App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

62

Islandfan
Zitat von SilentRoG:
Das Haustier antwortet im Normalfall nicht.

Doch, meine Katze hat allein durch ihre körperliche Nähe geantwortet, wenn es mir schlecht ging.
Umarmungen und Nähe sind manchmal wichtiger als Worte und das kann KI nicht.

Zitat von SilentRoG:
Wenn du im Anfangspromot der KI mitgibst was sie sein soll, am besten noch recht detailliert, dann liefert sich schon überraschende Antworten und kann gut unterstützen. Natürlich kann sie nicht vor Ort mit jemandem Fahrstuhl fahren, aber gute Ideen und Tipps hat sie trotzdem. Sie kann auch gut helfen zu motivieren, indem sie dich mit rationalen Ergebnissen konfrontiert und selbst Fragen stellt, den Antwort sie dann wieder benutzt, um weitere Fragen zu stellen, bis sie dein Argument ausgehebelt hat.

Ich habe es mal durchprobiert mit der Eingangsfrage "ich habe Depressionen, was kann ich tun?" Ich fand es sehr oberflächlich. Das kann ich auch in einer Frauenzeitschrift lesen, was da an Tipps gegeben wurde.
Es ist ja okay, wenn man sich damit wohl fühlt und wenn es hilft, aber es ist auch gefährlich. Irgendwo in Asien hat eine Frau einen KI-generierten Mann geheiratet, die Trauung fand dann mit dem Laptop statt. Da fehlen einem die Worte.
Wobei es früher auch schon objektphile Menschen gab, die sich in Gegenstände verliebt haben, das ist im Endeffekt das gleiche.

#41


Islandfan
Zitat von SilentRoG:
Der Computer hat das schreiben revolutioniert.

Wenn ich meine Texte von früher lese, meine Hausarbeiten aus der Unizeit und meine heutigen Texte, dann sehe ich einen persönlichen Stil, den jeder hat. KI macht das kaputt, es wird ein Einheitsbrei. Man stelle sich vor die großen Dichter hätten ihre Werke mit KI verfasst, dann wäre es ein Einheitsbrei und es würde kaum Spaß machen, diese zu lesen.
Vielleicht bin ich da altmodisch.

x 2 #42


A


Therapie mit ChatGPT

x 3


SilentRoG
Zitat von Islandfan:
Ich habe es mal durchprobiert mit der Eingangsfrage "ich habe Depressionen, was kann ich tun?" Ich fand es sehr oberflächlich.

Ja, gut, das ist eine Fragestellung, die ich in Google eintragen würde und dann so eine typische frauenzeitschrift Antwort findest.

Ich versuche es doch mal mit:" du bist eine Psychologe und du solltest mich bitte Tricks bei meiner Depression unterstützen. Wenn Fragen offen sind, stell mir diese Fragen bitte. Ich selbst bin seit x Jahren an Depressionen erkrankt. Habe dies und das schon genommen. Das hatte diese Wirkung. Ansonsten habe ich dies und das schon gemacht. Blablub so viele Details wie möglich..."

x 2 #43


R
Das kann funktionieren, wenn die Fragestellung an die KI so umfangreich ist, wie ein Selbstgespräch mit dem Tagebuch, dann ist der therapeutische Wert groß und völlig egal was die KI antwortet. Wichtig ist die innere und persönliche Auseinandersetzung mit der Erkrankung, das nennt sich Selbstheilungsprozess. Das ist in der Psychotherapie ganz ähnlich, wichtig ist der umfassende Bericht des Klienten um sich seiner selbst bewusst zu werden und weniger die Antwort des Therapeuten. Nur diesen inneren Dialog kann man als fühlender Mensch in althergebrachter Weise führen, dafür braucht man keine KI, im Gegenteil, die Gefahr besteht, dass sie einen auf den falschen Weg führt, da bequemer. Gerade bei psychischen Erkrankungen ist der bequeme Weg meist der Falsche, es braucht die Herausforderung um stabil zu werden und zu bleiben.

x 2 #44


E
Zitat von Islandfan:
Mein Chef benutzt für sehr viele Sachen KI, ich weigere mich. Wenn ich in meinem Beruf keine Texte mehr selbst verfassen kann, dann zweifel ich an mir selbst. Nee, da mache ich nicht mit. Auch bei YT sind manche Menschen in Videos schon KI-generiert, ich verstehe das nicht. Ist die Realität so hässlich, dass man ...

Ich verstehe deinen Ärger darüber, doch leider kannst du es nicht mehr aufhalten und am Ende ist es immer eine Kostenfrage und wenn Firmen darauf zurück greifen dann um zu sparen und um gewisse Abläufe zu vereinfachen.

Viele Berufe sind betroffen und es muss jeder selber wissen wie er damit am Schluss umgehen möchte, doch sich dagegen zu entscheiden kann später Schwierigkeiten mit sich bringen.

#45


Islandfan
Zitat von Elemente:

Viele Berufe sind betroffen und es muss jeder selber wissen wie er damit am Schluss umgehen möchte, doch sich dagegen zu entscheiden kann später Schwierigkeiten mit sich bringen.

Ich verstehe nicht, warum es mir Schwierigkeiten bringen sollte. Ich verfasse die Texte selbst, es kommt mal vor, dass ich was an die Presse bei uns gebe, das schreibe ich dann auch selbst. Wie kann man mir dann vorwerfen, ich würde keine KI nutzen?
Klar wird der Text dann von der Presseabteilung bei uns bearbeitet, darauf habe ich keinen Einfluss, meistens schickt die Frau mir aber kurz einen Verbesserungsvorschlag.
Ich sehe auch bei YT immer häufiger KI-erstellte Videos, das macht doch keinen Spaß mehr.
Ich wüsste gern, was konkret die Gefahr wäre, wenn man keine KI nutzt? Ich sehe eher die Gefahr, wenn man sie nutzt.
Und das Argument, dass alle das in Zukunft machen, finde ich auch fragwürdig. Nur weil alle es so machen, heißt es ja noch lange nicht, dass es das richtige ist.

#46


E
Es gibt jetzt junge Leute die drehen Videos ohne KI, aber sie tuen so als wäre es ein KI Video, sie machen sich dann einen Spass daraus.

Ich benutze KI für gewisse Informationen, es geht dann schneller weder wenn ich duzend Webseiten durchstreife.

Das Kreative sollte aber nicht verloren gehen durch die KI, man mit KI auch Kreativ sein, doch total ersetzen sollte es nicht.

#47


E
Zitat von Islandfan:
Ich verstehe nicht, warum es mir Schwierigkeiten bringen sollte. Ich verfasse die Texte selbst, es kommt mal vor, dass ich was an die Presse bei uns gebe, das schreibe ich dann auch selbst. Wie kann man mir dann vorwerfen, ich würde keine KI nutzen? Klar wird der Text dann von der Presseabteilung bei uns bearbeitet, ...

Es hat mit Zeit und Geld zu tun, wie immer, leider, es geht am Ende nur um das, dass Firmen weniger Ausgaben haben, oft ist es doch so dass die Qualität mehrheitlich eine zweite oder dritte Rolle spielt. Und natürlich würden wir auch ohne KI klar kommen, doch wir steuern auf einen grösseren Wandel hin und den kann man nicht mehr wirklich so umgehen und die KI werden mit der Zeit immer besser und auch die Robotik entwickelt sich weiter, das alles ist bereits Gegenwart.

#48


Islandfan
Zitat von Elemente:
Es hat mit Zeit und Geld zu tun, wie immer, leider, es geht am Ende nur um das, dass Firmen weniger Ausgaben haben, oft ist es doch so dass die Qualität mehrheitlich eine zweite oder dritte Rolle spielt. Und natürlich würden wir auch ohne KI klar kommen, doch wir steuern auf einen grösseren Wandel hin und den kann ..


Es gibt wahscheinlich Bereiche, wo es so sein wird. Bei uns im pädagogischen Bereich, wo es um Unterricht geht, ist KI nur sehr begrenzt einsetzbar. Sicherlich könnte man einen Lehrer auch KI-generiert aufstellen, aber das würde in die Hose gehen, da bin ich mir sicher.
Vielleicht bin ich ein aussterbendes Modell, aber ich verfasse den Text für meinen Programmbereich selbst, andere bei uns nutzen dafür die KI.

#49


E
Zitat von Islandfan:
Es gibt wahscheinlich Bereiche, wo es so sein wird. Bei uns im pädagogischen Bereich, wo es um Unterricht geht, ist KI nur sehr begrenzt einsetzbar. Sicherlich könnte man einen Lehrer auch KI-generiert aufstellen, aber das würde in die Hose gehen, da bin ich mir sicher. Vielleicht bin ich ein aussterbendes Modell, ...

Es ist sogar sehr gut dass du es selber erstellst, hatte da so eine Sendung gesehen, leider weiss ich nicht mehr welche, aber es geschieht bereits, die Schüler nutzen die KI für Hausaufgaben und für die Prüfungen und die Lehrer benutzen die KI wiederum auch für Hausaufgaben und Prüfungen und jedenfalls am Ende bedienten sich die KI nur noch selber untereinander und die Schüler und Lehrer waren im aussen gelandet, besonders die Fehler der KI wurden somit nicht mehr als solches erkannt und wurden dann als richtig weiter gegeben.

#50


Islandfan
Zitat von Elemente:
Es ist sogar sehr gut dass du es selber erstellst, hatte da so eine Sendung gesehen, leider weiss ich nicht mehr welche, aber es geschieht bereits, die Schüler nutzen die KI für Hausaufgaben und für die Prüfungen und die Lehrer benutzen die KI wiederum auch für Hausaufgaben und Prüfungen und jedenfalls am Ende ...

Wir haben auf der Arbeit das Problem auch, dass die Teilnehmer schriftliche Hausaufgaben mit der KI erledigen. Da schreibt dann einer auf A2-Niveau plötzlich wie ein Muttersprachler. Und wenn sie am Ende dann den schriftlichen Teil in der Prüfung ablegen müssen, stehen sie wie der Ochs vor dem Berge.
Ich bin der Meinung, dass Kinder elementare Dinge wie Schreiben richtig lernen müssen, damit sie dann auch die KI als Unterstützung und nicht als Ersatz nutzen können. Ebenfalls finde ich, dass es besonders heute am wichtigsten ist, mit Schülern Quellenarbeit durchzuführen, damit sie Dinge, die sie im Internet lesen, auch differenziert bewerten können.
Ich befürchte aber, dass es sich anders entwickelt. Dann haben wir Menschen, die sich nur noch auf die Technik verlassen.

x 2 #51


H
Um nochmal auf das Thema Therapie mit ChatGPT zurückzukommen: wenn ich die KI so „programmiere“ wie einen Therapeuten, könnte es schon klappen. Manchen fällt das vielleicht sogar leichter, als mit einer echten Person. Besser als gar nichts ist es doch, oder? Klar, bei einer Angst vor Menschenansammlungen kann die KI nicht konfrontativ therapieren. Aber bevor ich 2 Jahre auf ein Erstgespräch mit einer Therapeutin warte, „spreche“ ich mit ChatGPT. Denn dann habe ich schon einmal meine Gedanken in Worte gefasst.

x 1 #52


Islandfan
Zitat von Hascherl123:
Aber bevor ich 2 Jahre auf ein Erstgespräch mit einer Therapeutin warte, „spreche“ ich mit ChatGPT. Denn dann habe ich schon einmal meine Gedanken in Worte gefasst.

Ich glaube, dass es bei Leuten, die schon Therapien hatten und vieles schon wissen, helfen könnte. Wer aber neu auf dem Gebiet ist, sollte eher vorsichtig sein.

x 1 #53


R
Wie gesagt, die Selbsthilfe besteht im inneren Dialog und wodurch dieser angeregt wird kann ganz verschieden sein, durch den Therapeuten, durch ein Buch, durch Mitmenschen, durch das Werkzeug Kreativität aber auch durch das Werkzeug KI. Das Werkzeug ist erfunden worden, es ist da, nun gilt es einen Umgang damit zu finden zur persönlichen Förderung. Es geht also nicht um Missbrauch wie bei einem Chatbot der Abhängig macht, sondern um Selbsthilfe, darum die eigenen Gedanken zu inspirieren.
Ich kann ein wenig von meiner Persönlichkeit der KI beibringen, dann scheint es so, als ob sie mich persönlich anspricht, aber eigentlich weiß sie von meinen Gefühlen gar nichts, das kann ich nur selber lösen. Deshalb Selbsthilfe, selber denken, sich der eigenen Gefühle bewusst werden, das geht beim Schreiben wunderbar und trotzdem können Informationen von der KI nützlich sein wie dieser Text von der Google KI:
„Hilfe zur Selbsthilfe“ befähigt Menschen, ihre Lebensumstände, Probleme oder Krisen durch eigenes Handeln, Wissen und Stärkung der Eigeninitiative nachhaltig zu verbessern. Dieses Prinzip, zentral in Sozialer Arbeit und Entwicklungszusammenarbeit, fördert Unabhängigkeit statt Abhängigkeit. Es umfasst Schulungen, Ressourcenbereitstellung und den Austausch in Selbsthilfegruppen

x 4 #54


A


x 4





App im Playstore