App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

44

Greta__
Sorry. Falscher Thread. 🙈

Schlaflose
Zitat von NeonPixie:
Trotzdem bleibt die Frage, ob eine Lehrerin der richtige Ausgangspunkt für sowas ist.

Lehrer sind aber die ersten, denen das auffällt und somit sind sie der Ausgangspunkt, um die Eltern darauf anzusprechen und ihnen Ratschläge geben, wie weiter vorgegangen werden kann. Selbstverständlich müssen die Eltern darauf reagieren und mit dem Kind zum Arzt gehen. Das kann ihnen der Lehrer nicht abnehmen.

x 1 #42

A

Unsicher bei der Schulform Erfahrungen gesucht!

x 3

NeonPixie
Zitat von Schlaflose:
Lehrer sind aber die ersten, denen das auffällt und somit sind sie der Ausgangspunkt, um die Eltern darauf anzusprechen und ihnen Ratschläge geben, ...

Das der Lehrerin grundsätzlich was aufgefallen ist, ist auch nicht das Problem, das ist sogar gut, sondern wenn ein Pädagoge sich aufgrund einer oberflächlichen Beobachtung zum Psychologen und Psychiater erklärt und jeden fachlich vorzunehmenden Untersuchungsschritt überspringt. So war zumindest mein Eindruck hier. Siehe dazu meinen Post.

Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Lieber eine gute Grundschule, als eine schlechte Realschule.

Diese Alternative gibt es nicht. In die Grundschule müssen alle Kinder. Nach der 4. Klasse können sie auf unterschiedliche weiterführende Schulen gehen. Die Realschule gibt es in den meisten Bundesländern überhaupt nicht mehr. Es gibt nur noch die Gemeinschaftsschule und das Gymnasium. Die Gemeinschaftsschule vereint die früheren Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen.

x 1 #44

Greta__
Zitat von Schlaflose:
Diese Alternative gibt es nicht. In die Grundschule müssen alle Kinder. Nach der 4. Klasse können sie auf unterschiedliche weiterführende Schulen ...

Meine Kinder sind auch direkt auf die weiterführenden Schulen gekommen nach der 4. Klasse. Ich hatte früher noch Orientierungsstufe in der 5. und 6. Klasse.

x 1 #45

NeonPixie
Zitat von Schlaflose:
Diese Alternative gibt es nicht. In die Grundschule müssen alle Kinder. Nach der 4. Klasse können sie auf unterschiedliche weiterführende Schulen ...

Letztlich ist das ja Sache des Bundeslandes. Hier im Süden gibt es die klassischen drei Schultypen noch. Im Norden ist wohl oft das passiert was du beschriebst. Hier sind auch oft die Grund- und die Hauptschule zusammen. Daher wohl das Missverändnis.

x 1 #46

Schlaflose
Zitat von Greta__:
Ich hatte früher noch Orientierungsstufe in der 5. und 6. Klasse.

Das gab es aber nicht überall. Bei uns im Saarland gab es nie eine Orientierungsstufe.

NeonPixie
Zitat von Schlaflose:
Das gab es aber nicht überall. Bei uns im Saarland gab es nie eine Orientierungsstufe.

Weil das ja Sache des Bundeslandes ist. In Ostdeutschland geht die Grundschule glaube ich bis heute bis zur 6. Klasse.

Abendschein
Zitat von Schlaflose:

Hier in NRW gibt es die Realschule.

Greta__
Zitat von Schlaflose:

Niedersachsen.

Mein ältestes Kind musste Abitur nach 12. Schuljahren machen, danach wurde es wieder auf 13. Schuljahre angesetzt.

Schlaflose
Zitat von Greta__:
Mein ältestes Kind musste Abitur nach 12. Schuljahren machen, danach wurde es wieder auf 13. Schuljahre angesetzt.

Das war ja, soweit ich weiß, überall so, dass G 8 eingeführt wurde und dann wurde es wieder rückgängig gemacht. Bei uns im Saarland hat 2009 der erste G8 Jahrgang nach 12 Jahren Abi gemacht. im Jahr 2030 wird es den ersten Jahrgang geben, der wieder nach 13 Jahren Abi macht.

x 1 #51

Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Hier in NRW gibt es die Realschule.

Ja, gibt es noch in 4-5 Bundesländern.

A

x 4

App im Playstore