Jaguar05
Gast
Die Familie meines Vaters kommt vom Niederrhein an der holländischen Grenze und sind im Krieg geflohen.
• x 2 #841
Jaguar05
Gast
• x 2 #841
klaus-willi
Mitglied
• x 3 #842
x 3
Mondkatze
Mitglied
• x 2 #843
Mariebelle
Mitglied
Zitat von Mondkatze:Ich finde Familiengeschichten, vor allem auch die eigene, total interessant. Vor allem, wenn man solche Geschichten hört von früher. Das ist doch toll, wenn man weiß, was die Mischpoke vor 100 oder 200 Jahren mal gemacht hat, wo die alle herkamen usw. Die Geschichte gehört zu mir, ist ein Teil von mir. Nur was ...
• x 5 #844
Mondkatze
Mitglied
• x 1 #845
klaus-willi
Mitglied
Zitat von Mondkatze:Die Geschichte gehört zu mir, ist ein Teil von mir.
Nur was will man machen, wenn nichts erzählt wird. Oder wenn die Eltern selbst nicht viel wissen.
• x 2 #846
klaus-willi
Mitglied
Zitat von Mondkatze:Leider haben wir nie engeren Kontakt gehabt, weil meine Eltern sich mit ihr zerstritten hatten.
Mondkatze
Mitglied
Zitat von Mariebelle:Ich denke durch den 2.Weltkrieg ging viel verloren.Die Grosselterngenration wurde oft ausgebombt,musste ins Ausland fliehen,war im Kriegsgefangenschaft (Maenner),Frauen mussten allein sich durchschlagen,kann verstehen,dass diese Generation dann nicht mehr viel reden wollte.Das waren ja traumatische Ereignisse u ...
• x 1 #848
kritisches_Auge
Chat-Managerin
• x 3 #849
klaus-willi
Mitglied
Zitat von Mondkatze:Schwiegervater wollte auch nicht über den Krieg erzählen oder von seiner Gefangenschaft.
Auch mein Pa hat nicht viel darüber berichtet.
Da sind viele sicherlich traumatisierte.
• x 1 #850
klaus-willi
Mitglied
Zitat von kritisches_Auge:bis hin zu den Ururgroßeltern
klaus-willi
Mitglied
• x 1 #852
Mondkatze
Mitglied
• x 2 #853
klaus-willi
Mitglied
Zitat von Mondkatze:Mein Pa war 1909 geboren.
Mondkatze
Mitglied
Zitat von klaus-willi:Hihi,meine Oma 1907. Dann war dein Pa aber schon älter.

• x 1 #855
Mariebelle
Mitglied
• x 3 #856
Mondkatze
Mitglied
• x 2 #857
klaus-willi
Mitglied
• x 2 #858
klaus-willi
Mitglied

• x 2 #859
Mondkatze
Mitglied
Zitat von klaus-willi:Ich finde das schön mal so zu erzählen...
• x 1 #860
x 4