Pfeil rechts
1653

moo
Zitat von Maha:
Ist dieser Thread hier eigentlich auch der Raum, um mal näher auf eine Lektüre einzugehen?

Auf jeden Fall und ist auch schon öfters geschehen!

04.04.2022 09:38 • x 1 #1101


M
Alle, die zusätzlich auch eMedien schätzen, kennen vielleicht die App Libby? Dort kann man sich mit den Daten der heimischen Bibliothek einloggen, sofern die Bib teilnimmt. Dasselbe gilt für overdrive, wo es auch viele Titel in Fremdsprachen gibt.

Wenn ich besonders angefüttert bin, schau ich als erstes in den Apps nach. So auch bei Cheng

@moo gut zu wissen.

04.04.2022 10:43 • #1102


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


kritisches_Auge
Meine Faszination von Steinfest läß, sagen wir in dem letzten Viertel des Buches Ein sturer Hund nach, ich ertappte mich bei dem Gedanken, dass ich froh bin wenn ich es ausgelesen habe und ich erinnere mich daran, dass es mir auch bei den beiden anderen Büchern so ging.

Das Buch ist toll, faszinierend, wie ein Feuerwerk das gegen Ende erlischt.

04.04.2022 19:45 • x 1 #1103


M
Ich hoffe, dass meine Zwischenfrage hier mehr oder weniger reinpasst.

Ich habe jetzt einiges an Romanen in E-Books bekommen, aber hab jetzt aktuell nur einen Laptop und
damit ist es halt echt umständlich im Bett zu lesen.

Man kann das doch auch mit einem Tablet machen oder braucht man dafür unbedingt
einen Amazon Kindle dafür?
Und kann man das mit jedem Tablet?

05.04.2022 09:01 • #1104


rednaxela
Zitat von martinawidden:
Ich hoffe, dass meine Zwischenfrage hier mehr oder weniger reinpasst. Ich habe jetzt einiges an Romanen in E-Books bekommen, aber hab jetzt aktuell nur einen Laptop und damit ist es halt echt umständlich im Bett zu lesen. Man kann das doch auch mit einem Tablet machen oder braucht man dafür unbedingt einen Amazon ...

Das geht auch am Tablet, auch wenn das Lesegefühl nicht ganz so toll ist wie bei einem Kindle.
Es müsste im Appstore die Kindle-App geben, damit solltest du deine Bücher wie gewohnt lesen können.

05.04.2022 09:07 • x 2 #1105


DieSonne
Zitat von martinawidden:
Man kann das doch auch mit einem Tablet machen oder braucht man dafür unbedingt
einen Amazon Kindle dafür?
Und kann man das mit jedem Tablet?

Ich habe damals auch viel auf dem Tablet gelesen.
Ist halt die Frage, wie du sie geschenkt bekommen hast. Sprich, ob man die Dateien aufs Tablet ziehen kann.
Wenn du bei Amazon E-books kaufst, sind sie auf deine E-Mail Adresse hinterlegt. Die kannst du dann auf x beliebige Tablets, E- books etc ziehen, wenn du dich mit deinen Daten einloggst.

05.04.2022 09:25 • #1106


M
@kritisches_auge
Ich habe beim Lesen ein recht ausgewachsenes und schwer abzustellendes Zwangszuendelesen-Syndrom. Zuletzt habe ich mich durch David Safiers Buch mit Merkel gequäääält. Für einen Safier enttäuschend (für meinen Geschmack). Einige seiner früheren Bücher fand ich witzig bis zum Schluss.

Mal sehen, wie es mir mit Steinfest geht.

05.04.2022 11:03 • #1107


E
Kevin Dutton: Psychopathen - Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann

05.04.2022 19:02 • x 1 #1108


Chingachgook
Zitat von Supanova1:
Kevin Dutton: Psychopathen - Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann

Ich glaub, gegen Ende macht der Autor einen Selbstversuch, wenn ich mich richtig erinnere...............

05.04.2022 19:23 • x 1 #1109


E
So weit bin ich noch nicht. Zumindest der Vater schien schon solche Züge gehabt zu haben...
Wenn ich fertig bin, ist Lydia Benecke (über weibliche Psychopathen) an der Reihe. Da muss sich Dawkins (dicker) Gotteswahn weiterhin gedulden.

05.04.2022 19:32 • #1110


kritisches_Auge
Zitat von Maha:
@kritisches_auge Ich habe beim Lesen ein recht ausgewachsenes und schwer abzustellendes Zwangszuendelesen-Syndrom. Zuletzt habe ich mich durch David Safiers Buch mit Merkel gequäääält. Für einen Safier enttäuschend (für meinen Geschmack). Einige seiner früheren Bücher fand ich witzig bis zum ...

Ich musste während meiner Ausbildung als Dipl. Bibliothekarin viel diagonal lesen, das praktiziere ich wenn mich ein Buch langweilt.

Steinfests Bücher haben eine Spannbreite von exklusiver Originalität, Witz, Satire die zur Komödie werden kann, diese Aspekte mag ich nicht und sie zeigen sich beim Schluss stärker,ich mag ja auch solche Tatorte nicht, wie den aus Münster. vielleicht ist das der Grund für mich. Mich würde wirklich interessieren wie andere das empfinden.

05.04.2022 19:44 • #1111


M
Ich lese wie eine Das macht es noch quälender.

Manche Tatorte der Münsteraner finde ich gelungen, andere nicht.

Steinfest habe ich erst begonnen. Gerne melde ich zurück, wie er mir insgesamt gefiel (gefallen haben wird ). Könnte etwas dauern.

05.04.2022 19:52 • #1112


S
"Vergiss ihn nicht” Roman - Liane Moriarty

05.04.2022 19:53 • x 1 #1113


Cathy79
Am liebsten Psycho Thriller. Zuletzt thirteen.

05.04.2022 19:56 • x 2 #1114


kritisches_Auge
Zitat von Maha:
Ich lese wie eine Das macht es noch quälender. Manche Tatorte der Münsteraner finde ich gelungen, andere nicht. Steinfest habe ich erst begonnen. Gerne melde ich zurück, wie er mir insgesamt gefiel (gefallen haben wird ). Könnte etwas dauern.


Ja, das macht es noch quälender, wahrscheinlich liest du sehr gründlich, ich bin sehr schnell aber überlese oft etwas. Wenn es mir wichtig ist, lese ich aber einen Abschnitt öfters, auch darum mag ich nicht vorgelesen bekommen.

Ja, gib bitte Bescheid wenn die Schildkröte fertig ist.

05.04.2022 21:50 • #1115


moo
Gerade beendet:

Damals, am Meer / Marco Balzano

Drei Männer in einem Auto, drei Generationen auf einer Reise quer durch Italien, um die Wohnung am Meer zu verkaufen, unten in Apulien, wo schon lange keiner mehr war. Denn ein halbes Jahrhundert nachdem die Großeltern der Arbeit wegen in den Norden gegangen sind, scheint die Familie auseinanderzufallen, und für jeden stellt sich die Frage: Wo bin ich wirklich zu Hause? Widerwillig machen sich Großvater, Vater und Sohn gemeinsam auf den Weg, jeder erfüllt von seinen ganz eigenen Erinnerungen. Für Nicola ist »la casa al mare« das Feriendomizil, der Ort der ersten Liebschaften, für den Vater die Erinnerung an seine eigene Jugend, für Nonno Leonardo die Heimat, in die doch alle einmal zurückkehren wollten, das letzte gemeinsame Bindeglied. Behutsam nähern sich die drei ganz unterschiedlichen Männer einander an. Drei Generationen, die sich erinnern, drei Sprachen, um das Italien von gestern und heute zu erzählen, die Emigration und den Verlust der Wurzeln, den Wunsch, neu aufzubrechen und einen Ort zu finden, an dem man bleiben will. Eine einfühlsam erzählte Chronik über den Versuch, irgendwo heimisch zu werden. NDR Kultur

Hat mir sehr gut gefallen. Der Übersetzungsstil kommt mir sehr entgegen. Das italienische Gefälle von Nord nach Süd wird hier nebenher behutsam mit beleuchtet. Da ich ein paar Ausgewanderte aus Kalabrien und Apulien kenne, war es mal interessant, die Sicht eines Mailänders auf die Herkunftsregion seiner Familie vermittelt zu kriegen. Werde mir seine restlichen in D erschienenen Bücher sicher nach und nach holen. Insgesamt nichts für Freunde des raffinierten Plots - es sind lediglich liebevoll angedeutete Psychogramme der drei Protagonisten, Ich-erzählt vom Enkel.

Dann noch in Arbeit (fast fertig):

Das Impfbuch / Raymond Unger - Über Risiken und Nebenwirkungen der Covid-19-Impfung

Im Herbst 2021 erschienen, 3. Auflage. Der brandaktuelle Nachfolger seines Werks Vom Verlust der Freiheit vom April 2021 beleuchtet sehr ausführlich Risiken, Narrative, Politik und Medien im Bezug auf die Impfkampagne.

Für mich nichts bahnbrechend Neues, jedoch als guter Einstieg für all jene zu empfehlen, die sich etwas ausführlicher über mRNA- und Vektor-Impfstoffe und die damit verbundenen Kurz- und Langzeitrisiken beschäftigen wollen. Natürlich werden dabei die Rollen von WHO, Pharmaindustrie und Politik notwendigerweise mit betrachtet.

06.04.2022 09:26 • x 1 #1116


E
Zitat von martinawidden:
Ich hoffe, dass meine Zwischenfrage hier mehr oder weniger reinpasst. Ich habe jetzt einiges an Romanen in E-Books bekommen, aber hab jetzt aktuell nur einen Laptop und damit ist es halt echt umständlich im Bett zu lesen. Man kann das doch auch mit einem Tablet machen oder braucht man dafür unbedingt einen Amazon ...

Es kommt drauf an, aber mit einem Amazon Kindle hast du den Vorteil, dass
du die E-Books auch ausleihen kannst und gar nicht kaufen musst.
Ich selbst lese auch einige Bücher und auf Dauer wäre das echt teuer.
So kann ich die ausleihen und fertig
https://www.tabletvergleich.net/ebooks-ausleihen/

08.04.2022 08:06 • x 1 #1117

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Der Himmel über Amerika, Karin Seemayer

Eine emotionale Familiengeschichte und ein faszinierender Einblick in die Welt der Amisch
momentan würde ich mir wünschen, in so einer Lebensgemeinschaft, abgeschottet von allem zu leben.

09.04.2022 09:51 • x 2 #1118


Cornelie
Zitat von Strickliesel:
Der Himmel über Amerika, Karin Seemayer Eine emotionale Familiengeschichte und ein faszinierender Einblick in die Welt der Amisch momentan würde ...

In solchen Zeiten lese ich bewusst schöne freundliche Bücher

09.04.2022 10:03 • x 1 #1119


S
Ingrid Noll, kein feuer kann brennen so heiss

15.04.2022 08:50 • #1120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag