Liebe @Cornelie wir gucken diese Sendungen weil @Mariebelle in Amerika lebt und weil ich sieben prägende Jahre in Amerika verbrachte, also auch die englische Sprache verstehe. Der Sender CNN ( aus Amerika eben) informiert zum Teil kontinuierlicher was in der Welt geschieht.
Gestern trafen sich der deutsche Kanzler Scholz und der amerikanische Präsident Biden. Das Gespräch war deshalb wichtig, weil Scholz Biden klar machen konnte, dass Deutschland auf der westlichen Seite steht. Das war ua bitter nötig, weil der Ex-Präsident Schröder ein ausgesprochener Putin-Fan ist, was die Natostaaten/USA verunsicherte. Nun hat Scholz Farbe bekannt.
Gleichzeitig gestern trafen sich Präsident Macron und Putin in Moskau, wo sie insofern ein wichtiges Gespräch führten, als dass man nun davon ausgehen kann, dass weiter diskutiert ( statt gekriegt) wird.
@Logo danke für die Info, dass sich die Ukraine die 5000 Helme wünschte. Und klar sind Waffen keine Friedenshilfe, doch in gewissen Fällen sind sie leider vonnöten. Solange Putin weiter aufrüstet und sich in kriegerische Position stellt, muss der Westen zeigen, dass er theoretisch Paroli bieten könnte. Solchen Möchte-Gern-Welt-Eroberern wie Putin verstehen leider weitgehend eine solche Sprache. Er muss wissen, dass falls er die Ukraine einnehmen sollte ihn das einiges kosten würde, dass der Westen nicht so sang- und klanglos zuschaut wie auch schon. Und da wir in der Welt leider inzwischen weniger Demokratien als totalitäre Systeme haben, müssen wir unsere Stärke demonstrieren. Das ist traurig, aber leider nötig.
08.02.2022 09:35 •
x 1 #3626