Pfeil rechts
3353

klaus-willi
Zitat von Mondkatze:
Wenn ich Fotos von damals sehe , finde ich das furchtbar hässlich.

Jepp,damals fand man es aber schön.
Wir hatten auch eine Tapete mir großen Blauen Blumen die einen fast erschlagen hat.

21.01.2022 18:34 • x 2 #641


Cornelie
Zitat von superstes:
@Cornelie war dies ein Holzofen? Mit 16 habe ich auch angefangen,und eine Wand bunt gestrichen (Orange) Weil ich selbst gemalte Bilder aufgehängt ...

Nein es war ein Kohleofen. Mit solchen Ofen schwarz u glänzend haben meine Eltern bis Ende der 70ziger versucht das Haus zu heißen

21.01.2022 20:26 • x 2 #642


A


Weißt du noch?

x 3


P
Ja ich wünsch mir auch die 80er/90er zurück... die Mode, die Musik, die Filme, die Serien,... ich denke jeden Tag an die Zeit, als wäre mein emotionales Alter (wenns sowas gibt) dort stehen geblieben...

21.01.2022 22:42 • x 2 #643


Mondkatze
Zitat von Petros1985:
Ja ich wünsch mir auch die 80er/90er zurück... die Mode, die Musik, die Filme, die Serien,... ich denke jeden Tag an die Zeit, als wäre mein emotionales Alter (wenns sowas gibt) dort stehen geblieben...


Da wäre ich dabei.
Das war meine Zeit.

21.01.2022 22:44 • x 1 #644


M
Zitat von Cornelie:
Nein es war ein Kohleofen. Mit solchen Ofen schwarz u glänzend haben meine Eltern bis Ende der 70ziger versucht das Haus zu heißen


Besser so ein Ofen ,als diese Heizungen die Luft macht einen kaputt

21.01.2022 23:41 • #645


Cornelie
Zitat von superstes:
@Cornelie war dies ein Holzofen? Mit 16 habe ich auch angefangen,und eine Wand bunt gestrichen (Orange) Weil ich selbst gemalte Bilder aufgehängt ...

So früh hast du schon so gut gezeichnet. Meine Hochachtung ich hätte mich nie getraut anzuhängen was ich versucht habe zu malen.
Hattet ihr Holzöfen ?

22.01.2022 00:27 • x 1 #646


superstes
Zitat:
So früh hast du schon so gut gezeichnet. Meine Hochachtung ich hätte mich nie getraut anzuhängen was ich versucht habe zu malen.

Hattet ihr Holzöfen ?

In der Schule war ich sehr isoliert...sehr schüchtern...meine Welt waren die Bücher und die Kunst, die ich für mich entdeckt hatte...es waren...heute würde ich sagen...kleine Fluchten Ich lernte einen Kunststudenten kennen...da war ich ca.15 jahre, in dessen Atelier durfte ich in einer Ecke vor einer Staffelei mit Ölfarbe malen und zeichnen...Das war damals meine Welt und ist sie auch bis Heute.irgendwie geblieben.
Und ja, es wurde damals mit Holz, in der Nacht auch mit Kohlen geheizt. Das ist mir auch bis Heute so geblieben, es war mir immer wichtig, in einem Haus, oder in einer Wohnung dort einen Holzofen zu haben. Gerade wohne ich in einer großen Dreizimmerwohnung (Altbau). Nur mein Arbeitszimmer beheize ich mit einem Schwedenofen Zur Zeit hole für 2-3 Stunden jeden Tag meine demente Frau aus dem Pflegeheim (nur 40 Meter) und wir verbringen sie auf einem Sofa vor dem warmen Ofenfeuer.

22.01.2022 01:09 • x 5 #647


L
Zitat von Cornelie:
.. es war ein Kohleofen. Mit solchen Ofen schwarz u glänzend haben meine Eltern bis Ende der 70ziger versucht das Haus zu heißen

Oh, wir hatten die Dinger bis in die zweite Hälte der 80er .. und in meiner ersten eigenen Bude hatte ich sogar Anfang der Neunziger noch 'nen Kachelofen als 'Hauptheizer'.

Derjenigewelche im Schlafzimmer meiner Eltern hatte auch so Glasscheiben vorn in der Tür, so dass der Feuerschein nach außen drang und ein wirklich hübsches Licht an die Decke warf. War irgendwie toootal 'heimelig'. Hab' ich als Knirps echt geliiiebt!.. also, als ich noch so klein war, dass ich noch kein eigenes Zimmer hatte.
Und meine Oma hatte 'nen Kachelofen .. riiiesen Teil mit 'ner Luke oben, in der man Sachen warm halten konnte. Meine Fresse, hat dat Dingens Hitze abgestrahlt! .. dagegen sind alle Heizungen von heute echt 'n Sche!ßdreck ..

22.01.2022 08:31 • x 3 #648


Cornelie
Zitat von superstes:
In der Schule war ich sehr isoliert...sehr schüchtern...meine Welt waren die Bücher und die Kunst, die ich für mich entdeckt hatte...es ...

Kleine u größere Fluchten sind ganz wichtig- wenn man jünger ist bemerkt man sie manchmal nicht so gleich. Schön das du dir die Liebe dazu erhalten konntest.
Die tägliche Zeit vor eurem Ofen ist dir eine sehr wichtige. Ich empfinde immer ein wohliges Gefühl wenn du von deiner Frau u dem liebevollem Umgang mir ihr schreibst. Trotz der widrigen Umstände.
In unserem Häuschen haben wir einen Kaminofen ( Speckstein ummantelt) ich liebe ihn sehr. Allerdings überlegen wir ernsthaft ob wir uns wegen der neuen Verordnungen über kurz oder lang aufgeben.

22.01.2022 09:08 • x 2 #649


Chingachgook
Man sagt ja, das Kohleöfen/ Kachelöfen eine andere Wärme erzeugen als eine Zentralheizung. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das stimmt oder ob es eine Art Placebo-effekt bzw - wahrnehmung handelt..............

22.01.2022 09:59 • #650


Mondkatze
Zitat von Chingachgook:
Kohleöfen/ Kachelöfen eine andere Wärme erzeugen als eine Zentralheizung. I


Ja, das stimmt.
In meiner Kindheit hatten meine Eltern nur Kohleöfen.
In der Küche war einer, mit dem wurde geheizt, gekocht und gebacken.
Im Wohnzimmer hatten wir einen Kohleofen zum heizen. Ich habe da gerne immer drauf gesessen, haha.
Die Wärme ist so muckelig und schön, richtig zum wohlfühlen.
Tatsächlich anders als mit Heizung.
Der Nachteil ist, dass eben nur der Raum warm ist, in dem der Ofen steht.
Die anderen Räume waren im Winter immer kalt.

Das waren noch schöne Zeiten.
Regelmäßig wurden die Kohlen geliefert. Sie wurden halb auf die Straße, halb auf den Bürgersteig geschüttet und mein Pa hat dann mit der Schippe die Kohlen durch das Kellerfenster in den Kohlenkeller geschippt. Da habe ich als Kind immer gerne zugeschaut.

22.01.2022 10:35 • x 4 #651


E
Das ist eine gute Frage, Häuptling.

Von der fernen Fernwärmewärme bekomme ich meist nahc einer Weile Kopfschmerzen. Ofenwärme ist zumindest gefühlt eine andere Wärme, aber ich müsste ihr öfters (und in einem kleineren Raum) ausgesetzt sein, um vergleichen zu können, ob sie auch Schädel verursacht. Wie gesagt, gefühlt ist die Wärme anders.

Knister-kaugummiartiges-Pulver von der Bude! Keine Ahnung, wie das hieß, blaue Verpackung mit einer grünen Figur(?) drauf. Gibt es bestimmt schon seit Urzeiten nicht mehr. Oder Double Dip. Erst mal die Brause durch die Nase ziehen.

22.01.2022 10:41 • x 1 #652


Cornelie
Zitat von Mondkatze:
Ja, das stimmt. In meiner Kindheit hatten meine Eltern nur Kohleöfen. In der Küche war einer, mit dem wurde geheizt, gekocht und gebacken. Im ...

Bei uns lagen sie im Vorgarten. In das Kellerfenster wurde von innen so eine selbgebaute Rutsche gelegt. Und dann wurde ins Fenster geschaufelt und rutschen fröhlich runter.
Ich habe da schon als kleine Schulkind 7 Jahre oder so mitgeholfen. Da mein Vater körperlich sehr eingeschränkt war

22.01.2022 10:45 • x 2 #653


DieSonne
Zitat von Supanova1:
Knister-kaugummiartiges-Pulver von der Bude! Keine Ahnung, wie das hieß, blaue Verpackung mit einer grünen Figur(?) drauf. Gibt es bestimmt schon seit Urzeiten nicht mehr. Oder Double Dip. Erst mal die Brause durch die Nase ziehen.

Das Knister Kaugummi heißt Magic Gum. Das gibt es tatsächlich noch .
Double Dip auch.

Zu meiner Zeit wurde nich mit einem Ofen geheizt. Ich kenn nur Heizkörper.
In meiner Wohnung war ein Kamin, den wir abgebaut haben, weil er einfach viel zu viel Platz weggenommen hat und ich ein Problem mit Feuer habe, weshalb wir ihn nie angemacht haben.

In meiner Kindheit gab es Tamagotschies (oder wie die elektronischen Haustiere geschrieben werden). Buffellos mit neon Farben Schnürsenkeln. Generell waren neon farbende oder Silber glänzende Schlaghosen in.

22.01.2022 10:57 • x 2 #654


Cornelie
Zitat von DieSonne:
Das Knister Kaugummi heißt Magic Gum. Das gibt es tatsächlich noch . Double Dip auch. Zu meiner Zeit wurde nich mit einem Ofen ...

Ich habe die tamagotschis meiner Kinder wenn sie in der Schule waren vergessen zu füttern das war für sie immer eine Katastrophe

22.01.2022 11:29 • x 2 #655


Rick
Ich hatte auch Tamagotchis. Das war am Anfang faszinierend, wurde aber auch schnell irgendwie langweilig...

22.01.2022 11:33 • x 1 #656


Islandfan
Ich war Kind der 80er. In der Stadt hatten wir schon eine Heizung, aber wenn wir meine Oma besucht haben, hatte die noch Kohleöfen. Und einmal waren wir bei der Cousine meiner Oma, die hatte noch ein Plumpsklo.
Ich weiß noch, als es nur 3 Programme im Fernsehen gab und als wir dann eine Satellitenschüssel bekamen, habe ich mich riesig gefreut.
Telefon hatten wir schon seit meiner Geburt, damals noch mit Wählscheibe.

22.01.2022 11:38 • x 1 #657

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Cornelie:
Ich habe die tamagotschis meiner Kinder wenn sie in der Schule waren vergessen zu füttern das war für sie immer eine Katastrophe ...

Ich hatte mal eine Tamagotchi in Pflege. Zwar habe ich es nahrungsmittelmäßig gut versorgt - aber als meine Cousine aus der Schule kam, hatte es sein Bündel mit der Aufschrift Bye geschnürt. Ich habe nicht mit ihm gespielt und es rebellierte wohl gegen den Mangel an Zuwendung.

22.01.2022 11:44 • x 2 #658


Idefix13
Zitat von Natascha40:
Ich hatte mal eine Tamagotchi in Pflege. Zwar habe ich es nahrungsmittelmäßig gut versorgt - aber als meine Cousine aus der Schule kam, hatte es sein Bündel mit der Aufschrift Bye geschnürt. Ich habe nicht mit ihm gespielt und es rebellierte wohl gegen den Mangel an Zuwendung

Durfte mich auch um eines kümmern im Bus zur Schule, haben es dann nicht gefüttert, wir wollten sehen was passiert, weil alle anderen sind immer genau dem nachgekommen was das ding wollte. Ein digitales tamagotschi Experiment sozusagen.
Man waren die Madeln hinterher immer sauer und aufgebracht, wenn sie ihr verwahrlostes Ding zurückbekamen.

22.01.2022 11:59 • x 3 #659


I
In meinem Elternhaus gibt es noch 3 Kachelöfen, die damals mit Öl geheizt wurden.
Inzwischen werden sie natürlich nicht mehr genutzt, sind aber stehen geblieben weil sie so schön sind.
Mein Großvater war Kachelofenbauer.
Das war immer ein Fest, wenn die Öfen an waren. Ich habe dann mit seinem Sessel davorgesessen und die Füße
an den Ofen gehalten. Dann ein Kinderprogramm im TV...Lassie oder Flipper oder sowas...das war immer so schöööön.

Was ich schlimm fand....ich bin immer mit einem nicht straßenverkehrstauglichen Fahrrad unterwegs gewesen.
Da haben sich meine Eltern echt nicht gekümmert. So eine richtige Gurke...ohne Schutzblech, nicht funktionieren Leuchten
aber ne Klingel..mann mann mann

22.01.2022 12:12 • x 2 #660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag