Pfeil rechts
9

O
@ Juris,

da mußte ich jetzt mal einen Moment überlegen: ausmendeln.
Die Mendel`sche Regel, klar!

Mir scheint, daß dieses Thema hier insgesamt in den falschen Hals kommt.

08.10.2013 12:00 • #21


Juris
Zitat von okok:

Mir scheint, daß dieser Beitrag hier insgesamt in den falschen Hals kommt.


Ich finde das durchaus spannend Vllt. hat es was mit der Dualität zu tun. Die starken Menschen brauchen die Schwachen genauso wie umgekehrt.

08.10.2013 12:02 • #22


A


Was wäre die Welt ohne uns?

x 3


N
@ juris, großer Genpool um möglich viele Kombinationen zu schaffen ?!?

08.10.2013 12:04 • #23


O
Zitat von Juris:
Zitat von okok:

Mir scheint, daß dieser Beitrag hier insgesamt in den falschen Hals kommt.


Ich finde das durchaus spannend Vllt. hat es was mit der Dualität zu tun. Die starken Menschen brauchen die Schwachen genauso wie umgekehrt.


Sehe ich ja auch so, allerdings ohne den Begriff schwach im psychologischen Sinne. Aber einige verstehen mich wohl falsch und fühlen sich angegriffen ( siehe oben).

08.10.2013 12:06 • #24


K
Naja, wird würden bestimmt nicht so zivilisiert sein, aber die Umwelt würde es uns danken, und es gäb weniger Krieg

08.10.2013 12:08 • #25


O
@ Karinneumann,

Gut erkannt, in diese Richtung habe ich nämlich ursprünglich auch gedacht. Da der Krieg meiner Meinung sowieso nichts bringt außer einen Wirtschaftsboom der Knallindustrie.

08.10.2013 12:12 • #26


N
@ okok: ich komm nicht mehr ganz mit kannst du mir bitte mal erklären was man unter schwach im psychologischen Sinn versteht? Ich habe nämlich tatsächlich keine Ahnung was du damit meinst. Was wäre denn im psychologischen Sinn der entsprechende Ausdruck für schwach ?

08.10.2013 12:13 • #27


O
Zitat von nico_73:
@ okok: ich komm nicht mehr ganz mit kannst du mir bitte mal erklären was man unter schwach im psychologischen Sinn versteht? Ich habe nämlich tatsächlich keine Ahnung was du damit meinst. Was wäre denn im psychologischen Sinn der entsprechende Ausdruck für schwach ?


Hallo nico_73,

ich verwende diesen Begriff aus Respekt vor den anderen hier nicht, da er runterziehen könnte. Ich habe in meiner Verhaltensthera gelernt, solche Begriffe zu vermeiden, da sie von vorne herein einen negativen Touch haben. Das ist damit gemeint.

08.10.2013 12:16 • #28


O
Schwach hat ja etwas vergleichendes. Ich habe das aus meinem Wortschatz größtenteils verbannt. Jeder macht so viel, wie er kann; der eine mehr, der andere weniger.

08.10.2013 12:19 • #29


F
Das Thema finde ich auch spannend. Also ich bin auch ein sensibler und ängstlicher Mensch und sehe mich nicht als Last an, denn ich habe trotz der ganzen Umstände, die mir bis heute in meinem Leben wiederfahren sind, auch ne Menge erreicht.
Ausserdem unterstütze ich auch andere, so wie es meine Kräfte zulassen.

08.10.2013 12:19 • #30


O
Hmmm, ich merke gerade, daß ich in einer Verteidigungshaltung bin. Das wollte ich eigentlich nicht, hat aber andererseits auch einen Übungszweck: Mal anders zu sein....

08.10.2013 12:21 • x 1 #31


F
@ okok

Das macht doch nichts...

08.10.2013 12:29 • #32


N
@ okok aber mehr oder weniger ist doch auch vergleichend und wertend ? Oder sehe ich das falsch ?

Was sagst du denn anstatt schwach ? Wenn ich mich jetzt mal mit meinem Mann vergleiche dann ist er rein kräftmässig betrachtet stark bzw. Stärker und ich schwächer.

Er ist was den mathematischen Bereich betrifft stärker bzw. besser als ich dafür bin ich im sprachlichen Bereich stärker.

Das empfinde ich jetzt nicht als wertend oder gar abwertend sondern einfach als Tatsache. Jeder Mensch hat doch, wie ich schon geschrieben habe persönliche Stärken und Schwächen, das empfinde ich als normal niemand kann alles gleich gut können.

Wie würdest du dass denn schreiben oder beschreiben was ich grad als Beispiele genannt hab ?

Sorry wenn ich diesbezüglich nochmal Nachfrage und lästig werde aber ich würde es wirklich gerne verstehen .

08.10.2013 12:32 • #33


R
Zitat von okok:
Hmmm, ich merke gerade, daß ich in einer Verteidigungshaltung bin. Das wollte ich eigentlich nicht, hat aber andererseits auch einen Übungszweck: Mal anders zu sein....


Ich sehe das so: Dir ist etwas negativ aufgefallen und hast dazu deine Meinung geäußert. Das ist doch dein gutes Recht. Meiner Meinung nach ist es etwas Gutes, wenn man zu seiner Meinung auch stehen kann.
Zudem ist nico scheinbar auch nicht beleidigt deswegen, sondern im Gegenteil er will es verstehen und so könnt ihr durch eine Diskussion (wenn du dich nicht nur verteidigst, sondern es auch zulässt auf seine Argumente einzugehen) auf einen für beiden akzeptablen Nenner kommen.

Bin gespannt! Hoffe es endet so

08.10.2013 12:52 • #34


N
@ rohdiamant: jetzt geht's aber los ...... Ich bin EINE nico ;p.

Ne ernsthaft warum sollte ich sauer sein ? Im Gegenteil ich würde gerne die Argumentation von okok verstehen können und deshalb frage ich halt nach.

08.10.2013 12:54 • #35


R
Zitat von nico_73:
@ rohdiamant: jetzt geht's aber los ...... Ich bin EINE nico ;p.

Ne ernsthaft warum sollte ich sauer sein ? Im Gegenteil ich würde gerne die Argumentation von okok verstehen können und deshalb frage ich halt nach.


sorry!

Und genau das find ich ja gut. Es gibt genug Menschen, die sauer sind, wenn man eine andere Meinung/Ansicht hat. Also weiter so.

08.10.2013 13:01 • #36


N
Ach was leben und leben lassen lautet die Devise.

08.10.2013 13:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Zitat von nico_73:
@ okok aber mehr oder weniger ist doch auch vergleichend und wertend ? Oder sehe ich das falsch ?

Was sagst du denn anstatt schwach ? Wenn ich mich jetzt mal mit meinem Mann vergleiche dann ist er rein kräftmässig betrachtet stark bzw. Stärker und ich schwächer.

Er ist was den mathematischen Bereich betrifft stärker bzw. besser als ich dafür bin ich im sprachlichen Bereich stärker.

Das empfinde ich jetzt nicht als wertend oder gar abwertend sondern einfach als Tatsache. Jeder Mensch hat doch, wie ich schon geschrieben habe persönliche Stärken und Schwächen, das empfinde ich als normal niemand kann alles gleich gut können.

Wie würdest du dass denn schreiben oder beschreiben was ich grad als Beispiele genannt hab ?

Sorry wenn ich diesbezüglich nochmal Nachfrage und lästig werde aber ich würde es wirklich gerne verstehen .


Lästig bist du nicht, im Gegenteil. Ja, dein Mann ist leistungsfähiger als du, das stimmt. Ja, mehr und weniger sind selbstverständlich vergleichend, nur in dem Zusammenhang mit stark oder schwach versuche ich zu vermeiden.

Ein Gewichtheber, der 200kg stemmt, ist leistungsfähiger als der, der nur 150 kg stemmt. Deswegen ist letztgenannter bei mir nicht schwächer. Er kann halt nur nicht so viel pushen. Du als Frau kannst auch physisch leistungsfähiger sein, als ein Mann, daß ist ja unbestritten.
Es ist halt so bei mir, daß ich diese Begriffe schwach - stark einfach nur vermeiden will und wie du siehst, ist leistungsstark weniger persönlich. Oder wie siehst du das?

08.10.2013 13:23 • #38


O
Ufff... war wieder so eine Nacht ohne Schlaf, ich hoffe aber, daß ich einigermaßen logisch rüber komme, wenn nicht, sry.... ( Schlafentzug als Mittel gegen Depris, was anderes hilft leider nit).

08.10.2013 13:28 • #39


N
Oh da kann ich dir nicht zustimmen leider.

Denn ich empfinde leistungsstark noch viel wertender als schwach oder stark

Weil selbst wenn ich schwach bin in einigen Bereichen kann ich doch trotzdem in der Gesamtheit leistungsstark sein. Wenn ich aber leistungsschwach bin ist das für mich persönlich gleich bedeutend damit dass ich in der Gesamtheit eine nicht ausreichende Leistung bringen kann.

Ja Schlafentzug kann da wirklich viel bringen hat mein Ex auch gemacht allerdings unter kontrollierten Bedingungen in der Klinik

08.10.2013 13:34 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag