Pfeil rechts
240

Hoffnungsblick
Alles Gute euch!
Habe ein gutes Gefühl, wenn ich das lese.

16.07.2020 20:06 • x 1 #21


I
Das freut mich, daß du inzwischen schon ein wenig zuversichtlicher bist
Gute Besserung für deinen Papa

16.07.2020 20:10 • x 1 #22


A


Vater pflegebedürftig - wie damit umgehen? Tipps

x 3


F
Kurzfristig hatte ich wieder Angstgefühle weil die Entlassung so unerwartet kommt.
Es fühlt sich dann bei mir so an,als ob eine Klammer um mein Herz gelegt wird und mein Herz zusammenquetscht wird.
Kennt ihr das Gefühl?

Es hat zum Glück nachgelasssen als klar wurde,dass Papa erst entlassen wird,wenn ein Pflegeplatz gefunden ist.

16.07.2020 20:31 • #23


Luna70
Es ist doch klar, dass du erstmal Angst bekommst. Schließlich ist die Situation neu für dich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist deine Mutter recht plötzlich gestorben (wie meine auch) und die Frage der Pflege stellte sich leider gar nicht. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass man reinwächst in die neue Aufgabe und wenn man gute Unterstützung an der Seite hat, dann bekommt man das alles auch hin.

Es ist einfach der normale Lauf des Lebens, dass sich irgendwann die Rollen umkehren und Kinder für Eltern sorgen. Man kann etwas zurückgeben und das ist auch eine schöne Erfahrung.

16.07.2020 20:37 • x 2 #24


Abendschein
Liebe @Flame ,ich freue mich das Du wieder da bist.

16.07.2020 20:41 • x 1 #25


F
Hallo Luna,

was hatte Deine Mutter?
Hab das irgendwie nicht auf dem Schirm...

Ja,jetzt kehren sich die Rollen um und Papa und ich wachsen langsam rein.
Ich habe das Gefühl,dass er weiss,dass ich ihm helfe.

16.07.2020 20:54 • #26


Shyiox
Willkommen zurück, deinem Papa alles liebe und Gute!

16.07.2020 22:02 • x 1 #27


F
Der Mann vom sozialen Dienst schickt Unterlagen zum MDK damit Papa Pflegegrad 2 bekommt.
Weiss jemand,wie lange das dauert bis man die Pflegestufe dann bekommt?
Und schickt dann die Krankenkasse eine Pflegekraft?

17.07.2020 07:03 • #28


Calima
Zitat von Flame:
Weiss jemand,wie lange das dauert bis man die Pflegestufe dann bekommt?

Bei meiner Mutter hat es von der Beantragung bis zum Besuch des medizinischen Dienstes 6 Wochen gedauert. Dann wurde die Erhöhung abgelehnt und nach Widerspruch ohne erneuten Besuch bewilligt.

Das dauerte insgesamt etwa ein Vierteljahr.

Um eine Pflegekraft mussten wir uns selbst kümmern.

17.07.2020 07:14 • x 1 #29


Schlaflose
Zitat von Flame:
Es fühlt sich dann bei mir so an,als ob eine Klammer um mein Herz gelegt wird und mein Herz zusammenquetscht wird.
Kennt ihr das Gefühl?

Ja, das ist n.ac.kte Angst. Ich hatte das immer, wenn etwas mit meiner Mutter war.

17.07.2020 07:33 • x 2 #30


Luna70
Zitat von Flame:
Hallo Luna,

was hatte Deine Mutter?


Meine Mutter hatte einen Schlaganfall und starb nach einigen Tagen im Krankenhaus. Das ist schon lange her, es war vor meiner Zeit hier im Forum.

17.07.2020 08:44 • #31


F
Ein kurzes Update für die,die es interessiert:

Mein Papa ist heute in die Pflegeeinrichtung gekommen und ich hatte echt Bauchschmerzen auf dem Weg dorthin.
Begleiten durfte ich ihn nicht wegen Corona.

Ich muss aber wirklich sagen: die Einrichtung ist super!
Die sind halt spezialisiert auf ältere Menschen und Papa hat gesagt,dass die genau wissen,wie sie ihn anfassen müssen.
Die sind auch sehr schnell in Punkto Hilfsmittel organisieren und alles,was ich angebracht habe,wurde sofort notiert.

Auch das Zimmer ist sehr schön und sein Zimmernachbar (wie angekündigt) ein ruhiger Geselle,dem ich mich natürlich auch vorgestellt habe.

So langsam bekomme ich auch einen Überblick über Kosten und wie es weitergeht.
Das würde jetzt den Rahmen sprengen,das einzeln aufzulisten.

Bin natürlich schon dran,die häusliche Pflege zu organisieren aber alles schafft man nicht an einem Tag.
Hatte mit den Johannitern Kontakt aufgenommen.
Leider kein Rückruf aber ich denke,die Pflegedienste sind sehr überlastet...

Jedenfalls kann Papa so lange bleiben,wie er möchte aber auch gehen,wenn er möchte.

Mir(uns) ist eben wichtig,dass da ein fliessender Übergang stattfindet später,wenn er wieder nach Hause kommt.

Finanziell ist auch alles geregelt,der Pflegegrad 2 ist beantragt vom Krankenhaus her und die vom Pflegeheim hat gemeint,das wird in aller Regel durchgewunken.

Wenn nicht,muss Papa alles selbst bezahlen aber auch das wäre möglich.
Wenn alle finanziellen Reserven aufgebraucht sein sollten,springt das Sozialamt ein aber soweit sind wir noch lange nicht.

Und man sollte positiv denken!

Mir macht eher Sorge,was ist,wenn Papa nach Hause kommt,bin aber schon dabei,das alles zu organisieren.
Hoffe,ich erreiche morgen jemand von den Johannitern,mit denen ich ein Beratungsgespräch vereinbaren kann.

20.07.2020 21:16 • x 3 #32


F
Ich kann nicht schlafen.

20.07.2020 22:31 • #33


I
@Flame
Ich hoffe, du konntest doch noch ein wenig schlafen.
Schön, dass das alles so reibungslos geklappt hat mit deinem Papa. Gut, dass er die Situation so annehmen kann, wie sie ist und nicht wohlmöglich noch mürrisch oder depressiv wird.
Wer geht schon gern freiwillig in ein Pflegeheim. Ich wünsche weiterhin gute Besserung für deinen Papa und ein Päckchen
Kraft für Dich.

21.07.2020 14:06 • x 2 #34


F
@Orangia

Pflegeheim klingt wirklich schrecklich aber das,in dem mein Vater ist,ist ein niedliches kleines Seniorenzentrum in dem keine bedrückenden Gefühle aufkommen.
Es ist wohl eher ein Altenheim und kein Pflegeheim.
Ich war schon in verschiedenen Einrichtungen für ältere Menschen:da wo Papa ist,ist es wirklich schön.
Die Pfleger sind sehr nah an den Bewohnern und es wird genau geschaut,was sie brauchen,psychisch wie physisch.
Vielleicht,weil es so klein ist,haben sie alles besser im Blick?
Papa bekommt einen Fernseher und Telefon und was ihn besonders freut ist,dass man unten im Pavillon rauchen darf.

Ich habe heute mit einem Mitarbeiter der Malteser gesprochen (auch er war sehr kompetent und gfreundlich) und er hat mir zugesagt,dass sie meinen Vater mit ambulanter Pflege versorgen können.
Den Umfang werd ich dann vorher noch mit dem Heim besprechen,was die für sinnvoll halten,wenn es soweit ist.
Auf jeden Fall ist auch das jetzt gesichert.
Nun kann Papa in Ruhe zu Kräften kommen und Donnerstag fahre ich das nächste Mal hin und dann werden wir zusammen mit Hilfe seines Rollators lecker Kaffee und Kuchen in der Cafeterie geniessen,darauf freuen wir uns schon.
Es gibt noch organisatorischen Kram zu erledigen aber das arbeite ich zügig Stück für Stück ab.

21.07.2020 14:34 • x 2 #35


I
Das liest sich doch alles sehr gut. Ist für dich sicher auch eine große Erleichterung, das du alles gemanagt hast.

21.07.2020 14:40 • #36


F
Definitiv!
Ich stand erst wie der Ochs vorm Berg aber jetzt ist das Wichtigste schonmal in trockenen Tüchern,wir haben keinen Zeitdruck und ich kann ein wenig aufatmen...

21.07.2020 14:48 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Flame, hast du dich mal zu einem Hausnotrufsystem erkundigt? Wir hatten sowas und ich fand das sehr beruhigend. Dein Papa bekommt dann eine Armband oder einen Anhänger an einer Kette mit einem Notfallknopf. Das ist an eine Zentrale angeschlossen, die rund um die Uhr besetzt ist und du wirst informiert, sollte er den Notruf drücken.

21.07.2020 15:39 • x 1 #38


F
@Luna70

Ja,ich hatte Papa mal ein Infoblatt dazu ausgedruckt und wir haben gemeinsam beschlossen das umzusetzen.

21.07.2020 15:44 • #39


Luna70
Ja, das ist wirklich sinnvoll und beruhigend.

21.07.2020 15:46 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag