Pfeil rechts
10

M
Hallo,
Leider treten in meiner Ehe immer wieder das Problem auf und ich brauche mal Rat.
Mein Mann fühlt sich mir gegenüber nicht frei und eingeängt.
Er geht arbeiten und kümmert sich ums Haus.
Ich lerledige alles mit den Kindern (bin Hausfrau) meistens plane ich auch egal wo ich hingehen ohne ihn, da er eh meist seine ruhe zu hause haben will und er eh nur das nötigste mit mir in der Stadt erledigt.
Wenn ich mit ihm weg gehe und mich auch für ihn zurecht mache und er meint so ist gut (meist schlicht normal, zu schick mag er nicht)Habe ich trotzdem das Gefühl so bald eine gut zurecht gemacht ist das er da nur hinterher ist. Wird aufeinmal gesprächig und ist voll da. einmal auf einer Party saß er auch nah bei meiner Schwester und gab ihr später auch einen Kuss auf die stiern. Und wenn er zu Hause ist und nicht arbeitet, ist er viel vor dem handy, dazu dann auch auf P. Seiten , selbst tagsüber wenn ich mit den kids am machen bin.

Wenn ich es Anspreche sagt er, ich habe ein Problem mit mir selbst, und das er mit mir nicht weg gehen will weil ich so was sage und es nicht stimmen würde. Und er ein normaler Mann ist und ich mich damit abfinden muss.

Gleichzeitig versuche ich ihn nicht zu streßen und in Ruhe zu lassen, da er eh nicht so Gefühle zeigt und seine Ruhe haben will, fühle ich mich fast wie allein erziehend und distanziert. Oder erwarte ich zu viel ?

08.08.2021 13:04 • 02.03.2023 #1


16 Antworten ↓


A
Deiner Schwester ein Kuss auf die Stirn ? Meiner Meinung nach bedeutet ein Kuss auf die Stirn enorm viel .. da würden bei mir alle Alarmglocken hochgehen .

Aber vielleicht ist das bei manchen Familien so dass man sowas macht und es bedeutet rein garnichts und hey jeder schaut P. .

Man sollte es keinem verbieten auch selbst andere Frauen nur anzusehen aber ein Kuss auf die Stirn ? Okay ist deine Schwester aber naja ist schon Komisch .

Was sagte deine Schwester dazu ? Rede mit ihr mal unter 4 Augen würde ich empfehlen

08.08.2021 13:28 • #2


A


Er schaut immer

x 3


DieSonne
Dein Schreiben hört sich eher nach einer Zweckgemeinschaft an. Nicht wie eine Ehe.
Das ein Mann mal seine Ruhe braucht (Frau allerdings auch) verstehe ich. Das man sich auch mal getrennt voneinander verabredet, verstehe ich auch. Allerdings ist es schade, wenn man so gar nichts miteinander unternimmt. Das lässt jede Beziehung einrosten. Vielleicht könnt ihr alle 2 Wochen ein Paar Abend veranstalten. Gemütlich zusammen essen gehen oder was auch immer ihr beide gerne macht.
Vielleicht ihn nicht gleich mit Vorwürfen bombardieren, sondern erklären, wie du dich in letzter Zeit fühlst. Ihn fragen, wie er eure Beziehung bewertet und gemeinsam nach Lösungen suchen.

08.08.2021 13:31 • x 2 #3


M
@alex128 ja an dem Abend, bin ich auch hochgefahren. Ich finde auch es ist zu viel. Habe nur mit ihm geerdet.

Ja und mir ist klar das mann mal p. Schaut. Aber das so 2 x im monat und nicht täglich. Das ist finde ich einfach zu viel. Und haut mich daher ziemlich aus der Bahn. Auch wenn er sagt alles ist ok und es hat nichts mit mir zu tun, nehme ich es dennoch sehr persönlich..

08.08.2021 13:59 • #4


A
@Melone habt ihr denn ab und zu was miteinander ? Sorry für die Frage aber wenn nicht dann stimmt sehr viel bei euch nicht mehr . Rede mal mit der Schwester ich denke du kommst da nicht anders rum

08.08.2021 14:03 • #5


zukunft-2021
Das hört sich nicht gut an

08.08.2021 14:03 • #6


4_0_4
Zitat von Melone:
Und wenn er zu Hause ist und nicht arbeitet, ist er viel vor dem handy, dazu dann auch auf P. Seiten , selbst tagsüber wenn ich mit den kids am machen bin.

Das sich ein Partner/Partnerin sich auch mal Warum liegt hier Stroh Filme anschaut finde ich normal.
Wenn das ständig ist und dann auch wenn die Kiddies im Haus sind, ist das in meinen Augen überzogen.

Zitat von Melone:
Wenn ich es Anspreche sagt er, ich habe ein Problem mit mir selbst, und das er mit mir nicht weg gehen will weil ich so was sage und es nicht stimmen würde. Und er ein normaler Mann ist und ich mich damit abfinden muss.

Schuldumkehr - beliebtes Mittel der Manipulation.

Zitat von Melone:
Oder erwarte ich zu viel ?

Es geht aus meiner Sicht eher darum was Du willst und was nicht.

Kommunikation ist das A und O, wenn eine Beziehung/Ehe funktionieren soll.
Wenn er sich so anstellt, würde ich vorwschlagen das ihr zu einer Eheberatung geht.

Wenn da gar nichts passiert, werden die Konflikte eher größer als kleiner.

08.08.2021 14:35 • x 2 #7


M
@cube_melon danke für deine genau Einschätzung. Hoffe ich kann es so besser Ordnen...

08.08.2021 14:38 • x 1 #8


4_0_4
Zitat von Melone:
danke für deine genau Einschätzung. Hoffe ich kann es so besser Ordnen...

Ergänzend noch was allgemeines:

Wenn man von Liebe von seinem Partner spürt, ebenso das man sich begehrt, gewollt fühlt und dieser Zeit mit einem verbringen will, dann würden so Dinge wie Filme schauen und auch ein Kuss auf die Stirn deiner Schwester bei dir weniger in's Gewicht fallen.

So gut wie jeder Mann den ich kenne hat Phantasien, die er nicht mit der Partnerin ausleben kann oder will. Weil diese das z.b. nicht möchte. Das ganze ist auch umgekehrt. Auch hier ist Kommunikation absolut wichtig.
Dabei ist zu beachten das man selbst keinesfalls Dinge tut die man nicht möchte oder Druck diesbezüglich aufgebaut wird.
Es gibt auch Phantasien die ein Mensch hat, aber diese niemals in die Realität umsetzen würde. Weil die Phantasie eben eine Phantasie ist.

Anstelle die Filme zu verdammen, wäre mein Vorschlag ihn zu fragen ob er das mal mit dir teilt. Sprich damit Du sehen kannst was es überhaupt ist.

Ein einigermaßen guter Einklang der Sexualität, halte ich für unabdingbar. Ansonsten lebt man nur neben her.
Sprich wenn beide eher progressiver Natur oder beide eher zurückhaltend sind, passt das in der Regel.

Jeder einzelne Mensch benötigt auch seine Ich-Zeit und mehr oder weniger Themen, die er auch mal ohne Partner auslebt.

In solchen Lagen ist manchmal auch ein back to the basics - sprich sich so zu verhalten wie ihr euch damals kennengelernt und verliebt habt.

08.08.2021 14:53 • x 2 #9


S
Für mich liest es sich so, als ob er (schon) aus der Ehe ausgesch eckt hat.

Er möchte nichts mehr mit Dir unternehmen und eigentlich lieber allein sein. Das tut weh.

Da ich lange im Anwaltsbüro gearbeitet habe, weiß ich, dass trennen und Scheidung oft nicht so einfach geht, wie Frau denkt, gerade was das finanzielle angeht.

Wie sieht Euer Sex Leben zur Zeit aus, wenn ich mal fragen darf?

08.08.2021 15:00 • x 1 #10


S
Bist Du noch da?

08.08.2021 16:01 • #11


M
@portugal
Das ist alles bestens...

Ja ich bin noch da ...

09.08.2021 07:05 • #12


OlleSchrabnelle
So ein wenig kommt mir deine Situtation bekannt vor bis auf mein Mann geht auf P. Seiten, dies hat meiner nie gemacht, jedoch hatte er immer nur Geldsorgen. Du bist Hausfrau und Mutter! Du meisterst zu Hause alles! Wie sieht es denn derzeit mit deinem Ausssehen aus? Dick, normal, flegst du dich noch? Haare hübsch? U.s.w? Findest du dich selber derzeit attraktiv? Nicht die Ausrede bringen habe keine Zeit oder so...... Und auch nicht denken ich muss meinem Mann gefallen! Nein , die Lösung liegt in der selber! Leider musst du sie auch alleine finden. Finde zu dir selbst und du findest die Lösung. Versuche ein Gleichgewicht zwischen Kindern , Haushalt und Ehemann zu finden . Vielleicht gelingt es dir Ihn mal mit einem ero. zu überraschen? Aber wähle den Tag gut aus, kein Tag wo er ohnehin schon gestresst wegen Arbeit ist oder so.... Wenn er da auch nicht anspringt , dann sorry .......

28.01.2022 00:19 • #13


OlleSchrabnelle
Männer wollen unsere Existens sichern und sind damit heut zu Tage leider schnell überfordert

28.01.2022 00:21 • #14


Lottaluft
Zitat von OlleSchrabnelle:
Männer wollen unsere Existens sichern und sind damit heut zu Tage leider schnell überfordert

Kannst du bitte auf das Datum der Beiträge schauen und auch gegebenenfalls mal auf der Profil der thread steller gehen um zu schauen ob sie überhaupt noch aktiv sind ?

28.01.2022 00:24 • x 2 #15


OlleSchrabnelle
@Lottaluft viel zu kompliziert so Foren, daher geh ich glaube wieder raus . Nö ist mir zu anstrengend sorry, danke für deine Arbeit und die Lobby Arbeit. Aber danke ne danke ich bin dann mal wieder raus..

28.01.2022 00:35 • #16


S
Zitat von Melone:
Hallo,
Leider treten in meiner Ehe immer wieder das Problem auf und ich brauche mal Rat.
Mein Mann fühlt sich mir gegenüber nicht frei und eingeängt.
Er geht arbeiten und kümmert sich ums Haus.
Ich lerledige alles mit den Kindern (bin Hausfrau) meistens plane ich auch egal wo ich hingehen ohne ihn, da er eh meist seine ruhe zu hause haben will und er eh nur das nötigste mit mir in der Stadt erledigt.
Wenn ich mit ihm weg gehe und mich auch für ihn zurecht mache und er meint so ist gut (meist schlicht normal, zu schick mag er nicht)Habe ich trotzdem das Gefühl so bald eine gut zurecht gemacht ist das er da nur hinterher ist. Wird aufeinmal gesprächig und ist voll da. einmal auf einer Party saß er auch nah bei meiner Schwester und gab ihr später auch einen Kuss auf die stiern. Und wenn er zu Hause ist und nicht arbeitet, ist er viel vor dem handy, dazu dann auch auf P. Seiten , selbst tagsüber wenn ich mit den kids am machen bin.

Wenn ich es Anspreche sagt er, ich habe ein Problem mit mir selbst, und das er mit mir nicht weg gehen will weil ich so was sage und es nicht stimmen würde. Und er ein normaler Mann ist und ich mich damit abfinden muss.

Gleichzeitig versuche ich ihn nicht zu streßen und in Ruhe zu lassen, da er eh nicht so Gefühle zeigt und seine Ruhe haben will, fühle ich mich fast wie allein erziehend und distanziert. Oder erwarte ich zu viel ?


@Melone

Wenn Dein Mann sich Dir gegenüber eingeengt und nicht frei fühlt, dann würde ich das Thema einmal ansprechen und Das Problem lösen. Nur weil ein Mensch etwas behauptet/sagt, muss die Realität nicht so sein. Entweder ist es so oder Dein Mann bildet sich das nur ein. Innerhalb einer Ehe/Beziehung spricht man doch Dinge/Probleme an und löst diese gemeinsam. Fruchtet dies dauerhaft nicht, dann trennt man sich.

Wenn er schon stets seine Ruhe haben möchte, dann ist das für mich weder ein Mann noch eine korrekte Ehe. Jeder arbeitet irgendwie und hat bestimmte Aufgaben zu erledigen. Manche mehr, andere weniger. Man hilft sich gegenseitig und macht auch einmal Dinge zusammen oder für den Partner. Ich verstehe den Mann nicht.

Nun, Gefühle können manchmal trügerisch sein, aber man kann das Ganze auch logisch neutral beobachten und analysieren. Ich meine, Du bist ja nicht doof und erkennst es ganz genau, wenn Dein Mann sich anders verhält, bewusst schaut oder in den Flirtmodus geht. Das ist nicht schwer, zu erkennen. Wenn man verheiratet ist, ohnehin nicht schwer zu erkennen.

Ich als junger Mann erkenne hier ein grundlegendes Problem. Wenn der Mann schon keinen Bock hat, seine Ruhe haben möchte, bei anderen Frauen reagiert und aktiv wird, dann zu Hause viel am Handy ist und P-Seiten besucht, dann ist die Ehe wohl im Eimer. Frage doch einmal wo das Problem liegt. Löst das Problem oder sucht Euch Hilfe bei einer Paartherapie, Eheberatung usw. Dass das Feuer nach x Tagen nicht mehr so lodert wie am Anfangt, ist doch jeder Person klar und war vorab logisch. Dass sich Menschen nach 20-60 Jahren verändern und der harte Alltag zuschlägt, ist auch logisch und normal. Aber, wenn man schon eine Freundin bzw. Frau und Kind(er) hat, dies vorab bewusst entschieden hat, dann muss man auch eiskalt dazu stehen und es durchziehen. Dankbarkeit zeigen und das Beste daraus machen. Zumindest sollte man alles daran setzen, es wieder gut harmonisch hinzubekommen. Notfalls mit der Hilfestellung Dritter. Geht die Ehe dann nach x Monaten/Jahren trotz intensiver Bemühungen und Hilfestellung gar nicht mehr oder komische Verhaltensweisen werden nicht abgestellt, dann würde ich das Ganze beenden. Für mich gibt es ein paar Grundregeln. Wer diese bricht, der wird verlassen. Mit anderen Frauen dann flirten, aktiv werden oder sogar mehr, ist ein NoGo. Da muss ich mich ja wieder fremdschämen. Wer intelligent ist, der weiß das doch.
Und wenn es nicht mehr geht, dann löst man das Problem. Wenn alles versucht worden ist und es nicht mehr geht, dann beendet man es. Fertsch!

Na, so normal ist sein Verhalten mE nicht. Und wenn man verheiratet ist oder in einer Beziehung ist, dann muss MANN/FRAU sich nicht mit diversen Dingen abfinden. Diverse DInge macht man einfach nicht, wenn man einen Partner hat.

Na, ob DU zu viel erwartest, weiß ich nicht. Die Grundlagen kann man wohl von allen Menschen erwarten. Innerhalb einer Beziehung darf man dann zudem Dinge verlangen, die sich innerhalb einer Beziehung gehören.
Und, Ihr kennt Euch doch bestimmt nicht erst seit gestern und wusstest doch sicherlich vorher, wie der andere so tickt, oder nicht? Insofern hatte man ja vorher um diverse Eigenschaften gewusst, oder nicht? Da muss man sich dann etwas arrangieren bzw. das, was man vorher wusste, akzeptieren. Alles andere ist eben nicht normal und gehört sich nicht.

02.03.2023 13:57 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag