✔ Empfohlene Antwort
Zitat von ~Zoe~:Angeregt durch eure Beiträge habe ich mal nach der "Faszination des Bösen" gegoogelt. Wie man das heute eben so macht. Und habe folgenden Artikel gefunden.
http://www.focus.de/wissen/mensch/psych ... 80678.htmlIch interessiere mich auch sehr für die menschlichen Abgründe, aber auch für die menschlichen Größen. Die Psychodynamik hinter den Gedanken, auf die Taten folgen.
Als ich das erste Mal "Das Schweigen der Lämmer" sah (ein absoluter Kult- Thriller, mM nach), hat mich das auch sehr nachdenklich gestimmt, vor allem wegen dem Ende. Ein Hannibal Lector, der nun auf freiem Fuß ist und sich auf das nächste Mahl freut.

Dadurch habe ich die Menschen in meinem Unfeld noch mal ganz anders betrachtet. Hegte ich für diesen Menschen doch sogar an manchen Stellen Sympathien, die ich sehr fragwürdig fand. Letztlich schaut man den Menschen nur vor den Kopf. Sehr spannend, aber auch sehr beklemmend. Heute kann ich mich damit, wie im Eingangspost bereits erwähnt, nicht mehr so befassen.
Das Schweigen der Lämmer ist für mich auch Kult.
Vor allem, weil es mir einen Blick in mich selbst erlaubt hat, auf den ich vorher keinen Zugriff hatte: ich mag Hannibal irgendwie und habe mich dabei ertappt, wie ich am Ende dachte: Ja, geh den Gefängnisdirektor fressen, der hat es verdient! Go, Hannibal, go!
Es ist das kleine Böse, das in uns allen schlummert, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Wir mögen die Menschen nicht nur für ihre guten Seiten, sondern manchmal auch für das, was sie tun, was wir selbst nicht können oder wollen.
Ist zwar kein Horror, aber ich mag die Ripley-Romane von Patricia Highsmith, weil sie auch mit unserer Moral spielen, uns einen Spiegel vorhalten und fragen: warum klammerst du dich daran? Was ist dein wahres Grundgerüst? Was ist denn so verkehrt daran, wenn man Menschen "aus dem Weg räumt", die es verdient haben?
Und der kleine Schauer, der dann über den Rücken läuft, ist weniger der Handlung geschuldet, als vielmehr der Selbsterkenntnis. Bei mir jedenfalls.
30.05.2014 12:50 •
x 1 #30
Zum Beitrag im Thema ↓