App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3437

Mondkatze

Mondkatze
Mitglied

21
Danke erhalten:
29755
Ich denke oft und gerne an frühere Zeiten zurück.
Es gab da vieles, was es heute nicht mehr gibt.
An diese Zeiten zu denken, läßt mich an vieles aus meiner Kindheit erinnern.

Hier könnt ihr alles, was Euch zu dem Thema einfällt aufführen.
Ob es Werbespots aus den früheren Jahren sind ( z.B. Ariel ) oder Zig. ( das HB-Männchen ) oder bestimmte Kleidungsstücke oder Kinderspiele oder oder oder

Viel Spaß dabei.

Z.B.
Weißt du noch

Dass früher der Milchbauer täglich durch die Straße fuhr und hupte, damit alle Bescheid wußten, dass er an einer bestimmten Stelle an der Straße hielt. Und die Frauen in der Siedlung trafen sich dann da zum Smalltalk ( da wurde dann das neueste aus der Siedlung berichtet ) und natürlich brauchte man noch das eine oder das andere.
Es konnten auch bestimmte Dinge bestellt werden. Und einige kauften auch auf "Pump". Hahaha, da wurde angeschrieben und am nächsten Ersten bezahlt.

Weißt du noch

Dass früher hin und wieder der Messer- und Scherenschleifer durch die Straßen fuhr und dabei laut rief: Scherenschleifer, in einer bestimmten Tonlage.

Weißt du noch
Dass das Haarspray früher Sprühnetz genannt wurde?

Weiter geht`s

26.04.2026 x 8 #1

1760 Antworten ↓
Chingachgook

Chingachgook
Mitglied

1
Danke erhalten:
29029
Er war ein Mann der harten, einfachen Arbeit und fuhr den Rhein rauf und runter zwischen Duisburg und Rotterdam. Aufgrund seines Berufes blieb er ein Leben lang alleine und es machte auch keinen Sinn, sich extra eine eigene Wohnung zu mieten.
Also wohnte er bei seiner Mutter und seiner Schwester.
Hin und wieder sprach er dem Al kohol zu und im Familienkreis existieren Gerüchte, wonach er auf allen vieren die steile Treppe zur Wohnung hinauf kroch.
Ich bin im Besitze von Dias, die ihn beim Besuch seines Bruders ( meines Opas) zeigen. Ich staune immer wieder über seinen "feinen Zwirn", den vornehmen Anzug, die Krawatte mit Krawattennadel,. die Manschettenknöpfe, den Siegelring und die golden gefasste Brille. Offenbar hatte man damals mindestens eine makellose "Garnitur" für festliche oder sonntägliche Anlässe.
Selbst die einfachsten Menschen.
Leider verkrachte er sich mit seinem Bruder ( meinem Opa) und so hatte ich jahrelang auch keinen Kontakt mehr zu ihm.
Er war es letztlich, der die Versöhnung einleitete, in dem er seinen Bruder im Supermarkt ansprach. Nach Ewigkeiten.
Und er war wohl das, was man damals einen "feinen Kerl " nannte.
Heute existiert diese Kategorie gar nicht mehr. Vermutlich würde man es mittlerweile pathologisieren und küchenpsychologisch von mangelnder Konfliktbereitschaft, Harmoniesucht und fehlenden Ellenbogen reden. Man würde aus dieser Tugend eine Defizit machen, da bin ich sicher.
Zum Glück musste er das nicht mehr erleben.

Ich hab ihn einige Male besucht in seiner kleinen Wohnung. Mutter und Schwester waren inzwischen gestorben. Mir gefiel sein altmodischer Humor und ich erinnere mich an die feinen, blaune Äderchen auf seiner Stirn. Seine Haut war schon sehr dünn geworden.........

Vor seiner letzten Einweisung ins Krankenhaus sagte er ganz klar: "Ich komme nicht wieder zurück!" Trotzdem hatte er ein lustiges niederheinisches Lied auf den Lippen, als er aus der Wohnung getragen wurde,.

Für mich ein absolutes Vorbild.

09.02.2022 12:24 • x 11 #878

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Weißt du noch?

x 3

Tautropfen

Tautropfen
Mitglied

9
Danke erhalten:
17589
Wenn ich überlege, wohl der einzige Mensch, an den ich nicht mit irgendeinem Schatten in meiner Seele denke.

Aus wagen Erzählungen glaube ich, dass er und meine Oma aus Ostpreußen fliehen mussten. Die Familie meiner Oma besaß wohl ein Gut.

Ich liebte meinen Opa väterlicherseits. Ich fühle noch, dass ich ihm immer willkommen war.
Unser Haus war ein Dreigenerationenhaus, von ihm erbaut.
Wenn ich in seine Küche ging, saß er stets auf dem gleichen Platz.
In der Mitte unterm Fenster stand ein Tisch. Rechts daneben ein Sessel, seitlich der Durchgang zur guten Stube.
Links stand ein Stuhl. An der Wand daneben ein Küchenschrank. Den ich heute noch habe. Nur ist er nicht mehr weiß, sondern abgebeizt und das alte Holz kam zum Vorschein. Er steht in meinem Wohnzimmer.
Genau auf diesem Stuhl neben dem Schrank saß mein Opa immer.
Ganz kurzer Haarschnitt, Oberlippenbart, eine graue Anzughose, ein Oberhemd, und darüber eine ärmellose Weste, geschlossen, aus dem gleichen Material wie die Hose. Ich kannte ihn nie anders.
Ging er raus, trug er darüber seine Anzugjacke und einen passenden Hut.

Meine Oma dagegen war eine Gewitterhexe. Sie konnte nicht gut haben, dass ich zu ihnen in die Wohnung kam. Vielleicht lag es daran, dass sie sechs Mädchen und nur einen Jungen hatte.
In solchen Momenten, sagte mein Opa: "Lass doch das Mädchen."

Er sagte nie viel. Er war ein unglaublich stiller Mensch. Und doch glaube ich, dass er unendlich viele Träume und viel Fantasie gehabt haben muss. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir ein Sternzeichen waren.

Ich wippte auf seinen Füßen. Saß auf seinem Schoß und plumpste Kopf runter. Und hatte nie einen Moment auch nur das Gefühl, er könnte mich los lassen. Es gab immer Kinderreime dazu, von ihm und mir aufgesagt.

Den rechten Zeigefinger hatte man ihm im ersten Weltkrieg abgeschossen. Daher war seine rechte Hand deformiert.
Im zweiten war er wohl Sanitäter, aber laut Erzählungen meiner Mutter, hat er zeitlebens Angst gehabt. Erst recht, wenn die Sirenen losgingen.

Er hatte wohl alle Träume frühzeitig begraben. Und Angst kann unglaublich still machen.

Von ihm habe ich gelernt, wie man akkurate Beete zieht. Wir hatten ja einen sehr großen Garten. Ich könnte noch heute Beete ziehen.
Manchmal saß er auf dem Hof, auf einer Bank und sah mir beim Spielen zu.

Ich war neun Jahre, als er starb.
Und ich durfte nicht weinen, weil sein Schüsselchen im Himmel sonst überfließt.
Das habe ich aber längst geändert.

"Eine Muh, eine Mäh
eine Täterätete...
Ich wippte auf deinem Fuß.
Dein Lachen.
Mein Lachen."

Eine Ewigkeit her. Aber alles was man im Leben wirklich je geliebt hat, bleibt für immer.

09.02.2022 15:19 • x 10 #883

Zum Beitrag im Thema ↓

Mondkatze
dass es früher Knickerbocker gab?

Wir Kinder trugen diese Hosen oft.

x 2 #2

I
Ja, und Hosenröcke aus Cordstoff...

x 2 #3

I
Weißt du noch...dass früher immer der Eismann durch die Straßen fuhr und wir Kinder unsere Eltern gerufen haben: Mama, der Eismann ist da. Sie haben dann 50 Pfennig runter geworfen und wir sind schnell zu dem Auto gerannt..

x 8 #4

Mondkatze
. Dass es schöne Kinderspiele gab, die auch auf der Straße gespielt wurden?

Ochensberger 1 2 3
Gummitwist, oh das habe ich geliebt
Wir kommen aus dem Morgenland und haben sooooo große Ohren
Schnitzeljagd

x 3 #5

Mondkatze
Zitat von -IchBins-:
Weißt du noch...dass früher immer der Eismann durch die Straßen fuhr und wir Kinder unsere Eltern gerufen haben: Mama, der Eismann ist da. Sie haben dann 50 Pfennig runter geworfen und wir sind schnell zu dem Auto gerannt..

Oh ja,
Und da gab es doch diese Kinderwaffel für ein kleines Eis.
Wir Blagen waren immer stolz, wenn wir uns ein größeres Eis kaufen durften, weil es da die andere Waffel gab.

x 4 #6

Mondkatze
. Dass es Murmeln / Knicker aus Ton gab?
Später dann die Glasmurmeln.
Wir haben im Hof damit gespielt. Da wurde dann ein Loch in die Erde gemacht und versucht, die Knicker zu versenken.

x 9 #7

I
Weißt du noch, dass wir diese ekligen Strumpfhosen tragen mussten und Mama oder Oma sie bis unter die Achseln gezogen hat, man wurde quasi hineingestopft...

x 10 #8

klaus-willi
Weißt du noch wie unbeschwert wir als Kinder waren.

x 4 #9

klaus-willi
Meine Eltern hatte ja nicht viel Geld.
In der Ferien gab es Tagesausflüge von der Kirche.
Da wurden wir Morgens an der Kirche mit dem Bus abgeholt.
Da waren immer 3 ältere Frauen dabei die uns dann betreut haben.
Überglücklich war ich wenn ich von Mama ein frisches Brötchen mit Holländer Käse mitbekommen habe.
Dann noch 1 oder 2 Mark im Brustbeutel und der Tag war der schönste .

x 7 #10

J
Weißt du noch, dass es früher am Kiosk gemischte Tüten gab?
Da konnte man sich für ein paar Pfennig Süssigkeiten aussuchen.

x 6 #11

Mondkatze
Zitat von christian17:
Weißt du noch, dass es früher am Kiosk gemischte Tüten gab? Da konnte man sich für ein paar Pfennig Süssigkeiten aussuchen.

Jaaaa
Das war so toll.
Mandelbonbons für 1/2 Pfennig.

x 3 #12

Mondkatze
Weißt du noch

Dass es diese Wundertüten an der Bude gab oder eine Tüte mit Waffelbruch?

x 4 #13

klaus-willi
Zitat von Mondkatze:
Dass es diese Wundertüten an der Bude gab oder eine Tüte mit Waffelbruch?

Wundertüten Ja, die kenne ich auch noch.

x 1 #14

J
Ja, Wundertüten kenne ich auch noch. Meistens war in den Wundertüten nichts gescheites drin.

x 4 #15

klaus-willi
Zitat von christian17:
Meistens war in den Wundertüten nichts gescheites drin.

Stimmt..aber es hätte ja sein können.

x 2 #16

Mondkatze
Weißt du noch

Dass es in der Schule Kakao oder Milch in kleinen Flaschen gab, die man kaufen konnte?

Dass es Sunkist in dreieckigen Tüten gab?

x 5 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

klaus-willi
Zitat von Mondkatze:
Dass es in der Schule Kakao oder Milch in kleinen Flaschen gab, die man kaufen konnte?

Klar..ich immer Kakao.
Mit Strohalm.

x 1 #18

Mondkatze
Weißt du noch

Dass es früher diese Sturmklingeln gab? Die hatten wir Kinder am Fahrrad und haben damit gerne Leute erschreckt.
Die waren ja extrem laut, diese Klingeln.

x 3 #19

Mondkatze
Zitat von klaus-willi:
Klar..ich immer Kakao. Mit Strohalm.

Ja, ich auch kichern

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore