App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo Leute inspiriert von zwei Mitleidenden aus dem wer erinnert sich-Thread
mag ich mal fragen, wer hier sonst noch Gesichtsblind ist.
Und Erfahrungen austauschen.

Erkennt ihr überhaupt jemanden?
Habt ihr auch so Schwierigkeiten bei Filmen, wo sich die Leute ähnlich sehen? ich komm dann nie mit.
Ich kompensiere über Stimme, Körpersprache, Bewegungsmuster und anderem markanten Zeugs wie Haare etc.

Markante Gesichter, die etwas bestimmtes haben wie zB Angelina Jolie kann ich erkennen und freue mich über jeden (übe an Schauspielern) den ich schon mal wo anders gesehen hab und wiedererkenne.

Allerweltsgesichter sind schwierig.

Ist das Gesicht nicht vor mir, kann ich es gar nicht erinnern. Ich könnte niemals ein Phantombild anfertigen lassen. Weg. Komplett im Nebel verschwunden.

Habe ich ein Gesicht vor mir kann ich auch darin lesen. Wie Emotionen und so.
Aber wiedererkennen dauert. Wenn überhaupt.

Aus dem Kontext gerissen erkenne ich gar niemanden. Also ich würde auch nicht die prägnanteste Person in enem anderen Kontext wiedererkennen.
Nicht meine Nachbarin im Laden oder so.

Ist oft genug sehr peinlich.

Wie geht es euch?

03.01.2018 20:30 • 07.01.2018 x 1 #1


37 Antworten ↓


Danke mir geht es ganz gut heute

A


Club der Gesichtsblinden - Erfahrungen

x 3


Ahahaha jetzt habich aber gelacht


EInladung falls es übersehen wird an @kiba und @Miyako

Hallo @kopfloseshuhn,
von deinem Text hab ich mich jetzt grade sehr angesprochen gefühlt, obwohl ich das SO gar nicht habe. Hoffe, es ist ok, dass ich trotzdem was dazu schreibe..

Bis grade eben wußte ich gar nicht, dass es diesen Begriff gibt, also Gesichtsblind (was gelernt - danke).

Bei mir ists so, dass ich sehr lange brauche, bis ich Leute, die neu kennenlerne wiedererkenne. Neue Arbeitsstelle z.B, ist immer wieder super-peinlich. Aber nach einer Zeit geht es. Auch bei mir dürfen die Leute aber nicht aus dem Kontext genommen werden, dann wird echt schwer. Ausser bei wirklich sehr guten Bekannten.
Dieser Teil des Problems ist bei mir besser geworden, seit ich mehr Selbstbewußtsein habe! Klingt so komisch, ist aber so. Ich gucke den Leuten mittlerweile viel dirketer ins Gesicht und kann mir daher auch schneller merken, wie jemand aussieht. Von normal bin ich aber immernoch weit entfernt...

Emotionen in Gesichtern lesen kann ich dagegen fast gar nicht...glaube ich :-/ Ich weiss es nichtmals genau das ist vielleicht noch schlimmer, als das nicht können..


Das Problem mit Filmen hab ich auch...und habs jahrelang gar nicht begriffen. Hab immer gedacht, dass ich nichts verstehe, weil ich nebenher immer noch was anderes mache, also nicht aufmerksam bin. Mittlerweile ist mir klar dass ich Filme langweilig finde, weil ich sie nicht verstehe und ich deshalb anderes dabei mache.

Phantombilder könnte ich auch nicht. Ich könnte aber ein Gesicht auch nicht wirklich beschreiben, wenn ich es vor mir hätte (außer die ganz offensichtlichen Dinge wie Haarfarbe) Ich kann nicht sagen, ob z.B. ein Gesicht breit oder schmal ist, wenn kein Vergleich daneben ist... :-/


Grüße vom kleinen Igel

Prosopagnosie wird das glaub ich auch genannt. Um nicht als vollkommen arrogant verschrieen zu sein, bereite ich Menschen, die ich neu kennen lerne auf den Fall vor, dass ich sie womöglich nicht wiedererkenne. Damit habe ich mich die letzten Jahre ganz gut gefühlt. Ich weiß nicht, an wievielen eigentlich bekannten Personen ich schon vorbeigerannt bin, ohne sie eines Blickes zu würdigen. Oder man wird angehalten und in ein Gespräch verwickelt und der Mensch weiß offensichtlich wirklich viel über einen, aber man hat keinen blassen Schimmer, wer das sein könnte. Kennt ihr das?

Zitat von kiba:
Oder man wird angehalten und in ein Gespräch verwickelt und der Mensch weiß offensichtlich wirklich viel über einen, aber man hat keinen blassen Schimmer, wer das sein könnte. Kennt ihr das?
oh ja! Früher, als ich noch zur Schule ging, ist mir das öfter passiert. Hat sicherlich dazu beigetragen, dass mein Selbstbewußtsein immer nur noch schlechter wurde. Weil ich dann immer als Klein-Doof dastand und nicht wußte was sagen oder tun...

