Pfeil rechts
3353

Minkalinchen
Zitat von Mondkatze:
:daumen: Ich habe diese Tüten geliebt. Das schmeckte so lecker.

Genau, die waren sehr lecker. Ich konnte machmal gar nicht abwarten, sie zu kaufen .

31.05.2023 12:08 • x 1 #1641


Mondkatze
Ich erinnere mich gerade daran, dass in meiner Kindheit die Wohnzimmerteppiche regelmäßig ausgeklopft wurden.
Ich sehe noch, wie meine Eltern beide den Teppich zusammengerollt und nach draußen getragen haben. Dann wurde er über die Teppichstange im Hof geworfen.
Meine Ma hat sich mit Kittel, Kopftuch und Teppichklopfer bewaffnet und dann ging`s los.
Das haben irgendwie alle so gemacht. Man sah immer eine Frau, die mit dem Teppichklopfer den Staub aus dem Teppich klopfte.
So etwas habe ich ewig nicht mehr gesehen.
So eine Teppichstange war recht hoch. Da haben wir immer drauf herumgeklettert. Haben uns rückwärts daran herunterhängen lassen, wie eine Fledermaus.
Und so Haken für eine Schaukel waren auch angeschweißt.
Toll.

08.07.2023 21:47 • x 1 #1642


A


Weißt du noch?

x 3


DieSonne
Zitat von Mondkatze:
So eine Teppichstange war recht hoch. Da haben wir immer drauf herumgeklettert. Haben uns rückwärts daran herunterhängen lassen, wie eine Fledermaus.
Und so Haken für eine Schaukel waren auch angeschweißt.
Toll.

Ich hatte mal eine Wohnung. Im Gemeinschaftsgarten war auch so eine Stange, die recht hoch und dicker war als eine Turnstange. Ich hatte mich immer gefragt, wofür sie gut sei. Wäscheleine? Nee, das passt ja gar nicht.
Jetzt habe ich die Erklärung. Danke

08.07.2023 22:13 • x 2 #1643


Cornelie
Zitat von Mondkatze:
Ich erinnere mich gerade daran, dass in meiner Kindheit die Wohnzimmerteppiche regelmäßig ausgeklopft wurden. Ich sehe noch, wie meine Eltern beide ...

Im Winter wurden die Teppiche mit der Florseite in den Schnee gelegt und ausgeklopft.
Manchmal habe ich mich als Kind geschämt wie der Schnee dann aussah

08.07.2023 22:40 • x 2 #1644


Perle
Ich hänge noch heute morgens zum Lüften meine Bettdecke aus dem weit geöffneten Fenster wie es noch in meiner Kindheit üblich war. In meiner Gegend bin ich da wohl die Einzige. Als meine Freundin mal die Straße hochgeradelt kam und das sah, hat sie schallend gelacht!

08.07.2023 22:52 • x 5 #1645


Mondkatze
Zitat von DieSonne:
Ich hatte mal eine Wohnung. Im Gemeinschaftsgarten war auch so eine Stange, die recht hoch und dicker war als eine Turnstange. Ich hatte mich immer gefragt, wofür sie gut sei. Wäscheleine? Nee, das passt ja gar nicht. Jetzt habe ich die Erklärung. Danke

Ja, die Stange war dicker. Wir konnten uns mit den Kinderhänden kaum daran festhalten. Aber es ging immer gut und hat total Spaß gemacht.

08.07.2023 22:58 • x 1 #1646


Mondkatze
Zitat von Perle:
Ich hänge noch heute morgens zum Lüften meine Bettdecke aus dem weit geöffneten Fenster wie es noch in meiner Kindheit üblich war. In meiner Gegend bin ich da wohl die Einzige. Als meine Freundin mal die Straße hochgeradelt kam und das sah, hat sie schallend gelacht!

Das habe ich schon öfter gesehen.
Und ich mache das auch so. Kenne ich auch aus der Kindheit.

08.07.2023 22:58 • x 3 #1647


Mondkatze
Ich weiß noch, als wir den ersten Wasserboiler für die Küche bekamen. Das war toll.
Ich glaube 5 L gingen da rein und die wurden dann erhitzt.
Vorher mußte immer erst ein Wasserkessel aufgesetzt werden.

02.08.2023 22:33 • x 3 #1648


Cornelie
Die Schüsseln für Salat etc waren mehrfarbig emaliert. Und hielten ewig trotz aller Macken.

Letzt habe ich welche im Geschäft gesehen wird scheinbar wieder modern

02.08.2023 23:40 • x 5 #1649


Mondkatze
Ich schreibe das mal hier rein, weil das auch eine Erinnerung an meine Kindheit ist.

Wer kennt solch Aberglauben auch?

Wir sollten zu Hause nicht pfeifen. Meine Ma hat immer gesagt: Man würde das Geld aus dem Haus pfeifen.
Ich meine, meine Eltern hatten eh nicht so viel, was man hätte rauspfeifen können. Aber wir haben uns weitestgehend daran gehalten.

Kennt Ihr auch sowas?

03.08.2023 15:15 • x 1 #1650


boomerine
Weißt du noch.............damals...................?

Ja, es war einmal................

03.08.2023 17:28 • x 1 #1651


Acipulbiber
Zitat von Perle:
Ich hänge noch heute morgens zum Lüften meine Bettdecke aus dem weit geöffneten Fenster wie es noch in meiner Kindheit üblich war. In meiner ...


Mach ich auch und bin bei mir im Viertel fast die einzige. Es riecht so schön frisch beim reinlegen.

03.08.2023 17:45 • x 3 #1652


klaus-willi
Kennt noch jemand einen Bohnerbesen und Bohnerwachs?
Damit wurde das Linoleum gewienert.

03.08.2023 17:49 • x 5 #1653


Windy
Zitat von klaus-willi:
Bohnerwachs?

Das kenne ich noch, fand die Verpackung so gut, weil so eine durchsichtige Folie drumrum wahr und es dann wie ne riesige Bohne ausah.

03.08.2023 17:50 • x 3 #1654


Tautropfen
Hatte jemand von euch eine Schreibmaschine?

Ich hatte in jungen Jahren eine Brother. Elektrisch. Was ich allerdings an Orange gefunden habe, weiß ich bis heute nicht.

Zehnfingersuchsystem ging ja noch. Blatt einspannen, exakt ausrichten. Vorgeschriebener Text für Versicherungen, oder Lebenslauf und Bewerbung.
Stunden hat das gedauert.
Ich weiß noch, wie oft ich das Blatt wieder rausziehen musste, weil ich falsch geschrieben hatte. Tippex war bei manchen Schreiben absolut nichts.
Und dann hatte man das erste Blatt fast voll.. was passiert.. ein Fehler.
Da konnte man schon entnervt sein.
Immerhin ein Fortschritt zur Handschrift bei vielen Dingen.

Mit PC war da früher nichts.
Ich kann sagen, manchmal liebe ich direkt die Technik!

Wie einfach das doch geworden ist.

03.08.2023 18:05 • x 8 #1655


Chingachgook
Zitat von Tautropfen:
Hatte jemand von euch eine Schreibmaschine?

Ich hatte sogar noch eine mechanische. War höllisch schwer, das Teil. Aber irgendwie stylisch. Fehlte nur die Ziga rette im Mundwinkel, dann hätte ich mich gefühlt wie Charles Bukowski oder wer auch immer.
Es war ein echter Oldtimer und vermittelte ein Lebensgefühl, weil es einen mit vielen anderen verband. Ein ähnliches Gefühl hatte ich, als ich einen VW-Bus fuhr.

03.08.2023 18:22 • x 6 #1656


Tautropfen
Zitat von Chingachgook:
War höllisch schwer, das Teil. Aber irgendwie stylisch. Fehlte nur die Zig. im Mundwinkel, dann hätte ich mich gefühlt wie Charles Bukowski oder wer auch immer.



Ich wollte es ja nicht so breit treten mit der Zig.
Allerdings war es nicht Charles Bukowski bei mir, sondern, Agatha Christi.

Dieses schwere Teil kannte ich noch von meinem Vater.

Und bei mir war es dann die Herkules Mofa. War ein irres Gefühl.

Damals gab es noch keine Helmpflicht.
Lange Haare, knappes T-Shirt, Minirock, aber Kniestrümpfe.
Hach jaaa... I feel free.

03.08.2023 18:26 • x 3 #1657

Sponsor-Mitgliedschaft

Chingachgook
Zitat von Tautropfen:
Und bei mir war es dann die Herkules Mofa. War ein irres Gefühl.

Der VW- Bus war ja ein Symbol der Flower-Powerbewegung und entsprechend gestaltet. Und Bernhard Grzimek hat damit die Serengeti befahren ( mit Zebramuster).
Kaum ein Auto ist so sehr Kult.........

03.08.2023 18:35 • x 5 #1658


Tautropfen
Zitat von Chingachgook:
Der VW- Bus war ja ein Symbol der Flower-Powerbewegung und entsprechend gestaltet. Und Bernhard Grzimek hat damit seine die Serengeti befahren ( mit Zebramuster).
Kaum ein Auto ist so sehr Kult.........


Yes!
Genauso habe ich das in Erinnerung. Für mich war das absolut cool. Die, die den VW Bus fuhren auch.
Nix mit Obrigkeit.
So sehe ich den alten VW Bus immer noch.
Eine tolle Zeit!

03.08.2023 18:39 • x 4 #1659


hereingeschneit
Zitat von Tautropfen:
Hatte jemand von euch eine Schreibmaschine?

Ich hatte nicht nur eine, ich habe sie noch, eine mechanische. Allerdings steht sie nur ungenutzt rum.
Im Koffer natürlich, weil sie sonst ja so einstauben würde. Weiß gar nicht, ob man da heutzutage noch ein Band bekommen würde.

Mein erstes Auto war auch ein VW Bus. Unten rot, oben weiß. Aber nur, weil ich mir keines leisten konnte und ich somit das vom Papi bekam und er sich einen anderen, neueren Bus kaufte.

03.08.2023 18:43 • x 7 #1660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag