In Punkto Altenpflege ... @enten ... scheinst Du Dich gut auszukennen.
Ich schere nicht alle über einen Kamm ... es gibt eine Menge sehr guter Altenpfleger. Aber es gibt auch einen großen Teil Menschen in diesem Beruf, die dort komplett am falschen Platz sind. Ja ... und oftmals sind es die ALTEN HASEN.
Es fängt schon damit an ... dass sie glauben, dass sie die Einzigen sind ... die alles wissen und besser machen und aufgrund dieser Tatsache es auch nicht mehr für nötig halten ... sich weiter zu bilden oder neue Wege zu gehen. Diese Mitarbeiter sind es auch ... die junge Mitarbeiter, die gerade ihre Ausbildung gemacht haben ... für unfähig erklären ... anstatt sie in das Team zu integrieren und ihnen die Chance zu geben Berufserfahrungen zu sammeln und sie dabei unterstützen.
Diese Mitarbeiter sind auch die ... die Grüppchen bilden und gerade Mitarbeiter ausgrenzen und mobben ... die neue Wege gehen möchten und wie Du auch schon geschrieben hast ... Missstände ansprechen.
Diese Mitarbeiter sind dann auch die ... die junge oder neue Mitarbeiter kontrollieren ... ob sie den alten Menschen genug Flüssigkeit anreichen und kurz vor Feierabend die Flüssigkeitsbilanz kontrollieren ... diese aber selbst "frisieren" und Getränke eintragen ... die sie nie gegeben haben und sogar die Flasche auf dem Nachtschrank entsprechend leeren.
Diese Mitarbeiter sind auch die ... die viel früher mit der Grundpflege morgens fertig sind ... als andere ... die gewissenhaft arbeiten ... weil nur Katzenwäsche an der Tagesordnung steht und dass nur ... um zu sagen: "Ich bin schneller als IHR!"
Diese Mitarbeiter sind auch die ... wo die alten Menschen keinen Toillettengang zwischen den Mahlzeiten bekommen und wo die Einlage durchgeweicht ist ... wenn die Mitarbeiter im Spätdienst das erste Mal die Einlage wechseln wollen.
Diese Mitarbeiter sind auch die ... wenn der "Essenwagen" auf den Wohnbereich kommt ... sich erst einmal eine warme Mahlzeit gönnen obwohl die Bewohner noch mit leerem Magen am Tisch sitzen.
Diese Mitarbeiter sind auch die ... die oftmals keine Ausbildung haben ... einen Menschen früh pflegen und ihn allein (anstatt zu klingeln und sich Hilfe zu holen) aus dem Bett holen ... dabei vergessen den suprapubischen Blasenkatheter am Bettgitter zu lösen und er aus der Bauchdecke gerissen wird ... weil sie den Bewohner nicht mehr halten konnten und er zu Boden stürzte.
Diese Wohnbereichsleitungen sind es auch ... die Anweisung geben ... dass eine zierliche 45 Kilo Frau viel Süßes und mit viel Sahne essen soll ... so dass sie zunimmt. Und den Hinweis von mir ... dass in ihrem Arztbericht steht ... dass sie Blutzuckerschwankungen hat ... die der Arzt für noch nicht behandlungswürdig hält ... ignoriert mit den Worten: "Schwatz nicht so blödes Zeug. In dem Alter spielt das keine Rolle mehr. Hauptsache die Frau fühlt sich wohl und ist satt!" Die Frau wurde wenig später ins Krankenhaus gebracht ... weil sie nur noch am sich übergeben war mit einem Blutzucker von über 500 ...
Ein älterer Herr ... bettlägerig ... fast den ganzen Tag wimmernd vor Schmerzen weil fast jeder Zahn in seinem Mund verfault ist und nichts unternommen wird ... weil die Ehefrau ihren Mann nicht verlieren möchte ... Angst hat vor der Narkose.
Die Wohnbereichsleitung läßt sich feiern als tolle Frau und selbst nach mehreren Ansprechen dieser Situation mit den Worten argumentiert: "Da können wir nichts machen ... sie ist die Ehefrau ... Ihr Wille zählt!"
Ein älterer Herr ... dunkler Urin ... marmorierte Beine mit Rückenschmerzen. Er trank sehr sehr schlecht. Ich habe das mehrmals angesprochen.
Die WBL mit den Worten: "Ja da können wir nichts machen ... ich kann nur den Hausarzt informieren.!" Der Hausarzt am Telefon: "Eine Infusion kommt nicht infrage ... sonst verlernt er das Trinken. Stündlich Flüssigkeit anbieten!" Die Wenigsten haben sich die Mühe gemacht ... klar Zeitdruck ... aber wir sind die Letzten, denen die alten Menschen noch vertrauen können. Samstag im Frühdienst ging es ihm richtig schlecht mit hohem Fieber. Irgendwer hat dann einfach in die Akte geschaut und den Sohn informiert.
Der kam und bestand auf sofortige Einweisung. Akutes Nierenversagen ... ein paar Stunden später ... naja lassen wir das.
Ich könnte hier Seiten füllen ...