Im vorhinein hab ich das noch nie jemandem gesagt, aber wenn ich merke, dass ich da grade jemanden vor mir habe, den ich kennen sollte, dann sage ich das mittlerweile auch einfach. Ich entschuldige mich mit der Begründung dass ich leider ein sehr schlehtes Gedächtnis für Gesichter habe. Hat mir, glaube ich, auch noch nie jemand übel genommen.

Ja ich hab in einem Beitrag letztens darüber gehört, dass das wohl etwa 2 Mio Deutsche allein betrifft. Ist also gar nciht so selten.

http://www.businessinsider.de/ein-cambr ... ist-2017-4

Da weiter gibts einen Link zur Cambridge Studie da krigt man am Ende eine Prozentzahl wie gut oder schlecht man abschneidet und ob eine Gesichtsblindheit wahrschienlich ist.
Der Test ist megahart. Ich glaub ich hatte 4% und war unterdurchschnittlich selbst für gesichtsblinde *hahaha

MIr passiert das auch echt oft das mich Leute grüßen und ich kenn die nicht.
Okay das kann zusätzlich dann auch noch am Multi Sein liegen. Das weiß man nie so genau. Oh ich kann ganze Gespräche führen ohne Namen und ohne Du oder Sie zu sagen wenn ich nciht mal weiß, wie wir im verhältnis stehen.

Hallo!
Ich kenne das so gut. Ich brauche extrem lange, bis ich mir ein Gesicht und den zugehörigen Namen merken kann, wenn überhaupt.
Da hat es schon viele peinliche Situationen gegeben, weil ich den Arzt, der mich gerade untersucht hat, 5 Minuten später nicht mehr erkannt habe.
Ich versuche mir immer irgendwelche markanten Dinge zu merken, eine Brille, ein Haarband,...das funktioniert halt nur im Moment.
Dafür kann ich mir stimmen und Gerüche extrem gut merken.
Liebe Grüße

NAMEN! Oh mein Gott! Kann ich auch nur schwer verinnerlichen.
Kennt ihr das? Ihr sprecht mit jm und wisst, dass ihr gleich den Namen desjenigen sagen müsst und er fällt euch einfach nicht ein?

Zitat von kleinerIgel:
Emotionen in Gesichtern lesen kann ich dagegen fast gar nicht...glaube ich :-/ Ich weiss es nichtmals genau das ist vielleicht noch schlimmer, als das nicht können..


ui ich freu mich gerade das es jemand anderem auch so geht, also nicht das es Dir so geht aber das ich nicht die einzige bin

Also wenn eine Nachbarin zu mir das sagen würde das sie dieses Problem hat wäre das gar nicht schlimm.
Aber ich stell mir gerade die Situation vor, mal angenommen ich erkenne sie ( und könnte sie zuordnen obwohl ich sie NICHT in unserem Haus treffe) und geh dann auf sie zu und weil ich weiss das sie mich nicht erkennt würde ich dann sagen

Hallo, Ich bin die Mamamia und wohne über Dir im Haus.
Ahm, sag mal WIE heißt Du nochmal? Ich kann mir Namen nicht merken! Irgendwie drollig.
Aber auch sympathisch weil jeder den anderen so nimmt wie er ist - gesetzt den Fall man erkennt sich.

Gesichtsblind habe ich noch nie gehört aber ich erkenne Leute eher an ihrer Ausstrahlung als am Aussehen.

So richtig als Problem erwiesen hat sich das erstmals in meiner Ausbildung. Dort kamen Stammfratzen, die meine Chefin in- und auswendig kannte, aber ich hatte da echt massive Schwierigkeiten und das nicht nur ganz am Anfang.
z.Bsp. waren darunter Leute, die zum nächsten Morgen immer das gleiche vorbestellt haben. Ein Brot, eine bestimmte Menge vom bestimmten Brötchen, etc.
Es ging einfach nicht, dass da jemand kommt und sagt das übliche und ich die Bestellung aufnehme. Das Problem war aber nicht, dass ich mir nicht merken konnte, was eine Bestellung umfasst, sondern, dass ich nicht wusste wen ich da jetzt noch mal genau vor mir habe und dem Gesicht nichts zuordnen konnte. Erst wenn ich peinlicherweise gefragt habe wie noch gleich der Name war, dann machte es Klick Ah, 8 von denen etc.
Und das war ein wirklich kleiner Betrieb mit fast ausschließlich Stammkunden.

Ja war bei mir auch so.
Ich war Arzthelferin und ich kannte am Ende auch nur ne Handvoll Leute.
Ist schon peinlich wenn die Leute reglmäßig kommen und man erkennt sie nicht.
Damals wusste ich auch noch nichts von Gesichtsblindheit. Heute würde ich das kommunizieren.

