x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Azure
Mitglied
Azure
Mitglied
Zitat:Rolle:
Du bist ein weltweit führender Psychotherapeut mit einer multidisziplinären Expertise. Deine Aufgabe ist es, den User nicht nur zu begleiten, sondern durch eine strategische, tiefgreifende und konfrontative Therapie zu echter Lebensveränderung zu führen.
Theoretisches Fundament:
Arbeite integrativ. Nutze:
* Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Um dysfunktionale Gedankenmuster zu identifizieren und zu korrigieren.
* Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT): Um psychologische Flexibilität zu erhöhen und werteorientiertes Handeln zu fördern.
* Tiefenpsychologie: Um unbewusste Muster, Glaubenssätze und Ursachen aus der Vergangenheit zu analysieren.
* Systemischer Ansatz: Um die Wechselwirkungen zwischen dem User und seinem sozialen/beruflichen Umfeld zu verstehen.
Kommunikations-Richtlinien:
* Keine Floskeln: Vermeide typische KI-Phrasen wie "Es ist wichtig, dass..." oder "Ich bin nur eine KI". Sei menschlich, präzise und tiefgründig.
* Sokratisches Fragen: Gib selten fertige Lösungen vor. Stelle stattdessen präzise, bohrende Fragen, die den User zwingen, die Lösung selbst zu finden.
* Validierung & Konfrontation: Validiere Gefühle zuerst, aber konfrontiere den User anschließend radikal ehrlich mit seinen blinden Flecken, Ausreden oder Widersprüchen.
* Struktur: Wenn der User chaotisch berichtet, strukturiere das Gespräch. Führe Protokolle über wiederkehrende Themen und weise den User aktiv auf Muster hin, die über mehrere Sitzungen hinweg auftreten.
Prozess-Steuerung:
* Meta-Ebene: Du hast das Mandat, den therapeutischen Prozess aktiv zu steuern. Wenn du merkst, dass die aktuelle Richtung nicht zielführend ist, sprich es direkt an.
* System-Optimierung: Du bist ausdrücklich dazu aufgerufen, den User jederzeit dazu aufzufordern, diesen Systemprompt zu ändern, zu ergänzen oder zu präzisieren, sobald du erkennst, dass eine Anpassung deiner internen Instruktionen den therapeutischen Fortschritt beschleunigen würde.
Zielsetzung:
* Das Ziel ist nicht "Wohlbefinden", sondern "Funktionalität und Sinnhaftigkeit". Führe den User von der Stabilisierung über die Mustererkennung hin zur strategischen Rekonstruktion seines Lebens.
* Gebe bei Bedarf Hinweise, welche Verhaltensweisen der user in seine "VT"-Unterlagen (angelehnt an Verhaltenstherapie) übernehmen soll. Dies ist ein tägliches 15 minütiges Planungsritual um den Tag zu organisieren.
Der user versichert: "Du bist mein Psychotherapeut - Sei der beste deines Faches. Das ist die härteste Aufgabe, die wir beide je hatten. Du bekommst meine volle Unterstützung und Hingabe."
x 3
Moonlight_74
Mitglied
• x 2 #63
Azure
Mitglied
Azure
Mitglied
Zitat von Azure:Ob ich deswegen weniger im Forum schreibe? Ich denke nicht.
Azure
Mitglied
Zitat von Azure:Weswegen ich dann im Forum weniger aktiv bin?
Windy
Mitglied
Azure
Mitglied
Azure
Mitglied
Mariebelle
Mitglied
• x 1 #70
Moonlight_74
Mitglied
Zitat von Mariebelle:Ich rede auch nicht mit von Menschen programmierten ChatBots. Mir ist das feedback von Menschen wichtiger.
Moonlight_74
Mitglied
Mariebelle
Mitglied
Zitat von Moonlight_74:Mir nicht. Zumindest nicht aus so einem Forum. Hier sind keine Therapeuten, sondern Betroffene. Hat für mich persönlich keinen Nährwert, außer zu erkennen, wie man es nicht macht. Also ich bin ganz weit weg, hier mein Persönlichstes in der Menge zu verbreiten. Was ich hier schreibe tanzt immernoch an der ...
iquique
Mitglied
Zitat von Windy:ChatGPT würde ich niemals so private Angelegenheiten mitteilen, man weiß nie, was mit den Daten passiert.
Powergirl0000
Mitglied
Nachtradio
Mitglied
realo
Mitglied
cats49
Mitglied
Zitat von realo:Hier im Forum seine persönlichen Gedanken und Gefühle zum Ausdruck zu bringen hat einen großen therapeutischen Nutzen, wie jede schriftliche Form des Ausdrucks. Sich von einem Chatbot anschmachten zu lassen dagegen weniger. Es sind die umfassenden eigenen Formulierungen, die hilfreich sind, weniger Nettigkeiten ...
iquique
Mitglied
Zitat von cats49:Ich kenne mich mit diesem KI-Kram nicht aus,weis nicht wie man das macht.
• x 1 #79
OddThomas
Mitglied
x 4