App im Playstore
Pfeil rechts
5410

Mariebelle
In der ARD Mediathek und auf YT

Sehr interessant.... 👍

Mit persönlichen Lebenswegen zeichnet der Film emotional und eindrucksvoll die Geschichte von Deutschlands größter nationaler Minderheit nach und macht bisher unerzählte Perspektiven sichtbar. Individuelle Geschichten und bisher kaum gezeigtes Archivmaterial nehmen mit in eine Zeit, in der Sinti und Roma weiter diskriminiert wurden und in der sie sich schließlich zur Wehr setzten. Unter den historischen Aufnahmen aus den ARD-Archiven fand Filmautor Adrian Oeser viele Szenen, die deutlich machen, wie stark der Rassismus gegen Sinti und Roma nach 1945 fortdauerte – und auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk immer wieder befeuert wurde. Die Dokumentation „Der lange Weg der Sinti und Roma“ ist damit auch eine kritische Auseinandersetzung der ARD mit ihrer eigenen Geschichte.

Der Film zeigt darüber hinaus, dass eine Aufarbeitung in vielen gesellschaftlichen Bereichen bis heute notwendig ist. Bis in die 1980er Jahre arbeiteten Landeskriminalämter und Forscher in ganz Deutschland mit den Akten der Rassenhygieniker aus der *beep* weiter, um Sinti und Roma systematisch zu erfassen. Erst die Bürgerrechtler konnten diese Aktenbestände in den 1980er Jahren freipressen. Beeindruckendes Archivmaterial zeigt, wie sie die Dokumente ihrer Verfolgung fast vierzig Jahre nach der Befreiung erstmals in den Händen halten. Zu realisieren, dass die systematische Stigmatisierung so lange andauerte, belastet den Bürgerrechtler Rudko Kawczynski bis heute.

„Der lange Weg der Sinti und Roma“ ist ein Film über Geschichte, die nicht abgeschlossen ist, über eine Zeit, die bis heute fortwirkt. Ein Film übers Gestern fürs Heute.

x 2 #8281

Lokalrunde
Zitat von Mariebelle:
Viele Leute ,auch hier im Forum kaufen/konsumieren Produkte von Firmen,deren Inhaber Multimillionaere sind.Das waere mal ein besserer Ansatzpunkt zum Nachdenken. Einen Markus Lanz kann man ausschalten,nicht gucken,bei Billigprodukten,made in China gelingt das eher nicht..^^ Und die haben einen sehr viel hoeheren ...

Das ist zwar richtig, aber kaum einer von denen hat so viel Einfluss auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Es gibt solche Typen, die genau wissen, wie man seine Dinge unter die Leute bringt. Das beste Beispiel gerade jetzt in den USA, wo Millionäre/Milliardäre ihren Einfluss verbreiten und die Leute verarschen, was ja eine Tatsache ist und nicht zu leugnen. Diese Typen haben wir hier "noch nicht". Das, was die gern verbreiten, um den Bekanntheitsgrad zu stärken oder diverses anderes, ist dort eine der größten Gefahren für die Demokratie. Da liest eben nicht jeder zwischen den Zeilen, sondern konsumiert den Dreck filterlos!

A

TV heute Abend - was schaut ihr?

x 3

Sentinel2003
Zitat von Moonlight_74:
Nein. Du wurdest nicht persönlich angesprochen. Hier wurden alle angesprochen. Nicht jeder möchte sich rechtfertigen..warum auch. Mir geht es letztendlich nur um mich. Ich habe lediglich meine Betrachtung dazu in den Raum gestellt.

Hi du, das weiß ich doch, das du mich NICHT persönlich angesprichen hattest! Aber, ich nehme sehr oft und sehr viel persönlich von fremden Menschen...darüber hatte sich auch oft meine Mutter geärgert! 🤨

-------------------------------------------------------------

Appropos Markus Lanz: ich konnte seine Talkshow noch nie leiden, habe den IMMER NUR geguckt, wenn ich bei meiner Mutter war, Sie fand den toll nebst seiner Sendung!

Nachdem Mutti im Juni 22 verstorben ist, hatte sich das Thema Laanz eh erledigt... 😉

----------------------------------------------------------

Wenn du Fernsehen vermeiden möchtest mit Moderatoren, die viel Kohle verdienen dann kannst du Unterhaltungs Sendungen und Nachrichten gleich in die Tonne kloppen! 😉🤔

Mariebelle
Jeder hat seine Vorlieben,was Talk Show Sendungen,deren Moderatoren und Einstellung angeht.
Ist doch eine Binsenweisheit... 😏

Jeder bedient seine/ihre clientele,wie Politiker auch.

Gysy und Guttenberg sehe ich auch sehr gerne..
Auserdem Hotel Matze
und Pierre Krause
Lanz und Precht

Wildrose
Natürlich wieder eine neue Folge ' Unheimliche Videos ' auf TLC.

Acipulbiber
Thorsten Sträter

Mariebelle
Zitat von Acipulbiber:
Thorsten Sträter

Laeuft gerade live in der ARD Mediathek. 👍

Habe ihn vor ein paar Tagen in einem Interview gesehen.
Da sprach er ueber seine Krankheit und den starken Gewichtsverlust.

x 2 #8287

Wildrose
Das ist ja total interessant, bin gerade auf dem NDR in eine Doku über Bahnhöfe geraten.
Unter anderem Hauptbahnhof Hannover, sieht man mal, was unter den Bahnsteigen so los ist, wo die Waren für die Bordrestaurants gelagert werden und bestellt von dem Zugpersonal und dann liefern die das mit diesen Wägelchen an den Zug.
Und Toilettenreparatur auch spannend, wusstet ihr, dass die jetzt ein geschlossenes System haben.
Der Favorit im Bordrestaurant: Cappuccino und Käsebaguette.

x 2 #8288

Mariebelle
Song Trip-deutsche Popstars auf musikalischer Reise,4 Teile
Alle sind in der ZDF Mediathek zu sehen

1. Teil -Peter Maffay in Nashville
-------------------------------------

Hat mir sehr gut gefallen 😎👍

https://www.zdf.de/play/reportagen/song...hville-100

Sentinel2003
Zitat von Mariebelle:
Laeuft gerade live in der ARD Mediathek. 👍 Habe ihn vor ein paar Tagen in einem Interview gesehen. Da sprach er ueber seine Krankheit und den starken Gewichtsverlust.

Er ist auch einer von 3en vom "Das Gipfeltreffen" in der ARD mit Olaf Schubert und Johann König!

Gibt sehr viele Teile auf Youtube!

Lonewolf_
Star Wars die Rache der Sith

Progylein
Star Trek: Strange New Worlds
2026 ‧ Sci-Fi ‧ 4 Staffel erste Folge

Mariebelle
Zitat von Sentinel2003:
Er ist auch einer von 3en vom "Das Gipfeltreffen" in der ARD mit Olaf Schubert und Johann König! Gibt sehr viele Teile auf Youtube!

Das Gipfeltreffen sehe ich abundzu in der Mediathek.

Johann Koenig mag ich auch... lachen

Micholilu
Toy Story 4

Grabwächter
Kick & Fury.
Was für'n billig schei..
Wie gewollt und nicht gekonnt.
Am kuhlsten ist der Hund.
Der Rest ist für die Tonne. 👎👎

Da dies eine Leihgabe ist
Kann ich diese Scheibe leider nicht aus
Dem Fenster fliegen lassen.

-4/10

Progylein
Uncharted
FSK 12 2022 ‧ Action/Abenteuer ‧ 1 h 56 min

Übersicht
Der umtriebige Nathan Drake wird von dem erfahrenen Abenteurer Victor „Sully" Sullivan angeheuert, um mit ihm nach einem sagenhaften Schatz zu suchen, der einst Ferdinand Magellan gehört haben soll. Dafür müssen sie kryptische Rätsel lösen und um den ganzen Globus reisen, um die Lage des Vermögens ausfindig zu machen.

Grabwächter
Der ist in meiner Sammlung

x 1 #8297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

boomerine
Die Hausmeisterin

Grummel72
Heute wird es mal wieder Aktenzeichen XY

x 2 #8299

L
Zitat von Grummel72:
Heute wird es mal wieder Aktenzeichen XY