App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo Ich bin Peter 55 Jahre ich weiß nicht warum ich so bin vielleicht bin ich psychisch krank oder warum ist das so

Hier meine kurze Geschichte und um es vorweg zu nehmen ich möchte damit kein Mitleid

Ich hatte eine schöne Kindheit bis ich 13 war ,da wurde ich leider von einem Bekannten der Familie sexuel Missbraucht

Ich würde mich als liebenswert und
Hilfsbereit bezeichnen und ich hab ein großes Gottvertrauen.

Aber was sonst bei mir nicht normal ist, ich kann nicht lieben ,auch nicht meine Eltern Geschwister oder Großeltern oder sonst jemanden.

Als meine Eltern starben hatte ich keinerlei empfinden und ich fühlte keine Trauer obwohl sie mich geliebt haben und immer gut zu mir waren

Ich bin jetzt 55 Jahre und hatte noch niemals Sex ( außer SB) und war auch noch in keiner Beziehung. Es hatt mich einfach nicht interessiert und ich hatte auch kein Verlangen danach.

Ich hab zwar ein paar Bekannte aber Freunde hat sich nie ergeben, aber ich komme ganz ohne klar.Ich hab ja meinen Hund.

Gestern 19:25 • 21.06.2025 x 1 #1

21 Antworten ↓

Hallo lieber Peter55,
du bist überhaupt nicht psychisch krank, sondern dein Gehirn und deine Psyche reagieren auf etwas, das dir angetan wurde und das deine innere Gefühlswelt angegriffen und verletzt hat. Ob es nur der sexuelle Missbrauch im Alter von 13 Jahren war oder ob es schon davor welche gegeben hat, keine Ahnung. Es ist nur eine Vermutung, aber es kann so sein, dass du deine Gefühle unterdrückst und deswegen nicht lieben kannst, weil du kein Vertrauen mehr in andere Menschen hast, sondern dich vor Ihnen schützt. Deinem Hund kannst du vertrauen, das ist das Schöne an einer Beziehung mit einem Tier. Hast du von dem Missbrauch schon anderen erzählt? Hast du schon einmal eine Therapie gemacht?
LG

A

Was ist los mit mir ? Bin ich psychisch krank ?

x 3

Also von dem Missbrauch wussten nur meine Eltern eine Therapie habe ich mit 19 Jahren mal gemacht hat aber leider nichts gebracht im Gegenteil ich wurde noch nicht einmal richtig ernst genommen

Zitat von Peter55:
Ich bin jetzt 55 Jahre und hatte noch niemals Sex ( außer SB) und war auch noch in keiner Beziehung. Es hatt mich einfach nicht interessiert und ich hatte auch kein Verlangen danach.

Hallo Peter, durch den sexuellen Mißbrauch hast Du nie die Lust verspürt, denke ich.

Zitat von Peter55:
Ich hab zwar ein paar Bekannte aber Freunde hat sich nie ergeben, aber ich komme ganz ohne klar.Ich hab ja meinen Hund.

Ein Hund kann keine menschlichen Freundschaften und auch keinen Sex ersetzen. Du kommst ganz gut klar, aber
warum schreibst Du das dann hier? Du möchtest doch lieben, oder?

Natürlich würde ich gerne lieben können aber ich kann es eben leider nicht

Zitat von Peter55:
Also von dem Missbrauch wussten nur meine Eltern eine Therapie habe ich mit 19 Jahren mal gemacht hat aber leider nichts gebracht im Gegenteil ich wurde noch nicht einmal richtig ernst genommen

Das ist schade, das war dann kein guter Therapeut, beziehungsweise keine gute Therapeutin. Ich finde, das wichtigste ist, dass du dich wegen des Missbrauch nicht schämst oder sonst irgendwie innerlich abquälst. Davon abgesehen, bist du nicht verpflichtet, andere Menschen lieben zu können. Wichtig ist, dass es dir gut geht. Liebe kann auch noch kommen, Das Leben kann viele verschiedene Wege gehen.

@Phönix ja,vielleicht kommt die Liebe irgendwann ich wurde ja zuhause auch von meiner Familie geliebt

Aber warum konnte (kann) ich nicht trauern ,das kann doch jeder normale Mensch ?

Zitat von Peter55:
@Phönix ja,vielleicht kommt die Liebe irgendwann ich wurde ja zuhause auch von meiner Familie geliebt Aber warum konnte (kann) ich nicht trauern ,das kann doch jeder normale Mensch ?

Das ist vielleicht ein Schutz, einfach um diese tiefen Gefühle der Liebe, dazu gehört ja auch Trauern im Grunde, nicht an dich heranzulassen. Hast du schon mal über dieses Unglück, dass du missbraucht worden bist, geweint und getrauert? Ich finde, es ist schon sehr traurig, wenn ein Kind/Jugendlicher, aber auch ein Erwachsener, sexuell missbraucht wird, denn das bedeutet eine Verletzung der Seele. Nur wenn er es selbst will, ist es keine Verletzung.

@Phönix soweit ich mich erinnern kann habe ich glaube nicht über das damalige Geschehen geweint aber bin mir nicht sicher da es zum Glück ohne Gewalt war.

Und wie schon erwähnt ich habe bisher noch nie Trauer gefühlt.

Man könnte meinen ich bin herzlos das bin ich nicht denn ich habe jaMitgefühl wenn es jemanden schlecht geht

Zitat von Peter55:
da es zum Glück ohne Gewalt war.

Du hast es geschehen lassen? Oder war es keine körperliche Gewalt?

Zitat von Abendschein:
Du hast es geschehen lassen? Oder war es keine körperliche Gewalt?

Ich möchte jetzt nicht auf die Details eingehen Geschehen lassen ICH WAR EIN KIND !

Zitat von Peter55:
Ich möchte jetzt nicht auf die Details eingehen Geschehen lassen ICH WAR EIN KIND !

Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten, wenn das der Fall war, dann tut es mir leid.
Ich respektiere Deine Antwort.

Emotionale Gefühllosigkeit, kann eine Reaktion auf traumatische Erlebnisse sein.
Betroffene fühlen sich dann von ihren Emotionen und der Außenwelt entfremdet, was sich als innere Leere, Schwierigkeiten, Beziehungen zu anderen aufzubauen, oder als Gefühl, nicht ganz in der Realität zu sein, äußern kann.

Ich befürchte, dass Du noch immer unter diesem Missbrauchstrauma zu leiden hast.
Posttraumatische Belastungsstörung. PTBS.
Lies mal...ob Du dich da wiederfindest:

https://www.gesundheitsinformation.de/p...C3%BCttert.

Daraus zitiert:
Manche Menschen mit PTBS ziehen sich zurück oder verlieren das Interesse an Dingen, die ihnen früher wichtig waren. Einige fühlen sich fremd im eigenen Leben.
Manche verdrängen ihre Erfahrungen so stark, dass sie sich an wichtige Teile des traumatischen Geschehens nicht mehr erinnern.
Eine PTBS kann auch dazu führen, dass man sich emotionslos und innerlich wie taub fühlt. Oft ist es nicht möglich, das Erlebte einzuordnen und zu verarbeiten.

Zitat von Phönix:
Das ist vielleicht ein Schutz, einfach um diese tiefen Gefühle der Liebe, dazu gehört ja auch Trauern im Grunde, nicht an dich heranzulassen.

Ich würde es eher Blockade nennen wollen. Gefühlsblockade.

Zitat von NoNameUser:
Ich würde es eher Blockade nennen wollen. Gefühlsblockade.

Ich drücke es lieber positiv aus, anstatt negativ, denn es hat einen Sinn.

@Phönix eine Blockade kann ebenso schützen. Wie ein Schutzpanzer. Wie eine Rüstung.

Hallo Peter,

schön, dass Du hier im Forum bist.
Auch ich finde nicht, dass Du psychisch krank sein musst.
Offensichtlich gehst Du anders mit Deinen Gefühlen um, als viele andere Menschen.
Und sogar auch Du findest es zumindest so auffallend, dass Du es mal ansprichst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du gern schon mal mehr Gefühle zeigen können.
Was hindert Dich denn daran es zu tun?

Könnte es Dich interessieren, hier in Deinem Thema mal darüber zu sprechen, wie es Dir
leichter fallen kann, von Deinen Gefühlen zu sprechen?

Viele Grüße
Bernhard
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@NoNameUser Das es eine PTBS sein könnte habe ich nie in Betracht gezogen, aber ich glaube wenn es das ist müsste das ein Arzt herausfinden können

@Peter55
es kann ja sein, dass dieser Vorfall, Vorfälle in der Kindheit dich noch immer wie ein Stachel quält. Unterbewusst.
Zumal Du auch keine sexuellen Interessen MIT Partner hast. Du möchtest nicht erneut verletzt werden, und befriedigst dich lieber selbst. Das ist natürlich Spekulation, oder nennen wir es Verdacht.

Vielleicht bist du auch a-sexuell? Kann auch sein.

Asexualität bedeutet, dass eine Person kein oder nur sehr wenig sexuelles Verlangen oder keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen empfindet. Es ist eine sexuelle Orientierung, die Teil des Spektrums der sexuellen Vielfalt ist.

Asexualität ist keine Krankheit oder Störung, sondern eine natürliche Variante der menschlichen Sexualität.

Asexuelle Menschen können durchaus romantische Beziehungen führen, Zärtlichkeit, Intimität und andere Formen der Nähe empfinden, aber eben ohne sexuelle Komponente.

Es gibt verschiedene Ausprägungen von Asexualität, manche asexuelle Menschen haben gar kein Verlangen nach Sex, andere empfinden es als unangenehm oder neutral, und wieder andere erleben vielleicht eine schwache Anziehung oder nur in bestimmten Situationen.
Das Bedürfnis nach sexueller Befriedigung ist zwar da, nur braucht man dafür keine zweite Person und befriedigt sich selbst.

Asexuelle Menschen können verschiedene romantische Orientierungen haben, z.B. homoromantisch (Anziehung zu Menschen des gleichen Geschlechts), heteroromantisch (Anziehung zu Menschen des anderen Geschlechts), biromantisch (Anziehung zu Menschen beider Geschlechter) oder a-romantisch (keine romantische Anziehung).

Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum du keine Trauer empfinden kannst. Auch nicht bei deinen Eltern.
Dann geht es vielleicht (nur) um den Verlust von Menschen, der bei dir keine Trauer auslöst.
Denn du sagst ja, dass Du durchaus empathisch bist, Verständnis zeigen kann....und kein Gefühlslegastheniker bist.
Vielleicht helfen Dir meine Gedanken weiter, denn mehr ist es ja auch nicht.

Wenn du bei einer guten Fee 3 Wünsche frei hättest, was würdest Du Dir dann wünschen?

Nicht jeder, der psychische Probleme oder Schwierigkeiten hat, ist automatisch auch psychisch krank.
Mich stört das Wort krank. Jedenfalls nach meinem persönlichen Gefühl.

Wobei es natürlich auch psychische Erkrankungen gibt, die auch den Namen KRANKHEIT verdienen.

Eine Belastungsstörung ist keine Krankheit. Aber das ist nur meine Meinung.

Zitat von Peter55:
aber ich glaube wenn es das ist müsste das ein Arzt herausfinden können

Ja. Ein Arzt (Psychiater) oder Psychologe.
Bitte kein Heilpraktiker für Psychotherapie. Letztere bieten Verhaltenstherapie an, aber tiefenpsychologische Themen oder Trauma....das können Sie nicht leisten. Dafür sind sie nicht ausreichend ausgebildet.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore