Pfeil rechts
1

~Zoe~
Angeregt durch eure Beiträge habe ich mal nach der Faszination des Bösen gegoogelt. Wie man das heute eben so macht. Und habe folgenden Artikel gefunden.
http://www.focus.de/wissen/mensch/psych ... 80678.html
Ich interessiere mich auch sehr für die menschlichen Abgründe, aber auch für die menschlichen Größen. Die Psychodynamik hinter den Gedanken, auf die Taten folgen.
Als ich das erste Mal Das Schweigen der Lämmer sah (ein absoluter Kult- Thriller, mM nach), hat mich das auch sehr nachdenklich gestimmt, vor allem wegen dem Ende. Ein Hannibal Lector, der nun auf freiem Fuß ist und sich auf das nächste Mahl freut. Dadurch habe ich die Menschen in meinem Unfeld noch mal ganz anders betrachtet. Hegte ich für diesen Menschen doch sogar an manchen Stellen Sympathien, die ich sehr fragwürdig fand. Letztlich schaut man den Menschen nur vor den Kopf. Sehr spannend, aber auch sehr beklemmend. Heute kann ich mich damit, wie im Eingangspost bereits erwähnt, nicht mehr so befassen.

Da ich an Übersinnliches glaube, auf meine Weise, ist die Möglichkeit, dass es Geister etc gibt für mich nicht so abwegig, daher verfolgten mich gewisse Filminhalte auch länger. Das geht dann auch so in die Richtung:
Zitat von Streunerin:
Was bei mir nicht geht sind The Grudge und The Ring. Dann fühle ich mich Zuhause noch weniger wohl und habe Angst Türen zu öffnen, weil ich denke dahinter sei etwas Böses.


Zitat von darkdays:
Das ist mal ein Thema das mich interessiert und mir Spaß macht, danke dafür ~Zoe~


Freut mich, wenn es gefällt.

29.05.2014 12:30 • #21


D
Macht spaß dokus zuschauen

29.05.2014 14:29 • #22


A


Thema: Nervenkitzel

x 3


D
Zitat von Dennes:
Bei mir gibt es Heute abend Auflauf nudel schinken lg dennes


Den kenn ick nicht, ist der gruselig?

29.05.2014 14:34 • #23


D
Hab mich vertippt sorry dafür lg dennes

29.05.2014 14:36 • #24


D
passiert mir dauernd......kommen manchmal lustige Sachen raus

29.05.2014 15:09 • #25


~Zoe~
Zitat von darkdays:
Zitat von Dennes:
Bei mir gibt es Heute abend Auflauf nudel schinken lg dennes


Den kenn ick nicht, ist der gruselig?
Zitat von Dennes:
Hab mich vertippt sorry dafür lg dennes
Zitat von darkdays:
passiert mir dauernd......kommen manchmal lustige Sachen raus


Ich musste direkt an Splattermovies denken. Komisch...

29.05.2014 15:11 • #26


D
wenn ihr gelacht habt ist doch schön hehe Weil ich mit handy on Bin und schnell tippe deswegen erste mal passiert lg dennes

29.05.2014 15:16 • #27


D
Zitat von darkdays:
ich denke das ist die richtige Entscheidung ,lass mal alles abschlecken, kommt bestimmt nichts bei raus, aber du weißt woran du bist



Darüber kann ich immer wieder lachen, sollte eigentlich abchecken heißen....

29.05.2014 15:19 • #28


D
Hehe das hat mann wohl mal das mann sich vertippt aber auch nicht schlecht

29.05.2014 15:26 • #29


A
Zitat von ~Zoe~:
Angeregt durch eure Beiträge habe ich mal nach der Faszination des Bösen gegoogelt. Wie man das heute eben so macht. Und habe folgenden Artikel gefunden.
http://www.focus.de/wissen/mensch/psych ... 80678.html
Ich interessiere mich auch sehr für die menschlichen Abgründe, aber auch für die menschlichen Größen. Die Psychodynamik hinter den Gedanken, auf die Taten folgen.
Als ich das erste Mal Das Schweigen der Lämmer sah (ein absoluter Kult- Thriller, mM nach), hat mich das auch sehr nachdenklich gestimmt, vor allem wegen dem Ende. Ein Hannibal Lector, der nun auf freiem Fuß ist und sich auf das nächste Mahl freut. Dadurch habe ich die Menschen in meinem Unfeld noch mal ganz anders betrachtet. Hegte ich für diesen Menschen doch sogar an manchen Stellen Sympathien, die ich sehr fragwürdig fand. Letztlich schaut man den Menschen nur vor den Kopf. Sehr spannend, aber auch sehr beklemmend. Heute kann ich mich damit, wie im Eingangspost bereits erwähnt, nicht mehr so befassen.


Das Schweigen der Lämmer ist für mich auch Kult.
Vor allem, weil es mir einen Blick in mich selbst erlaubt hat, auf den ich vorher keinen Zugriff hatte: ich mag Hannibal irgendwie und habe mich dabei ertappt, wie ich am Ende dachte: Ja, geh den Gefängnisdirektor fressen, der hat es verdient! Go, Hannibal, go!

Es ist das kleine Böse, das in uns allen schlummert, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Wir mögen die Menschen nicht nur für ihre guten Seiten, sondern manchmal auch für das, was sie tun, was wir selbst nicht können oder wollen.
Ist zwar kein Horror, aber ich mag die Ripley-Romane von Patricia Highsmith, weil sie auch mit unserer Moral spielen, uns einen Spiegel vorhalten und fragen: warum klammerst du dich daran? Was ist dein wahres Grundgerüst? Was ist denn so verkehrt daran, wenn man Menschen aus dem Weg räumt, die es verdient haben?
Und der kleine Schauer, der dann über den Rücken läuft, ist weniger der Handlung geschuldet, als vielmehr der Selbsterkenntnis. Bei mir jedenfalls.

30.05.2014 12:50 • x 1 #30


filigrantechniker
Ich liebe Horrorfilme, egal welches Subgenre, egal aus welchem Jahr. Ich kann mir den alten Nosferatu von Murnau genau gerne anschauen, wie die aktuellen Saw-Filme und Konsorten. Ich brauche diese Art Nervenkitzel. Die neuen Geisterfilme wie Insidious und Sinister gefallen mir auch, da kann man sich wunderbar gruseln. Diese Art von Angst macht mir nix aus. Ich glaube, es ist vollkommen normal, dass Angstmenschen gerne Horrorfilme schauen. Die Ursache einer Panikstörung liegt garantiert nicht in der Leidenschaft für dieses Genre, dass mit 12-13 Jahren angefangen hat und bis heute anhält.

30.05.2014 13:46 • #31


prodomo81
Ich mag Horrorfilme auch total gern...aber eher Psychohorror. The others, the ring oder wie hieß der noch gleich mit Bruce Willis?. Horrorfilme sind für mich eine gute Ablenkung vom alltäglichen Horror.

30.05.2014 13:55 • #32


~Zoe~
Zitat von prodomo81:
Ich mag Horrorfilme auch total gern...aber eher Psychohorror. The others, the ring oder wie hieß der noch gleich mit Bruce Willis?. Horrorfilme sind für mich eine gute Ablenkung vom alltäglichen Horror.

The Sixth Sense mit dem immer wieder gern abgewandelten Zitat Ich sehe tote Menschen! Sie sind überall! Die Psycho- Thriller (Horror)- Abteilung macht mir auch nicht so viel. Und hin und wieder brauch ich diese Art von Nervenkitzel, auch wenn ich dann vielleicht nicht bis zum Schluss vordringen kann.

Zitat von filigrantechniker:
Die Ursache einer Panikstörung liegt garantiert nicht in der Leidenschaft für dieses Genre, dass mit 12-13 Jahren angefangen hat und bis heute anhält.

Ich glaube natürlich auch nicht, dass meine Affinität zu Horrorfilmen der Grund für meine Angststörung ist.

Also Filme, die relativ aktuell sind, wie The Hills Have Eyes oder Silent Hill, konnte ich nicht sehen. Das ist eine Grausamkeit, die meine Toleranzschwelle deutlich übersteigt, um mal Beispiele zu nennen.

Nosferatu gespielt von Klaus Kinski (perfect match) habe ich sehr früh gesehen. Meine Mutter hat es mit der Altersfreigabe nicht so genau genommen. Es war ihr gleichgültig, so wie vieles andere auch. Also damals hatte ich echt einen Knacks weg. Ich bin nur noch mit einem Kruzifix ins Bett und habe des Nachts gebannt Schatten beobachtet. Das hat sich später dann wieder relativiert.

Zitat von AJPsychic:
Ist zwar kein Horror, aber ich mag die Ripley-Romane von Patricia Highsmith, weil sie auch mit unserer Moral spielen, uns einen Spiegel vorhalten und fragen: warum klammerst du dich daran? Was ist dein wahres Grundgerüst? Was ist denn so verkehrt daran, wenn man Menschen aus dem Weg räumt, die es verdient haben?
Und der kleine Schauer, der dann über den Rücken läuft, ist weniger der Handlung geschuldet, als vielmehr der Selbsterkenntnis. Bei mir jedenfalls.

Sagt mir so jetzt nichts, aber deine Schilderung macht mich neugierig.

30.05.2014 14:17 • #33


Peppermint
Ich Grusel mich auch immer noch gerne.....ob es der Klassiker lebendig begraben ist von 1962 oder walking Death....
Ich liebe schockmomente

30.05.2014 15:02 • #34


Schlaflose
Zitat von ~Zoe~:
Nosferatu gespielt von Klaus Kinski (perfect match) habe ich sehr früh gesehen. Meine Mutter hat es mit der Altersfreigabe nicht so genau genommen. Es war ihr gleichgültig, so wie vieles andere auch. Also damals hatte ich echt einen Knacks weg. Ich bin nur noch mit einem Kruzifix ins Bett und habe des Nachts gebannt Schatten beobachtet. Das hat sich später dann wieder relativiert.


Ich habe auch als Kind im Alter von 10-11 Jahren von einem Film einen Knacks wegbekommen. Er hieß Wiegenlied für eine Leiche mit Bette Davis. Da war am Anfang eine Szene, wo einer in einem Liegestuhl schlafenden Person die Hand mit einer Axt abgehackt wurde, die daraufhin aufwachte und mit dem Stumpf schreiend wedelte. Dann wurde ihr auch der Kopf abgehackt, aber das hat mich nicht schockiert, nur die Hand, weil die Person danach noch lebte und es mitkriegte. Nach diesem Film bin ich 2 Jahre lang fast jede Nacht zu meinen Eltern ins Bett gekrochen. Aber ich habe mich im Laufe der Zeit wieder gefangen.

30.05.2014 15:14 • #35


A
@Schlaflose - derselbe Film hat mich auch wochenlang um den Schlaf gebracht und alle meine Gliedmaßen mussten unter der Decke sein.
Wusste übrigens gar nicht mehr, wie er hieß. Vielleicht schau ich ihn mir noch mal an.

Schrecklich fand ich als Kind Katastrophenfilme. Nach Flammendes Inferno (Menschen sind in einem brennenden Hochaus eingeschlossen) konnte ich ich ewig kein Hochhaus mehr betreten.
Noch heute habe ich ein Problem mit solchen Filmen, der Hilflosigkeit und Aussichtslosigkeit wegen, die immer so deutlich wird.

30.05.2014 15:19 • #36


Schlaflose
Zitat von AJPsychic:
@Schlaflose - derselbe Film hat mich auch wochenlang um den Schlaf gebracht und alle meine Gliedmaßen mussten unter der Decke sein.
Wusste übrigens gar nicht mehr, wie er hieß. Vielleicht schau ich ihn mir noch mal an.


Das ist ja ein Zufall Er lief seitdem mehrmals im Fernsehen, aber ich habe ihn lieber nicht noch mal angeschaut

30.05.2014 15:24 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Ich liebe die Filme von Carpenter The Fog - der Nebel des Grauens Jeder weiß, daß es Trash ist, aber fast jeden gruselt es doch....

30.05.2014 15:25 • #38


D
Also ich fand ja auch Eine verhängnisvolle Affäre voll gruselig, also auf eine andere Art.

The Fog - der Nebel des Grauens, ja aber nur das Original, die Neuverfilmung war blöd.

Unheimlichster Film aller Zeiten Der Exorzist

30.05.2014 15:35 • #39


Peppermint
Ja und ....Tanz der Teufel

30.05.2014 15:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts