werden soll. Sie begegnet ihrer ersten Liebe. Doch der Beginn des ersten Weltkriegs zerstört ihre Pläne. Und ihr Leben verändert sich für immer.

Gleichzeitig gelingt es Anna, zwischen den Wasserstraßen des Spreewalds, wo Verzicht und harte Arbeit erfinderisch machen, dem Schicksal immer wieder ein Schnippchen zu schlagen. Doch sie verkennt die tiefe Liebe ihres besten Freundes, bevor er an die Westfront zieht. An einem eiskalten Tag im Februar 1919 steigt die neunzehnjährige Schneiderin alleine in den Zug nach Berlin. In den engen Hinterhöfen des Wedding prallen Hunger und Armut auf den ungezügelten Lebensdurst der beginnenden zwanziger Jahre. Und im Konsumtempel KaDeWe sucht man Verkäuferinnen …

Anna und Charlotte werden sich erst 1953 in Berlin begegnen. Hinter ihnen liegen zwei Weltkriege und ihr deutsches Schicksal. Es ist die Ehe ihrer Kinder, die die beiden ungleichen Frauen zusammenführt, und eine tiefe Verbundenheit durch denselben Schmerz, den sie noch nie zuvor einem anderen Menschen anvertraut haben.


»Es ist das vergessene Leben der Frauen, in dieser ganz besonderen Zeit, die bis heute nachwirkt, das ich zu Papier bringen wollte. Es wurde so lange totgeschwiegen. ›Zwei Handvoll Leben‹ lässt es uns spüren.«
Katharina Fuchs

Katharina Fuchs erzählt in ihrem historischen Roman nicht nur ein Stück deutsche Geschichte aus der Perspektive der Frauen – es ist die Geschichte ihrer eigenen Großmütter. Das Schicksal von Charlottes und Annas Töchtern, die in den 50er und 60er Jahren gegen Engstirnigkeit und althergebrachte Rollenbilder um ihre Träume kämpfen, schildert Katharina Fuchs in »Neuleben«.

10.06.2022 21:18 • x 4 #1167


DieSonne
Zitat von UnfinishedStory:
Ich liebe solche Romane. Es interessiert mich etwas an *Sturmzeit* von Charlotte Link.

Ich liebe auch solche Bücher . Wenn du möchtest könnte ich dir einige in der Richtung empfehlen.

10.06.2022 22:01 • x 2 #1168


Afraid1992
Aktuell P**er Matrix Dimensionen des Erfolges und

Jackie Chan Never grow up

10.06.2022 23:02 • #1169


S
Bin grad am stoebern. und stosse auf

Die Toten von Fleat House: Ein atmosphärischer Kriminalroman von der Bestsellerautorin der Sieben Schwestern Reihe Hardcover – 27 May 2022

Hat auch 544 Seiten!

Uiiiii, hoert sich sehr gut an, jemand schon gelesen?

12.06.2022 18:34 • #1170


Frau_Pübbels
Zitat von Alex_NRW:
Liebes Kind von Romy Hausmann.
Super Bewertungen und Kritiken, der Klappentext liest sich auch super. Bin echt Mal gespannt. Meine Freundin liest es gerade.

Die waren doch gekauft , die Bewertungen Was ein überwerterter Schund .....

12.06.2022 18:37 • x 2 #1171


Sonja77
Ein super geschriebenes Buch
20 wahre Geschichten die leider zeigen das die Versklavung heute immernoch in vielen Ländern normal ist…..

12.06.2022 18:50 • #1172


kritisches_Auge
Zitat von kleinpübbels:
Die waren doch gekauft , die Bewertungen Was ein überwerterter Schund .....

Kannst du das begründen, meine Freundinnen fanden es toll, eine hat es die ganze Nacht gelesen.

12.06.2022 18:52 • #1173


S
Zitat von kleinpübbels:
Die waren doch gekauft , die Bewertungen Was ein überwerterter Schund .....


Genau! Ich hab es aufgrund des spannenden Klappentextes gekauft - total enttaeuscht worden, nach 1/4 abgebrochen und in den Charity Laden gebracht

12.06.2022 18:55 • x 1 #1174


S
@kritisches_auge

dieses Buch wurde so unheimlich gehypt in sozialen Netzwerken, allerdings lasse ich mich von sowas grundsaetzlich nicht anstecken, dass auch ich es versuchen wolle. Ich kannte Romy Hausmann bis dato allerdings auch noch nicht.

Ja was soll ich sagen. Die Idee dahinter hat mir gefallen, die Umsetzung leider überhaupt nicht. Ich kam in die Story nie ganz rein und vom Ende war ich dann enttaeuscht. Meins war es nicht.

12.06.2022 19:01 • x 1 #1175


Frau_Pübbels
Zitat von kritisches_Auge:
Kannst du das begründen, meine Freundinnen fanden es toll, eine hat es die ganze Nacht gelesen.

Das nächste mal setzte ich ein: ich vermute... davor. Fand es aber komisch, dass sich viele Rezensionen auf Amazon gleich lasen ( pageturner etc ) . Fand es wurde dem hype nicht gerecht, die Figuren waren durch die Bank weg absolut unsympathisch und unlogisch. Das Ende wirkte wie : oh ,ich muss jetzt unbedingt einen Mörder haben
Trigger

Nehmen wir den Journalisten


Ich saß nur da und dachte: dafuq ? Wirkte wie gewollt und nicht gekonnt . Ist nur meine persönliche Meinung dazu .
Andere fanden es wohl super .

Mein nächstes Buch wird: Später von Stephen King

12.06.2022 19:05 • x 2 #1176


kritisches_Auge
Du hast ein gutes Urteil, vor allen Dingen herrschte ein Durcheinander, die Figuren fand ich auch unsympathisch und einiges war sehr unwahrscheinlich.

12.06.2022 19:48 • x 1 #1177

Sponsor-Mitgliedschaft

S
in der Sonntagszeitung war bei uns gestern ein grosses Porträt zu Stephen King
ich glaube, von dem muss ich mehr lesen.......Carrie, Shining, usw

13.06.2022 13:14 • #1178


Windy
Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion

Ein von Asperger betroffener Mann, sucht eine Frau, mit entsprechend, typischen Hindernissen, die amüsant beschrieben werden. Ich mag den Stil von Simsion und werd mir auch den Film nach dem Buch anschauen.

14.06.2022 17:05 • x 2 #1179


S
Die Toten von Fleat House: Ein atmosphärischer Kriminalroman von der Bestsellerautorin der "Sieben Schwestern Reihe" - Lucinda Riley

14.06.2022 17:42 • x 2 #1180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag