Pfeil rechts
3353

superstes
@cornelia, Danke für deine empathischen Worte !
@Chingachgook
Zitat:
Welche Wärme für gutes Raumklima?
Die Antwort muss eindeutig lauten: Strahlungswärme. Konvektionswärme schafft nämlich durch hohe Heizlufttemperaturen, Luftbewegungen und ungleichmäßige Warm- und Kaltluftschichten ein eher unangenehmes Raumklima. Die aufgeheizte Raumluft wird beim Öffnen von Türen und Fenstern rasch ausgetauscht und erfordert ein neuerliches Aufheizen. Die geringe Luftfeuchtigkeit sorgt außerdem für eine ständige Verteilung der Staubpartikel und somit eine erhöhte Staubbelastung der Raumluft.
Strahlungswärme hingegen hat keine starke Auswirkung auf die Luftbewegung, und sorgt für eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit, die Luft bleibt so frisch und staubfrei. Besonders Kachel- oder Speicheröfen sowie Flächenheizungenhaben einen hohen Anteil an milder und behaglicher Strahlungswärme, die direkt von der Oberfläche auf den Körper übertragen wird. Die Raumluft wird nicht erwärmt oder verteilt und: bei gleicher Raumlufttemperatur wird Wärme intensiver wahrgenommen, was zu effizienterem Heizen führt.

Zitat aus Wohnnet

Gerade komme ich von meinem Brennholztransport zurück, ich habe einen Ster Hartholz (Ofenfertig und 33cm lang) in den Keller gebracht. das gehört auch zum Ofenheizen dazu, daß man mehrfach schwitzt. Das wurde weiter oben beschrieben, weißt du noch wie der Vater die Kohlen in den Keller schippt . Kohlen verwende ich selbst nicht, weil es im Gegensatz zum Holz sehr Ascheintensiv ist. Früher hatte ich mein Brennholz selbst aus dem Wald geholt Mit Bäumefällen, Transport, sägen und spalten (das heißt oft schwitzen) und zwei Jahre lagern...ist das sehr Arbeitsintensiv..und man sollte es mögen !
@cornelia, das mit der Ofenzulassung ist mir auch bekannt, ich mußte vor 10 Jahren schon (Kaminfeger) einen neuen Kaminofen (mit.Specksteinen) wegen des neuen Immisionschutzgesetz kaufen,

@Liucid, das hast Du schön stimmig beschrieben !
Zitat:
Derjenigewelche im Schlafzimmer meiner Eltern hatte auch so Glasscheiben vorn in der Tür, so dass der Feuerschein nach außen drang und ein wirklich hübsches Licht an die Decke warf. War irgendwie toootal 'heimelig'. Hab' ich als Knirps echt geliiiebt!.. also, als ich noch so klein war, dass ich noch kein eigenes Zimmer hatte.

Und meine Oma hatte 'nen Kachelofen .. riiiesen Teil mit 'ner Luke oben, in der man Sachen warm halten konnte. Meine Fresse, hat dat Dingens Hitze abgestrahlt! .. dagegen sind alle Heizungen von heute echt 'n Sche!ßdreck ..


Unser Kachelofen hatte damals oben eine große Fläche,nach dem Schlittenfahren/Skifahren war es eine Freude sich dort oben wieder aufzuwärmen. Das gehört immer noch unter uns Geschwister zum weißt du noch

22.01.2022 13:41 • x 3 #661


Cornelie
Zitat von superstes:
Das gehört immer noch unter uns Geschwister zum weißt du noch

Ich finde das sind so schöne Erinnerungen wenn man sich dann noch teilen kann noch besser

22.01.2022 13:59 • x 2 #662


A


Weißt du noch?

x 3


klaus-willi
Ich weine den Öl und Kohleöfen nicht nach ,denn wir habe früher öfter in der Wohnung gefroren.
Auch ein warmes Bad ist Gold wert.
Dann der Kohlendreck..ne ,brauche ich nicht mehr.
Ich muss auch nicht auf dem WC festfrieren..grins.

22.01.2022 17:25 • x 3 #663


L
Zitat von klaus-willi:
Ich weine den .. Kohleöfen nicht nach ..

Ich auch nich' .. morgens war's in der Bude dann ja doch oft echt schweinekalt!
Dennoch irgendwie 'ne schöne Erinnerung.

23.01.2022 09:18 • x 1 #664


superstes
Zitat:
morgens war's in der Bude dann ja doch oft echt schweinekalt!

Könnte nicht auch die Kälte durch die früher einfach verglaste Fenster etc. gekrochen sein...?

23.01.2022 09:37 • x 1 #665


Cornelie
Zitat von superstes:
Könnte nicht auch die Kälte durch die früher einfach verglaste Fenster etc. gekrochen sein...?

Eisblumen ohne Ende manchmal war das halbe Fenster zu. Handtücher und gewollte Decken vor Türen und Fenstern .
In kalten Wintern hat mein Vater die Türklinken und Schlösser an den Außentüren umwickelt damit sie nicht einfroren.
Die Tür zum Garten hatte oben Fensterscheiben die waren im Winter immer zugehangen

23.01.2022 10:54 • x 2 #666


Idefix13
Meine Großtante hatte bis in Anfang die 90iger noch einen einfach verglasten Wintergarten, da wuchsen auch immer die Eisblumen an den Scheiben.
Faszinierenderweise überlebten die Kakteen, die sie auf der einen Seite hatte, jeden Winter. Wohl auch durch den Sand und den Steinen, die die Erde darunter bedeckte und selbst die Gefäße waren aus Stein aus denen sie wuchsen..

23.01.2022 11:06 • x 1 #667


L
Zitat von superstes:
Könnte nicht auch die Kälte durch die früher einfach verglaste Fenster etc. gekrochen sein...?

Joa, sicherlich aaauch, aber das war im Grunde wohl noch gar nicht mal das größte Problem.
Zu der Zeit waren viele der frei stehenden Häuser bei uns auf dem Dorf ja nichtmal von außen verputzt, so dass sich die Wärme im Inneren ohnehin schon permanent durch die nackigen Backsteinmauern (oder irgendwelche Ritzen und Spalten in den Wänden) verflüchtigt hat. 'Energieeffizenz' ist eben doch 'n bisschen anders.

Aber Wärme war ja nichtmal das größte Problem, so lange die Wände wenigstens trocken waren. Gerade die Stellen, an denen der - seinerzeit eigentlich 'übliche' - Kieshaufen an der Hauswand lag oder der 'Abfluss' der Dachrinnen endete, sickerte ja auch schon sehr gerne mal die Feuchtigkeit durch die Wände .. mit den zu erwartenden Folgen ..

Doch ja, ich denke auch, dass ein Kachelofen heute in einem anständig isolierten Haus eine um ein Vielfaches angenehmere Wärme verbreitet (und auch speichert), als jede hochmoderne Heizungsanlage. Ich glaube, wenn ich die Freiheit (und auch die Zeit und Muße ) hätte, würde ich womöglich auch die Holz- und Kohleschlepperei in Kauf nehmen.

23.01.2022 11:15 • x 1 #668


Cornelie
In Anlehnung der Kakteen im Wintergarten die in Sand stehen.

Sind mir gerade alle Arten von Wurzel ( möhren - Sellerie etc ) eingefallen. Die in Tontöpfen mit Sand steckten um sie frisch zu halten

23.01.2022 11:20 • x 3 #669


E
Früher hatten manche Pflanzen noch diese braunen Granulatkügelchen (Name?) im Topf. Gefühlt habe ich die auch schon seit 200 Jahren nicht mehr gesehen.

Früher gab es noch vernünftige Werbung! Z.B. die Miracoli-Frau, die so von der Nudel begeistert ist, das sie mit dem Kopf durch die Wand (zu den Nachbarn) muss. Genial.

23.01.2022 11:23 • x 1 #670


Cornelie
Zitat von Supanova1:
Früher hatten manche Pflanzen noch diese braunen Granulatkügelchen (Name?) im Topf. Gefühlt habe ich die auch schon seit 200 Jahren nicht mehr ...

sorry
Ich musste ein wenig nachdenken. Wie du bei blähton auf früher gekommen bist.
Nicht böse gemeint. Ich habe mal geschaut wie jung du bist.
Und siehe da für dich ist es Früher...Für mich gestern.

Gerade deshalb gefällt mir der Austausch hier so gut. Um uns das aufzuzeigen.
Vielen Dank dafür.
Und ja auch ich habe außer bei meiner 83 jährigen Nachbarin schon lange nichts von Hydrokultur gehört

23.01.2022 11:31 • x 3 #671


Hoschipatoschi
Ich weine den Kohleöfen auch nicht hinterher. Am meisten habe ich den Badeofen gehasst. Im Sommer Kohlen schleppen, damit man nicht kalt duschen muss. Ich bin froh, dass das nicht mehr so ist

23.01.2022 11:33 • x 1 #672


Cornelie
Zitat von Hoschipatoschi:
Ich weine den Kohleöfen auch nicht hinterher. Am meisten habe ich den Badeofen gehasst. Im Sommer Kohlen schleppen, damit man nicht kalt duschen ...

Ich habe mir als Junge Frau viele Jahre die Haare kalt gewaschen und nur das Spülwasser. Auf dem Ofen warm gemacht damit das shampoo gut rausgewaschen wurde. Denn der Badeofen wurde nur Samstags angeheizt. Und es gab auch kein warmes Wasser am Waschbecken

23.01.2022 11:37 • x 2 #673


E
Haha.
Blähton sagte mir wirklich gar nichts. Ich musste gerade ungelogen im ersten Moment an etwas völlig anderes denken.

23.01.2022 11:39 • x 3 #674


Cornelie
Zitat von Supanova1:
Haha. Blähton sagte mir wirklich gar nichts. Ich musste gerade ungelogen im ersten Moment an etwas völlig anderes denken.

23.01.2022 11:40 • x 2 #675


Chingachgook
Bestimmte Hunderassen waren früher Mode, die man heute kaum noch sieht :

Afghane, Basset, Chow-Chow, Collie, Zwergschnauzer, Foxterrier, Pudel, Cockerspaniel...................

23.01.2022 11:54 • x 2 #676


L
Zitat von Cornelie:
Denn der Badeofen wurde nur Samstags angeheizt. Und es gab auch kein warmes Wasser am Waschbecken

Naja, wir hatten zumindest 'nen kleinen, elektrisch betriebenen Warmwasserboiler am Waschbecken in der Küche. Ansonsten hätte Muttern mich wahrscheinlich noch schlechter zur täglichen Dreckentfernung bewegen können.

Wasser-für-wasauchimmer-warm-machen wurde dann für mich später mal 'ne Zeitlang wieder aktuell.

Hehe ..und ja: das Badeofen-beheizte, samstägliche Bad .. inklusive des daraus resultierenden, obligatorischen 'Dreckrands' in der Wanne .. haaach ja ..

Oh, da fällt mir ein, dass auch die Kochwäsche von Oma und Muttern in einem großen steinernen/eisernen Waschkessel über offenem Feuer 'gegart' wurde. .. 'Waschtag' war da wirklich noch 'ne größere Aktion ..

23.01.2022 11:57 • x 1 #677

Sponsor-Mitgliedschaft

Idefix13
Zitat von Chingachgook:
Afghane

Hat man das nicht geraucht?

23.01.2022 11:59 • x 4 #678


Chingachgook
Zitat von Idefix13:
Hat man das nicht geraucht?

Nur die schwarzen.............

23.01.2022 12:02 • x 2 #679


L
Zitat von Idefix13:
Hat man das nicht geraucht?

Jap .. nachdem's aus dem Fell des lebenden Tiers gebürstet wurde ..
(.. hat zumindest so gerochen ..)

23.01.2022 12:04 • x 3 #680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag