Pfeil rechts
3353

Mondkatze
In meiner Kindheit gab es keinen Pommeswagen, lach.
Ich glaube, der kam erst, als ich in der 10. Klasse war.
Der Eismann kam immer nach der Mittagszeit. Regelmäßig, jeden Tag.
Aber jetzt schon lange nicht mehr, wie bei @Christian17

04.09.2022 20:54 • x 1 #1601


E
Als es die besten Hamburger nicht im Imbiss oder McDonald's gab, sondern im Hallenbad oder Hhot Dogs im niederländischen Schwimmbad (zusammen mit dem Getränke-Zeug, was man offenbar mittlerweile Slush nennt).

04.09.2022 21:42 • x 2 #1602


A


Weißt du noch?

x 3


klaus-willi
Habe Gestern alle alten Folgen von Kater Mikesch gesehen.
Die waren von der Augsburger Puppenkiste aus dem Jahr 1964.
Natürlich in schwarz-weiß.
Habe die auf der Festplatte.
Da war ich 6 Jahre alt und habe die damals im TV gesehen.

10.09.2022 20:31 • x 8 #1603


hereingeschneit
Zitat von klaus-willi:
Augsburger Puppenkiste

Die liebe ich und als meine Tochter dann keine Lust mehr darauf hatte, dann war ich traurig.
Habe jetzt allerdings schon lange keine mehr gesehen.

10.09.2022 20:57 • x 4 #1604


Mondkatze
Ich habe die Augsburger Puppenkiste immer sehr gerne gesehen.
Mein Mann auch. Wir haben uns einige CD`s gekauft. Hihi.
Die Serie "Kung fu" mit David Carradine fand ich auch super. Da habe ich auch eine CD.
Kennt noch jemand
"Fury", "Lassie", "Am Fuß der Blauen Berge", "Immer wenn er Pillen nahm", "Rin Tin Tin", "Skippy das Buschkänguruh", "Die Waltons", "Mr. Ed", "Flipper", "High Chapparal", usw.

10.09.2022 22:45 • x 4 #1605


E
Pan Tau mit seiner Melone fand ich immer toll. Schon ewig nicht mehr gesehen. In einer Folge hieß ein Hund Menschenskind.

10.09.2022 22:59 • x 4 #1606


Idefix13
Wisst ihr noch, früher, als man Freitagabend immer weg gehen musste. Das war schlimm.

11.09.2022 17:33 • x 2 #1607


DieSonne
Zitat von Idefix13:
Wisst ihr noch, früher, als man Freitagabend immer weg gehen musste. Das war schlimm.

oh ja, echt. Das war wirklich schlimm

11.09.2022 19:14 • x 1 #1608


klaus-willi
Zitat von Idefix13:
Wisst ihr noch, früher, als man Freitagabend immer weg gehen musste.

Grins,kenne das eher von Samstagen.
Da ging es ab in die Disco.
War aber nie so gerne weg und immer froh wenn ich wieder zu Hause war.

24.09.2022 19:40 • x 2 #1609


Spaceman
Zitat von hereingeschneit:
Die liebe ich und als meine Tochter dann keine Lust mehr darauf hatte, dann war ich traurig.
Habe jetzt allerdings schon lange keine mehr gesehen.


Ich kann mir gut vorstellen, dass einen das traurig macht. In diesem Fall kann ich ausnahmsweise mal sagen, dass ich glücklicherweise keine Kinder habe. So kann ich mir Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga auch heute noch jede Weihnachten und Ostern angucken und kindlichen Spaß haben.

Zwar habe ich auch immer die Augsburger Puppenkiste gesehen, kann mich aber kaum noch daran erinnern. Ganz anders mit Grobi und Graf Zahl aus der Sesamstraße - die fand ich total toll.

Oder Bud Spencer gucken mit Papa.

24.09.2022 21:32 • x 1 #1610


Mondkatze
…. Als die Brötchen vom Bäcker noch richtig knackig waren?

Ich weiß noch früher, als mein Mann von der Nachtschicht kam und frische Brötchen mitbrachte. Die waren so frisch und knackig. Und schmeckten richtig lecker.

Seit geraumer Zeit allerdings sind die Brötchen, egal zu welcher Tageszeit sie gekauft werden, wabbelig, ziehen sich wie Gummi. Da ist nicht ein Krümel dran, der noch knackig ist.
So auch heute morgen.
Gummibrötchen
Bäh

29.11.2022 10:20 • x 2 #1611


rednaxela
Zitat von Mondkatze:
Als die Brötchen vom Bäcker noch richtig knackig waren?

Da hatten wir im Ort eine Bäckerei, wo es die noch gab.
War eine einzelne Filiale, die Backstube dahinter.
Die Brötchen waren sehr lecker.

Die haben zu gemacht.
Da hat eine kleine Kette (ein paar Filialen hier in der Umgebung) übernommen. Wenn ich das noch richtig weiß, haben die die Rezepturen größtenteils übernommen. Zumindest bei den Knusperstangen und Käsebrötchen weiß ich's, die schmecken genau so gut wie früher.
Bei den einfachen Brötchen werd ich mal drauf achten.

Aber ja, sonst haben wir hier nur noch größere Ketten.
Und da bekommt man größtenteils so Schwabbelbrötchen. Die mag ich auch nicht gerne, denn die kann man auch ohne Gebiss essen.

29.11.2022 10:24 • x 4 #1612


Mondkatze
Zitat von Haferbub:
War eine einzelne Filiale, die Backstube dahinter.

Ja genau.
Die hatten wir auch. 2 in unserer Nähe.
Und das duftete schon auf der Straße nach frischen Brötchen.
Und selbst wenn man die Brötchen im Laufe des Vormittags kaufte, sie waren immer knackig.

29.11.2022 10:27 • x 1 #1613


klaus-willi
Früher konnte ein Bäcker von seiner Arbeit gut ,bis sehr gut Leben.
Dann bekam der Bäcker einen Sohn der studieren konnte ,weil es ihm die Eltern ermöglichten.
An der Uni studierte er Betriebswirtschaft und auch das man mit seiner Hände Arbeit weniger verdient ,als wenn am andere für sich arbeiten lässt.
Das ist Heute so usus,andere arbeiten zu lassen und selber den fetten Gewinn absahnen.

29.11.2022 10:35 • x 1 #1614


Mondkatze
Ja, so ändern sich die Zeiten.
Und viel Gutes bleibt oft dabei auf der Strecke.
Es zählt nur noch Quantität statt Qualität.

29.11.2022 10:39 • x 1 #1615


klaus-willi
Zitat von Mondkatze:
Es zählt nur noch Quantität statt Qualität.

Genau,die Brötchen schmecken alle gleich schlecht ,weil alle die gleichen Backmischungen benutzen.

29.11.2022 10:43 • x 2 #1616


Mondkatze
Zitat von klaus-willi:
Genau,die Brötchen schmecken alle gleich schlecht ,weil alle die gleichen Backmischungen benutzen.

So isses

29.11.2022 10:44 • x 2 #1617

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Man kann auch sagen ,das die Bäcker sich selber das Wasser abgegraben haben und dafür Verantwortlich sind das 1000sende Betriebe schließen mussten.

29.11.2022 10:45 • #1618


Chingachgook
Ich glaube - nein ich weiß - daß es hervorragende Brötchen auch heute noch gibt.
Das letzte aß ich vor ein paar Wochen in der Filiale eine Bäckerei- Kette (!) am Niederhein. Ich war am frühen Morgen aus dem ungeheizten Hotelzimmer direkt darin geflüchtet, setzte mich in die hinterste Ecke und wärmte mich bei einer heißen Schokalade und zwei halben Mettbrötchen auf.
Das Brötchen selber war der Hit. Außen wunderbar knusprig, innen fluffig, sodaß ich mir ein einzelnes Brötchen nachkaufte, vor lauter Begeisterung.

Ich war so beeindruckt, daß ich (wieder in Berlin angekommen) gleich nach Filalen dieser Kette in meiner Nähe gegoogelt habe.
Leider Fehlanzeige. Die Liste der Filalen beginnt bei Bochum und endet bei Wuppertal.............von Berlin nüscht zu sehen.

Die gute Nachricht : Ich fahr morgen wieder hin.

29.11.2022 10:47 • x 5 #1619


klaus-willi
Zitat von Chingachgook:
Das Brötchen selber war der Hit.

Das gibt es auch,klar,aber in der Regel eher selten.

29.11.2022 10:48 • x 1 #1620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag