Pfeil rechts
6

J


Also ich koche voll Russisch, da ich bei meinem Ex über Feiertage bleibe und er liebt es.

Als Vorspeise gibt es Borscht: russische Suppe aus roten Rüben, Fleisch, Kohl, Gemüse mit gerösteten Brot, Knoblauch darauf gerieben und Sauerrahm.
Dann die 2 berühmtesten Salaten aus Russland: Olivier und Hering unter dem Mantel:
Olivier: Macht man aus gekochten Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Wurscht oder Fleisch, Eiern, Mayo und Salzgurken.
Hering unter dem Mantel macht man in Schichten (ich mische es aber alles mittlerweile) dazu gehören: gekochte Kartoffeln, Karotten, Heringsfilet, Zwiebel, Rote Rüben und zwischen jeder Schicht Mayo.
Dann gebratenes Hühnchen oder Grillhuhn und Fleisch auf französisch: Schweine Filestücke belegt mit Zwiebel, Mayo und Käse ins Backoffen. Lecker.
Eventuell noch Blinis (Pfannkuchen) und/oder Apfelkuchen.

Was kocht ihr so? Vielleicht kann man sich austauschen um was neues auszuprobieren?

27.11.2017 16:32 • 04.12.2017 x 1 #1


11 Antworten ↓


W
Huhu JP

bei uns gibt`s Sauerbraten mit Klöße und Rotkohl ( typisch deutsch ) Schwiegermutter kocht alles vor..wir sind 13 Leute.
Nachtisch gibt es Weihnachts-Mascarpone ( geschichtet mit Spekulatius)..

L.G. Waage

27.11.2017 17:01 • x 2 #2


A


Was kocht ihr zu den Feiertagen?

x 3


J
Ich lieeeebe Sauerbraten mit Klösßen und Rotkohl, ich liebe eigentlich die deutsche Küche, obwohl sie *ähem* deftig ist. Aber das ist ja die russische auch *lach*

27.11.2017 17:13 • #3


Luna70
Bei uns wurde das Menü für Heiligabend auch schon festgelegt. Nicht von mir, ich plane normalerweise nicht so weit im voraus. Aber der Rest der Sippe hat beschlossen: Suppe mit Mark-Klößchen und Leberklößchen, dann Rouladen mit Rotkohl und Kartoffeln und zwei verschiedene Desserts.

Am ersten Feiertag geht es mit der anderen Seite der Familie in ein Restaurant. Und am zweiten Feiertag gibt es nur was ganz einfaches, was wenig Arbeit macht. Da ist sowieso jeder so überfressen, dass nicht großartig gekocht werden muss.

27.11.2017 17:34 • x 1 #4


ichbinMel
Bei mir gibts immer das gleiche --das ist Tradition.Heiligabend mach ich Gulasch mit Spätzle ( normal gibts Kartoffelsalat mit Bockwurst) und am 1 und 2 Feiertag gibts jeweils 1 Große Pute mit Rotkohl Knödel und zum Nachtisch mach ich wahrscheinlich Vanillepudding mit Mandarinen oder selbstgemachten Himbeerquark.Ich steh Weihnachten mehr in der Küche als alles andere aber das ist mir egal ,weil wir uns da alle drauf freuen.

27.11.2017 17:40 • x 1 #5


Hurt
eigentlich esse ich zu Weihnachten total gerne Ente - schaffe es selbst aber nicht die zu zubereiten:-). Nachdem ich drei Jahre im Stück so etwas ähnliches wie einen ekligen Alien aus dem Ofen geholt habe, gibt es jetzt schon viele Jahre Dicke Rippe. Die wird mit Pflaumen und Rosinen gefüllt, dazu gibt es Klösse und natürlich viel Sosse. Nachtisch passt dann meistens gar nicht mehr rein!
Heiligabend gabs als Kind bei uns immer Kartoffelsalat mit Würstchen - hab das nie ganz verstanden - trotzdem mache ich das auch oft mal. Einen Feiertag gehen wir meistens essen, da gibts dann endlich Ente!

28.11.2017 05:02 • #6


Carcass
Heilig Abend Fisch und polnisches Essen insgesamt . Ersten Feiertag mach ich Ente mit selbstgemachtem Rotkohl und Knödel. Nachts fahren wir dann in den Skiurlaub und dann Hotel Lecker

28.11.2017 06:11 • #7


Coru
Bei uns gibt es Raclett .

28.11.2017 06:50 • #8


W
An Heiligabend mache ich Weihnachtspizza,
auf meine Hälfte kommen Artischocken, Zwiebeln und Oliven.
Und dann möchte ich auch mal den veganen Linsenbraten ausprobieren
mit Semmelknödel (nach dem Rezept meiner Oma) und Rotkraut.

28.11.2017 14:51 • #9


Garrosh77
Bei uns gibt es eigentlich immer Semmelknöel und Gans

29.11.2017 14:19 • #10


Icefalki
Heiligabend gibt es Wild, Spätzle und Salat. Nachtisch: Vanilleeis mit heissen Himbeeren. Da ich sonst nie viel koche, bin ich im Grosseinsatz am Heilig Abend. Allerdings mach ich das gerne. Lustig ist, meine beiden Söhne bestehen darauf, Heilig Abend zu uns zu kommen. Letztes Jahr war mein Kleiner bei der Freundin am Heilig Abend. Dort gab es nur Würstle und Kartoffelsalat. Er hat geschworen, dass er das nicht noch einmal mitmachen möchte. Hihi, hab ich gut hinbekommen mit der Tradition.

Am 1. Weihnachtstag werden die Reste gegessen, ich mach immer genügend, dass sie nochmals schlemmen können, am 2. Weihnachtstag gehen wir dann mit der gesamten Sippe essen. Und dann schwöre ich, dass ich niiiiiiieeeee mehr was essen werde, was komischerweise noch nie funktioniert hat. Grins.

Seit ich meiner eigenen Familie die Kündigung ausgesprochen habe, verbringen wir nun wirklich wunderbare, friedliche, lustige,interessante Feiertage. Früher war das grauslich, jetzt ist es schön.

29.11.2017 15:09 • x 1 #11


D
Wir haben immer ganzes Büffet stehen.

04.12.2017 22:10 • #12


A


x 4