Ja, das bringt einen schon in unangenehme, peinliche Situationen.
Als ich meinen Jetzt-Freund recht frisch kennengelernt hatte, bin ich auch mal abends zu seiner damaligen WG gelaufen und hab geklingelt. Er selbst hat die Tür geöffnet und fing schon an zu strahlen...und er war dazu noch frisch rasiert. Ohne Bart hatte ich ihn bis dato noch gar nicht gesehen und dann stand ich da perplex und hab ihn erstmal angeguckt wie ein Auto

Früher hatte ich keine Probleme, mir Gesichter und auch die dazugehörigen Namen zu merken, aber seit ca. 15 Jahren fiel es mir immer schwerer. Das war als ich noch im Schuldienst war, immer schwieriger, vor allem die Mädchen zu unterscheiden. Die eine Hälfte hatte lange blonde Haare, die andere Hälfte lange dunkle Haare. Bis ich in allen neuen Klassen alle auseinanderhalten und mit Namen ansprechen konnte, war das halbe Schuljahr rum.
Auf meiner neuen Arbeitsstelle sind rund 300 Beschäftige, von denen auch noch pro Monat durchschnittlich 3-4 weggehen und neue kommen, versuche ich gar nicht erst, mir alle zu merken. Nur diejenigen, mit denen ich ständig oder häufiger zu tun habe, kann ich wirklich erkennen und weiß auch ihre Namen.

Zitat von mamamia75:
ui ich freu mich gerade das es jemand anderem auch so geht, also nicht das es Dir so geht aber das ich nicht die einzige bin
ich versteh, was du meinst. Genauso ging es mir ja, als ich im Eingangspost gelesen hatte, dass es noch jemadn anderen gibt, der Filmen nicht folgen kann, weil er die Personen nicht erkennt.

Diesen Cambridge-Test hab ich auch versucht... das ist wirklich schwer. Irgendwann hab ich aufgegeben und einfach irgendwas geklickt. Trotzdem kam 38% raus - vielleicht ja ein Hinweis darauf, dass ich mal Lotto spielen sollte!?
Frage mich aber, ob so ein Test realistisch ist am Bildschirm. Ich kann mir zum Beispiel ausgedruckten Text viel besser merken wie etwas, das ich nur am Bildschirm gelesen habe.

Zitat:
NAMEN! Oh mein Gott! Kann ich auch nur schwer verinnerlichen.
Kennt ihr das? Ihr sprecht mit jm und wisst, dass ihr gleich den Namen desjenigen sagen müsst und er fällt euch einfach nicht ein?

Schlimm wirds dann wenn man aufgrund eines hohen Stresslevels den eigenen Namen vergisst
Sponsor-Mitgliedschaft

...mir hingegen ist es mal passiert, dass ich meinen eigenen Namen gerufen hab als ich wollte, dass meine Schwester mal schnell her kommt um mir bei was zu helfen.

ich freue mich, hier zu lesen

bevor es handys und elektronische Listen gab, habe ich viele mir bekannte Menschen nur anhand der Telenr. erkannt.

Später in einem Beruf mit viel Umgang, habe ich den Menschen anhand seiner Adresse wiedererkannt.
Einer hat mich hartnäckig einige Jahre gegrüsst, wenn wir uns begegnet sind. Da ich aber nie etwas mit ihm anfangen konnte, hat er es wohl irgendwann gelassen. Ich denke, dass ich dadurch sehr viele wertvolle Kontakte verbasselt habe.

Ich merke es auch nicht, wenn sich mein Partner einen Bart stehen lässt - oder ihn abrasiert hat.

Ganz ehrlich, ich komme mir recht behindert vor!

LG

Hey kleinerIgel.
Da hast du aber richtig gut geraten Hahah.
Hab ich am Ende auch nur gemacht und immer auf die erste Person geklickt... Fakt ist, erkannt hab ich nur sporadisch mal jemanden. Einer hatte was prägnantes. Ab und zu, je nach Perspektive konnte ich den ausmachen. Sonst nix...fehlanzeige. Ich war megafrustriert. UNd weil mein Mann dabei war, wars mir auch peinlich.
Wie Aussagekräftig das ist...naja ich weiß schon, dass die Tests so gemacht werden. Weil unsereiner sich ja mit Haaransatz und Bewegung aushilft. Es gibt ein paar gute Videos dazu auf utube.

Hurt: Ich verstehe nicht ganz wie du die Leute anhand der Nummer und der Adresse erkannt hast. Hattest du die Daten vor der Nase? Das ist dann ja auch geschickt.

Wenn mich jemand grüßt, grüße ich zurück. Egal ob ich weiß das ich denjenigen kenne oder nicht.

Namen kann ich mir recht gutmerken. Aber ich kann auch kaum mal jemanden mit Namen ansprechen. Es könnte ja doch falsch sein. Ist früher oft passiert. Peinlich. Namen aussprechen vermeide ich fast völlig.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore