Pfeil rechts
3353

rednaxela
Zitat von klaus-willi:
Man kann auch sagen ,das die Bäcker sich selber das Wasser abgegraben haben und dafür Verantwortlich sind das 1000sende Betriebe schließen mussten.

Kann man.
Ich bin eher der Meinung, es sind verschiedene Ursachen.

Zum einen was ihr schon sagtet. Es wird kein Nachfolger gefunden.
Deswegen mussten hier der Großteil der Betriebe schließen.

Genereller Personalmangel tut sein übriges. Wer will schon um 3 Uhr arbeiten, damit der Bürohans um 06:30 Uhr sein Brötchen mit zur Arbeit nehmen kann?

Weiter denke ich, dass sich mit einer kleinen Filiale nicht mehr genug Umsatz machen kann. Das geht (leider) nur noch über die Masse.

Das ist schade für den Enderbraucher und die Vielfalt in der Backhandwerkskunst.

Was ich vereinzelt aber sehe, in Berichten der dritten Programme:
Es gibt Filialen, Ketten, und auch einzelne Betriebe, die da umdenken.

Öffnungszeiten zB erst ab Mittags bis zum frühen Abend.
Bedeutet für die Bäcker normale Arbeitszeiten ab 07:00 Uhr oder später.
Die haben keine Probleme Personal zu finden.

29.11.2022 10:53 • x 3 #1621


klaus-willi
Zitat von Haferbub:
Was ich vereinzelt aber sehe, in Berichten der dritten Programme:
Es gibt Filialen, Ketten, und auch einzelne Betriebe, die da umdenken.

Natürlich ,aber in einer Fabrik wird auch im 3 Schichten gearbeitet.
Es gibt auch Großbäcker die auf Qualität achten.
Habe letztens bei einem Bäcker Bienenstich gekauft, weil der immer so toll war.
War aber enttäuscht, denn der ähnelte in keiner Weise dem ,den ich da immer bekommen habe.
Habe dann erst später erfahren ,das in der Filiale ein ganz andere Bäcker tätig war.

29.11.2022 10:58 • x 5 #1622


A


Weißt du noch?

x 3


rednaxela
Zitat von Chingachgook:
Niederhein

Ich wollte mich schon freuen, weil ich da wohne, und dann kommst du mir mit
Zitat von Chingachgook:
Bochum und endet bei Wuppertal




Zitat:
Kerngebiet des Niederrheins sind die Kreise Kleve, Wesel und Viersen sowie die Städte Krefeld und Duisburg.

Quelle

29.11.2022 11:06 • x 2 #1623


Chingachgook
Also es gibt alphabetisch zwischen B und W schon noch Orte, die am Niederhein liegen...............

29.11.2022 11:12 • x 4 #1624


DieSonne
Öhm. Ich arbeite bei einer Bäckereikette .
Meine Erfahrung:
1. Wenn ein Brötchen ein paar Stunden liegt, dann wird es außen knackig. Tip. Brötchen aus der Tüte holen, offen liegen lassen und erst abends essen.
Mit anderen Worten: Je frischer die Brötchen verpackt werden, umso wabbeliger sind sie oder sehr dunkel gebacken.
2. Die Nachfrage nach hellen Brötchen ist wesentlich größer als dunkle knackige, was ich persönlich nicht verstehen kann.
3. Früher wurden die Brötchen ausschließlich nachts in der Bäckerei selbst gebacken und den ganzen Tag über verkauft. Nun hat fast jede Bäckerei in den Filialen selbst einen Ofen, wo die Brötchen den ganzen Tag über frisch gebacken werden.
4. Man kann die Brötchen auch mit einem Hauch Wasser beträufeln und zu Hause nochmal auf dem Toaster legen.

29.11.2022 11:14 • x 7 #1625


Windy
Früher gab es bei uns einen Bäcker der alles im Holzkohleofen gemacht hat. Die Sachen waren richtig fein und der Geschmack ganz anders, als die konventionell gebackenen Sachen und heute diese Plastikgebäckwaren. Am besten war das geflochtene Weißbrot, Rosinenschnecken und die Brezeln, sahen zwar anders aus durch die Backweise, aber waren unbeschreiblich lecker.

29.11.2022 11:15 • x 7 #1626


klaus-willi
Zitat von DieSonne:
Man kann die Brötchen auch mit einem Hauch Wasser beträufeln und zu Hause nochmal auf dem Toaster legen.

Ich kaufe immer eine größere Menge und friere sie frisch ein.
Backe sie dann kurz auf.

29.11.2022 11:17 • x 2 #1627


Chingachgook
Zitat von klaus-willi:
Habe letztens bei einem Bäcker Bienenstich gekauft

Hatte ich schon erwähnt, daß ein Bienenstich sahnig und nicht puddingig schmecken sollte?

29.11.2022 11:20 • x 3 #1628


M
Einer der Vorteile sehr ländlich in einem kleinen Kaff zu leben, umgeben von anderen
kleinen Kaffs, ist, dass es hier noch so einige uralte Landbäckereien gibt.
Besonders beliebt ist die sogenannte „Ostschrippe“ die wohl nach alter DDR Rezeptur
gebacken wird.
Aber oft ist es so, dass dort wo die Brötchen gut sind, der Kuchen nicht so dolle ist.

29.11.2022 11:21 • x 4 #1629


klaus-willi
Zitat von Chingachgook:
Hatte ich schon erwähnt, daß ein Bienenstich sahnig und nicht puddingig schmecken sollte?

Genau das Problem hatte ich damit auch,früher war er sahniger und auch der Belag war knackiger.
Ich was sehr enttäuscht und 10 Euro los.
Wollte mir was gutes gönnen,kann das ja nur selten.

29.11.2022 11:34 • x 3 #1630


Mondkatze
Zitat von DieSonne:
Wenn ein Brötchen ein paar Stunden liegt, dann wird es außen knackig. Tip. Brötchen aus der Tüte holen, offen liegen lassen und erst abends essen.

Ne, ne, ich will aber morgens zum Frühstück frische Brötchen und sie nicht bis Abends liegen lassen.

Die Brötchen früher vom Bäcker waren sofort frisch und knackig. Und blieben auch knackig.
Die Brötchen habe ich immer aus der Tüte genommen, wenn ich zu Hause war und so gelagert.
Das Problem der heutigen Brötchen ist, dass sie niemals knackig sind. HEute morgen kam mein Mann schon mit Wabbelbrötchen nach Hause.
Und wenn ich sonst wo welche kaufe und zu Hause aus der Tüte nehme, sind und bleiben sie wabbelig.
Das ist einfach die andere Rezeptur, denke ich.
Schnellbackbrötchen, denke ich.

Sicherlich gibt es auch heute noch irgendwo schöne Brötchen.
Nur muß man sie finden.

29.11.2022 12:09 • x 2 #1631


Idefix13
Und früher bin ich mit 2 oder 3 Mark zum Bäcker am Samstag geradelt und hab 10-15 Semmeln mitgebracht.
Und die waren selbst am Sonntag noch leicht kross und am Montag dann erst beginnend wabbelig und nicht wie die heutigen, mit denen du am Montag jemanden damit 'steinigen' kannst.

In Bayern wusste ich noch einen Bäcker, hab da auch regelmäßig meine Brezen gekauft, weil auf die Aufbackbrezen vom Discounter reagiert mein Magen allergisch.

Nun seit Thüringen gab es nur noch Brezen, wenn meine Eltern aus Bayern zu Besuch kamen.
Weil hier gibt es nur Brezel und die sind nicht vergleichbar.
Aber hab mich schon angepasst..

29.11.2022 13:03 • x 3 #1632


Islandfan
Ich esse am liebsten helle Brötchen, ich mag es nicht, wenn sie so knusprig sind, dass alles voller Krümel ist. Ich esse auch gern Sachen von Bäckereiketten oder aus dem Discounter, dabei ist es mir egal, ob da Chemie drin ist.

29.11.2022 14:10 • #1633


Idefix13
Gerade gelesen:
Mutter auf dem Spielplatz zu ihrer Tochter: Du darfst niemals Sand essen der ist giftig und dann müssen wir zum Arzt!

Damals:
Als mir mit 3 Jahren das Nutellabrot mit der gestrichenen Seite in den Sandkasten fiel, ich es aufhob und es trotzdem aß und es doch überlebte, aber auch so dann wusste, das Sand nicht schmeckt..
Auch beim Arzt war ich nicht und lebe noch..

15.04.2023 15:37 • x 5 #1634


Mondkatze
… als wir Blagen anne Bude Klümpken / Klümpchen für 1 Pfennig das Stück kaufen konnten?
Ich erinnere mich auch noch an die Wundertüten oder die Tüten mit Waffelbruch.

30.05.2023 22:15 • x 3 #1635


Minkalinchen
Zitat von Mondkatze:
Ich erinnere mich auch noch an die Wundertüten oder die Tüten mit Waffelbruch.

Ja, an die Tüten mit Waffelbruch kann ich mich gut erinnern, weiß auch noch wie sie schmeckten .

31.05.2023 11:52 • x 2 #1636


Mondkatze
Zitat von Minkalinchen:
Ja, an die Tüten mit Waffelbruch kann ich mich gut erinnern, weiß auch noch wie sie schmeckten .

Ich habe diese Tüten geliebt. Das schmeckte so lecker.

31.05.2023 11:53 • x 2 #1637

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
@Idefix13

Vor allem ist Nutella bestimmt giftiger als Sand.

31.05.2023 11:55 • x 1 #1638


Athina
Zitat von Beebi:

Vor allem ist Nutella bestimmt giftiger als Sand.

Kommt darauf an, auf den Kinderspielplätzen, wo Hunde und Katzen ihr Geschäft hinterlassen..

31.05.2023 11:58 • #1639


Beebi
@Noiram

Von ein bisschen Urin ist auch noch niemand gestorben . Ich möchte gar nicht wissen was ich alles zu mir genommen habe, als ich Dinge die mir heruntergefallen sind aufhob und aß.

31.05.2023 12:01 • x 1 #1640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag