Pfeil rechts
3072

Gaulin
Zitat von JniL:
Das glaube ich nicht. Dann wurde der Grundumsatz falsch eingeschätzt. Wenn du weniger zuführst wirst du nicht zunehmen. der Mensch lebt eben nicht von Luft und Liebe allein.

Das geht tatsächlich. Wenn der Stoffwechsel beeinträchtigt ist durch Medikamente, Krankheiten oder seinen Körper schon danach trainiert hat. Hungerstoffwechsel nennt man das. Es gibt richtige Hungerbäuche zb. Die Schilddrüse ist auch ein Faktor zb.

23.02.2023 11:43 • x 3 #781


Sonja77
Zitat von Gaulin:
Das geht tatsächlich. Wenn der Stoffwechsel beeinträchtigt ist durch Medikamente, Krankheiten oder seinen Körper schon danach trainiert hat. ...

Das kann ich nur bestätigen….erfahre das am eigenen Körper…..ich muss wirklich fast hungern um nicht an Gewicht zu zunehmen…..wenn ich normal esse wie immer nehme ich zu egal wieviel ich mich bewege oder Sport mache…..
und da ich immer extrem dünn war hab ich das natürlich oft auch mit den Ärzten angeschaut und besprochen….
und es ist tatsächlich so das es Menschen gibt deren Stoffwechsel so extrem beeinträchtigt wird durch die Medikamente das eine Zunahme fast schon von selbst stattfindet…..mein Stoffwechsel ist so dermaßen beinträchtigt durch das Olanzapin und das Pregabalin das ich es drehen und wenden kann wie ich will,auf normal Gewicht werde ich mit diesen Medis nie mehr kommen….

es ist also nicht wahr das man IMMER abnimmt wenn man weniger Kalorien isst als man verbraucht

23.02.2023 12:15 • x 4 #782


A


Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3


K
Bei dem Fachvortrag, wo ich letztens war, wurde klar gesagt, dass er, also der Referent, die Medikamente, die zur Gewichtszunahme führen, wieder absetzt und eine andere Lösung sucht. Wenn man sich überlegt, was Übergewicht an chronischen Krankheiten auslöst, finde ich das - ehrlich gesagt - richtig.

Das Olanzapin war da sogar besonders in den Fokus geraten und er hat gesagt, dass es bei den meisten Patienten eben zur Gewichtszunahme führt und dass er es in dem Fall nicht weiter gibt.

Übergewicht ist in aller erster Linie - so sehe ich es - ein medizinisches Problem und eben der Wegbereiter für noch mehr weitere Erkrankungen.

Mit diesen ungewollten Gewichtsschwankungen oder -zunahmen finden sich viele Fachärzte noch zu schnell und zu gerne ab. Aber das muss man schon auch hinterfragen. Der Arzt, der den Vortrag gehalten hat, reagiert da schnell drauf, weil er weiß, wie schädlich Übergewicht sich auswirken wird.

Leider ist es eben bei bestimmten Medikamenten und Erkrankungen unvermeidbar. Aber da, wo man es vermeiden könnte, da sollte man das auch tun.

23.02.2023 12:25 • x 2 #783


Sonja77
Ja,das Olanzapin gerät sehr oft ins Visier und in den Fokus…..damit kenne ich mich sehr gut aus,nehme es ja bald 5 Jahre lang und habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und oft mit Ärzten und Psychiater angeschaut und durchgekaut…

In meinem persönlichen Fall geht es eben nicht anders,ich habe massenhafte Psychopharmaka ausprobiert und man hat oft versucht die Medikation zu ändern oder anzupassen…..

Nun ist es eben so wie es ist und mit dem Übergewicht muss ich dann wohl leben müssen denn an ein absetzen des Medis ist nicht zu denken bei mir……

23.02.2023 12:46 • x 1 #784


JniL
Wir reden aneinander vorbei glaube ich. Es kann nicht sein dass bei der Zufuhr von zu wenig Energie der Körper nicht Gewicht verliert. Fakt. Es kann aber sehr wohl sein dass sich der Stoffwechsel verändert und z.b. trotz geringerer Kalorienzufuhr mehr aus den Kalorien raus holt. Oder eben auch Medikamenten bedingt. Dann ändert sich aber der Grundumsatz, ich brauche also statt 1400 Kalorien nur noch 1300 zum aufrechterhalten des Status quo. Was natürlich doof ist weil ich dann zunehme wenn ich weiterhin wie bisher esse.

24.02.2023 00:01 • x 2 #785


JniL
Ich wollte eigentlich zitieren aber Beitrag ist nicht mehr änderbar.... Nachtrag
Zitat von Gaulin:
Das geht tatsächlich.

Ach und noch was sollte man beachten. Gewicht ist ja auch nicht als Zahl etwas Böses. Es kommt schon drauf an was denn eigentlich das Gewicht ausmacht. Knochen, Muskeln, Wasser oder Fett. Das Fett ist ja nur schlecht. Jemanden mit 40kg Ödemen im Körper zu sagen du musst abnehmen ist wenig zielführend. Trotzdem wird die Person von anderen womöglich als fett angesehen.

24.02.2023 00:08 • x 3 #786


Gaulin
@JniL ja das klingt plausibel.

24.02.2023 00:17 • #787


Coru
Ich bin einfach bei einem Grundumsatz von ca. 1300 kcal nicht satt egal was ich esse. Das bedeutet ich muss hungern zum Abnehmen und das ist nicht leicht auszuhalten. Meistens hab ich total schlechte Laune. Ich kann auf die Medikamente aber nicht verzichten und ich vertrag einige nicht.

24.02.2023 20:22 • x 2 #788


Sonja77
Zitat von Coru:
Ich bin einfach bei einem Grundumsatz von ca. 1300 kcal nicht satt egal was ich esse. Das bedeutet ich muss hungern zum Abnehmen und das ist nicht ...

Ja,wenn man Medikamente nimmt ist eben alles nicht so einfach wie wenn man keine nimmt……

aber hungern ist doof und auch nicht gesund…..wenn ich hungern muss dann bekomme ich immer grausame Migräne und das braucht kein Mensch

24.02.2023 20:26 • x 2 #789


Coru
@Sonja77 es ist echt schwer. Mir geht auch nicht gut. In der Therapie hab ich gelernt, dass gut essen auch wichtig ist für die Stabilität und ich spüre das auch bei mir. Aber mit ansteigendem Gewicht bröckelt meine Stabilität auch. Ich weiß manchmal auch nicht wie es gehen soll.

24.02.2023 20:29 • x 1 #790


Sonja77
Zitat von Coru:
@Sonja77 es ist echt schwer. Mir geht auch nicht gut. In der Therapie hab ich gelernt, dass gut essen auch wichtig ist für die Stabilität und ich ...

Es ist beides blöd und schwer…..
und wir haben es schon schwer genug mit dem restlichen Mist den wir alle mit uns tragen müssen…..aber hungern kommt für mich nicht in frage,das tue ich mir nicht an

24.02.2023 20:32 • x 3 #791


Sunny04
Ich fühle mich auch nicht wohl mit meiner Figur aber möchte momentan keine Diät machen weil das stress für Körper und psyche ist. Ich möchte mich gerade einfach nur aufs gesund werden konzentrieren, auch wenns mir schwer fällt, da mir die Zunahme schon zu schaffen macht...

24.02.2023 20:39 • x 3 #792


JniL
Zitat von Coru:
Ich bin einfach bei einem Grundumsatz von ca. 1300 kcal nicht satt egal was ich esse. Das bedeutet ich muss hungern zum Abnehmen und das ist nicht ...

Ja das ist blöd. Satt werden übe ich gerade und das ist nicht so leicht. Es geht für mich wohl nur über große Mengen Gemüse... Ich bin ein absoluter Sportmuffel, daher funktioniert die Alternative bei mir nicht gut, nämlich Bewegung. Manchmal schaffe ich es und bin dann schon sehr glücklich dass ich mir ein KitKat gönnen kann. Ist halt doch mehr Spaß drin als in einem Brokkoli Röschen.

25.02.2023 00:37 • x 2 #793


Sonja77
Man sollte auch nie vergessen das jeder Körper anders ist und anders reagiert…besonders wenn dem Körper noch starke Medis zugeführt werden,dann ist die ganze Funktion sowieso anders und es gelten wohl nicht mehr die üblichen Regeln…..denn oftmals ist es eben nicht mehr getan mit einfach weniger essen….
Und genau das verstehen viele nicht,meistens Leute die selber keine solche Medis nehmen müssen

Niemals von sich auf andere schließen
Denn manchmal ist es eben nicht mehr so einfach wie es scheint

25.02.2023 17:06 • x 4 #794


Schnitzelchen
Vor ein paar Jahren musste ich Hormone nehmen, normal gegessen...
Aber von Größe 38/40 auf 46/48.. innerhalb von Monaten...ich hatte ein Gesicht wie ein Pfannkuchen..
LG Schnitzelchen

25.02.2023 17:18 • x 3 #795


Coru
Ich hab auch noch einen leichten Reizdarm. Wahrscheinlich auch nur die PTBS. Es gibt Wochen da kann ich nicht so gut Gemüse essen. Bei Kohl, Zwiebeln und Knoblauch muss ich aufpassen. Es geht oft mit Gemüse aber ich kann keine riesen Portion essen.

25.02.2023 19:07 • x 3 #796


Sonja77
Zitat von Coru:
Ich hab auch noch einen leichten Reizdarm. Wahrscheinlich auch nur die PTBS. Es gibt Wochen da kann ich nicht so gut Gemüse essen. Bei Kohl, ...

Reizdarm habe ich auch…..wurde mir 2019 diagnostiziert

25.02.2023 19:33 • x 1 #797

Sponsor-Mitgliedschaft

Coru
@Sonja77 geht das bei dir gut mit dem Gemüse? Bei mir ist es verschiedenen. Es gibt Wochen da geht es ohne Probleme und manchmal geht es kaum.

25.02.2023 19:46 • x 2 #798


Häkelini
Oute mich dann auch mal als Reizdarmlerin mit medikamentbedingten Gewichtsschwankungen. Auch wenn ich das keinem wünsche tut es gut zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin.

@Coru ist bei mir genau das Gleiche wie bei dir mit dem Gemüse.

25.02.2023 19:51 • x 2 #799


Sonja77
Zitat von Coru:
@Sonja77 geht das bei dir gut mit dem Gemüse? Bei mir ist es verschiedenen. Es gibt Wochen da geht es ohne Probleme und manchmal geht es kaum. ...

Das ist bei mir total verschieden….mal kann ich wochenlang essen was ich will und habe nichts
und dann plötzlich macht mir alles Mühe auch mit Blähungen und extremen luftablassen was auch mal stundenlang so gehen kann…..oder ich hab einen aufgeblähten Bauch der aussieht als wäre ich im9 Monat schwanger…….Oder dann mal wieder wochenlang Durchfall egal was ich esse

25.02.2023 20:03 • x 5 #800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag