Zitat von Flame: Mich ärgert es ehrlichgesagt auch ein bisschen,dass er von sich aus keine Kontakte sucht/pflegt (ausser die zufälligen Begegnungen beim Einkaufen) aber so war er immer schon und ich glaube auch nicht,dass sich das noch ändert...
Ich habe mit meiner Mama das gegenteilige Problem. Sie arbeitet sich für andere auf. Wenn sie selbst z. B. Durst hat, dann überlegt sie sich, ob sie sich etwas holt (sie läuft schlecht, hat Probleme/Schmerzen mit den Knien), aber wenn jemand anderes das äußert, dann springt sie. Was soll man da machen? Sie an einen Stuhl binden?
Eine Weile lang habe ich so wenig Kontakt wie möglich gehalten, weil es einfach weh tut zu sehen wie wenig sie auf sich selbst schaut und sich aufarbeitet, nur um andere "glücklich" zu machen (für mich ist es bedienen, warum ist jetzt mal egal).
Inzwischen bin ich soweit, dass ich einfach sage, es ist ihr Leben, ihre Entscheidungen und somit auch ihre Konsequenzen die sie tragen muss. Mehr wie ihr sagen...... kann ich nicht. Bin ja nicht rund um die Uhr da um zu kontrollieren und will ich auch nicht.
Und so kannst du das auch bei deinem Papa denken. Wenn er wirklich mehr Kontakte will, dann kann er sich auch darum bemühen. Ansonsten muss er halt oft alleine sein. Das ist aber kein Grund, dass du dich deshalb aufarbeiten musst.
Zitat von Flame: Meine Aufmerksamkeitsspanne ist z.B. nicht sehr lang und wenn mir alles zuviel wird,merke ich regelrecht,dass ich vor lauter Überforderung (innerlich) schon leicht aggressiv werde und soweit darf es auf keinen Fall kommen...
Das kenne ich auch. wenn ich merke, hoppla jetzt werde ich aggressiv, dann muss ich mich ausruhen, Druck rausnehmen. Ansonsten hat das Folgen, die mich weit länger und intensiver ausnoggen als wenn ich zu dem Zeitpunkt aufhöre.