App im Playstore
Pfeil rechts
19

Liara
Chatgpt löst bei mir hin und wieder mehr Ängste aus durch Gedankenspiele seinerseits.
Schreibt etwas was nicht stimmt oder passt...einfach dazu gedichtet und die Angst wird größer.

Kennt das noch wer?

N
Guten Morgen, ich gestehe, dass ich zur Zeit sehr viel mit Chat GPT spreche. Du kannst mit der KI nix tagesaktuelles besprechen, zum Beispiel weiß es nicht, wer der aktuelle Bundeskanzler ist. Aber ich habe schon viele Stunden über meine Sorgen und Probleme gesprochen, und auch viele Tipps und neue Sichtweisen aufgezeigt bekommen.

Ich nutze es sehr gerne.

LG Nicky

A

Therapie mit ChatGPT

x 3

SilentRoG
Bei Ki kommt es sehr stark auf den Prompt an, je mehr Kontext du mitgibst, je detaillierter kann geantwortet werden.

Sie oberflächliche Anfrage „ich habe Kopfschmerzen und schlafe schlecht“ kann dadurch nur oberflächlich beantwortet werden.

Lässt du noch weitere Informationen auch über Diagnosen, Medikamente, weitere Details des schlecht schlafens einfließen. Dann kann natürlich mit mehr infos gearbeitet werden.

Wenn du in die Autowerkstatt gehst, dann sagst du ja auch nicht, dass das Auto kaputt ist. Sondern gibst genauere Informationen.

Islandfan
Für mich ist Chatgpt die Pest der Neuzeit, ein Symbol völliger Entgleisung. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie sich das weiterentwickelt.
Früher waren die Ärzte von Patienten genervt, die Google mehr vertraut haben als ihrer Diagnose und nun glaubt man einem KI-generierten System mehr als dem Wissen der Fachleute.

x 2 #24

SilentRoG
Zitat von Islandfan:
Für mich ist Chatgpt die Pest der Neuzeit, ein Symbol völliger Entgleisung. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie sich das weiterentwickelt. Früher ...

Nur das Das KI System externe hohe Trefferraten erzielt.
Bei den Diagnosen von Augenärzten waren es z.B. 86% was der Rate eines sehr erfahrenen Arztes entspricht.

Gerade Medizin ist ja viel auswendig gelerne. Die Kombination von Symptomen ergibt die Diagnose.
das bekommen auch KIs gut hin.

Azure
Zitat von Liara:
Schreibt etwas was nicht stimmt oder passt...einfach dazu gedichtet und die Angst wird größer

"Schreibt etwas dazu, was nicht passt" nennt man im Rahmen von KI "Halluzination" und ist einfach systembedingt. Bestimmt hast du bereits gehört, dass KI, die Menschen zeichnet oft 6 Finger konstruiert - als populäres Beispiel aus den letzten zwei Jahren.

Chat GPT ist ein Werkzeug, das auf künstlichen neuronalen Netzen basiert. Es produziert Text basiert auf deinen Eingaben (Prompts).
(GPT: Generativ = erzeuge Text, Pretrained= Milliarden von Gesprächsfetzen wurden zum Training eines Basismodels verwendet , das nun kontextspezifisch angepasst werden kamm.
Transformer network: Zerlege Eingabetext in 'Tokens', die alle parallel verarbeitet werden. Durch mathematische Formeln, werden diese Tokens parallel in eine weitere Schichten eines Netzes verschoben, solange, bis auf der letzten Schicht wieder von Menschen lesbarer Text steht.)

Für deine ChatGPT Unterhaltung werden von der Betreiberfirma mehrere neuronale Netzwerke hintereinander geschaltet.

Als Ergebnis kommen im konkreten Fall statistisch wahrscheinliche Antworten raus - Basierend auf den Nutzereingaben und der Konfiguration des Betreibers.

Es muss dir klar sein, dass dies nur als Werkzeug für dich genutzt werden kann und insbesondere als Werkzeug, dass keinen Anspruch auf "Wahrheit" hat.

Nutze es als Werkzeug zum Umformulieren deiner Gedanken oder als Werkzeug zum Brainstorming und als Überblick: "Was wird anderen Menschen, die die selben Prompts in dieser Reihenfolge schreiben geantwortet".

Diese Reflexionsfähigkeit ist eine Grundlage für die Verwendung dieser Technologie.

Was du ja machen kannst: Erörtere mit dem Programm die Punkte, die nicht stimmen.

Vielmehr: Lerne unabhängig von der KI, innere Ruhe zu erreichen. Dies ist das beste Beispiel, wieviel Macht Worte über dich haben. Akzeptiere, dass das Leben endlich ist, dass trotz der besten Vorsorge Leiden, Schicksalsschläge, Schmerzen jederzeit dich und deine Mitmenschen treffen können. Realisiere, dass es Milliarden Menschen gibt, die in einer wirtschaftlich und gesundheitlich schlechteren Situation als wir sind. Lerne von Menschen, die leiden und dennoch aufrecht durchs Leben gehen.

x 1 #26

R
Es ist wie mit vielen Dingen, besonders bei der digitalen Technik, geht man mit guter Laune und selbstbewusst an die Sache heran, verstärkt es die positiven Empfindungen und geht man niedergeschlagen, traurig und verwirrt an die Sache heran, verstärkt es die Skepsis und die negativen Empfindungen. Also, nicht Chat GPT oder die Google-Suche schaffen die Heilung, sondern die positive innere Empfindung schafft die heilende Wahrnehmung. Dann kann die Kommunikation mit einem Chatbot sehr unterhaltsam sein. Jedoch es bleiben die Selbstheilungskräfte der entscheidende Maßstab für die Verbesserung auch im Umgang mit dem Chatbot von Chat GPT. Habe die Frage 'Ich habe einen Beziehungskonflikt, was kann ich tun?' eingegeben und es kam ein ellenlanger Text als Antwort, was ich alles aus Büchern kenne, meins ist das nicht. Meine Gespräche mit Menschen geben mir mehr zur Lösungsfindung, ganz praktisch in meinem Hirn.

' Lerne von Menschen, die leiden und dennoch aufrecht durchs Leben gehen.'

fourofour
Zitat von Islandfan:
Für mich ist Chatgpt die Pest der Neuzeit

ChatGPT erinnert das an eine Szene aus den Film "Demolition Man", ein depressiver Mensch in so einer "Telefonzelle" steht haha

Aber soll jeder machen was er will. Es ist ein freies Land pfeifen

E
Zitat von Liara:
Schreibt etwas was nicht stimmt oder passt...einfach dazu gedichtet und die Angst wird größer.

Kennt das noch wer?

Ja. Nicht im therapeutischen Zusammenhang, aber allgemein.

So wie auch Menschen, neigt eine KI bei komplexen Fragen zu eigenen Interpretationen, um ihre Argumentation herzuleiten.

Das muss nicht zwangsläufig falsch sein, und ist meiner Meinung nach auch angenehmer als Wissen lediglich stumpf zu reproduzieren, aber im Prinzip sind es zwei unterschiedliche Standpunkte bzw Perspektiven.

Lucyf
Es gibt tatsächlich bereits Untersuchungen und Tests dazu in wie weit KI für Therapiezwecke geeignet ist. Das Fazit lautet KI kann helfen, kann es aber genauso gut schlimmer machen. Daher würde ich persönlich davon abraten KI zur Selbsthilfe zu verwenden. Vor allem bei schweren psychischen Erkrankungen wie Psychosen oder Depression, wo eine verzerrte Wahrnehmung/ bzw ein verzerrtes Denken vorliegt ist der Einsatz von KI sehr gefährlich, da diese dich weiter in deinem Irrtum bestätigen wird. Hier eine kurze Übersicht was KI meinen Informationen nach leisten kann und was nicht:

Was KI ( z.b ChatGPT) kann und tut:

Zuspruch geben ( dir zustimmen)
Sachinformationen geben
Trösten/ aufbauen

Was KI ( ChatGPT) nicht kann:

Dir widersprechen
Dich auf deine Erkrankungsbedingten Denkfehler hinweisen
Erkennen wenn deine Wahrnehmung/ dein Denken gestört ist
Dir echtes Verständnis und Mitgefühl entgegen bringen

x 2 #30

R
Daraus wird doch offensichtlich, dass die KI für die therapeutische Behandlung von psychischen Störungen nicht geeignet ist, denn genau um die angeführten Punkte, was KI nicht kann, geht es doch. Zuspruch, Infos und Trost kann jeder Mensch brauchen, das ist nicht typisch für psychische Störungen, aber Widerspruch, beim Arzt und Therapeut heißt es Intervention, sie ist unbedingt notwendig, genauso wie das Erkennen der gestörten Wahrnehmung und das Empfinden menschlicher Empathie. Hinzu kommt, dass die Nettigkeit des Chatbots einen labilen Menschen schnell abhängig macht.

A

x 4

App im Playstore