App im Playstore
Pfeil rechts
88

Zitat von Abendschein:
Heute, auch wieder und das nur weil ich meine Freundin,
etwas ganz normales gefragt habe, da war sie gleich sauer.

@Abendschein hast du dich dann mal gefragt ,ob es denn wirklich Freunde sind die einen ärgern oder Schaden.
Wenn du dich magst dann trägst du auch für dich die Verantwortung und ich würde solche Freunde zum Mond schießen.

Zitat von laluna74:
Um ganz ehrlich zu sein, ich kann in keiner Weise nachvollziehen wie man sich selbst ein Feind sein kann.

Nunja wäre ich nicht mein Feind gewesen, dann hätte ich mich nicht wieder aus dem Bett bekommen. Wäre da immer nur der Freund gewesen hätte ich gesagt bleib liegen, dir geht's nicht gut....dann würde ich aber heute noch da liegen...der Feind sagte steht auf, noch eine Minute Zähne putzen auch wenns weh tut, noch ein Stufe auch wenn du nicht mehr kannst, noch 10 Meter auch wenn alles weh tut..... Aber der Feind sollte meiner Meinung nach nur 1% ausmachen und man sollte zu sich selbst 99% Freund sein. Das 1% muss aber da sein wenn man kämpfen muss.

A

Seid ihr euer bester Freund oder euer eigener Feind?

x 3

Zitat von klaus-willi:
@Abendschein hast du dich dann mal gefragt ,ob es denn wirklich Freunde sind die einen ärgern oder Schaden. Wenn du dich magst dann trägst du auch für dich die Verantwortung und ich würde solche Freunde zum Mond schießen.

Ja Recht hast Du, ich tue mich so schwer damit, Freundschaften zu kündigen oder diese dann gehen zu lassen, aber ich sollte damit mal anfangen.

Meine Freundin, wir waren 10 Jahre befreundet, sie wollte den Abstand, weil sie in oder auf einem anderen Feld steht, sie wollte nicht einmal reden, alles über WhattsApp. Naja wenn einer von zweien nicht mehr mag,
dann geht es halt nicht mehr.

Freunde sind Freunde und keine Bekannten,das wird oft verwechselt.
Ein Freund verzeiht und hört zu ,ein Bekannter sucht das weite.

@Nicci95

Selbst wenn ich mich zu etwas zwinge, was mir vielleicht für den Moment nicht leicht fällt, bin ich mir selbst noch lange kein Feind.

Indem ich mich zu etwas motiviere, was mir letztendlich zu Gute kommt, schaffe ich Möglichkeiten mir selbst etwas zu beweisen und daran zu wachsen.

Das Vertrauen in mich selbst auszulösen trägt in keiner Weise dazu bei mir ein Feind zu sein, sondern ein liebevoller Freund, der mir zutraut auch Dinge zu bewältigen, welche mir auch mal nicht so ohne weiteres zufallen.

Denken müssen wir ja sowieso.
Warum dann nicht gleich positiv?

Albert Einstein

Zitat von laluna74:
Um ganz ehrlich zu sein, ich kann in keiner Weise nachvollziehen wie man sich selbst ein Feind sein kann.

Wohin soll das führen

Es gibt psychische Erkrankungen, zb bei einem Minderwertigkeitskomplex, bei denen man sich selbst als Feind sieht und sich nicht leiden kann. Das zu durchbrechen, ist nicht einfach. Hab darunter gelitten und das ist wirklich ganz schlimm, deswegen sollte man Leuten keine Vorwürfe machen.

In schlimmen Zeiten habe ich mich gehasst und
Trigger

selbstverletzt

aber mittlerweile geht es mir diesbezüglich gut. Ich sehe mich dennoch sowohl als Freund als auch als Feind, diese Balance hilft mir zu überleben. Manchmal merkt der Freund, dass mir was nicht gut tut und tritt dem Feind in den Hintern. Manchmal ist aber auch der Feind stärker.

Zitat von Islandfan:
In schlimmen Zeiten habe ich mich gehasst

Geht mir leider immer noch so. Bei mir ist aktuell immer noch jeder Tag ein unfassbarer Kampf - aber mittlerweile nicht mehr gegen den Körper, sondern mehr gegen den Kopf, der einen diesen Unsinn fühlen lässt. Und abstellen kann man das nicht mal eben so....würde das klappen wäre ich nicht hier gelandet. Da hängt ganz viel auch an Resilienz mit drin. Ich hatte schon vor Corona en LKW an Problemen, die sich dann immer weiter angestaut haben. Wäre es mir davor gut gegangen, dann hätte Corona psychisch nicht so reingehauen bei mir.

Wenn man sein eigener Feind ist oder mal sein kann, geschieht das meist nicht bewusst sondern unbewusst.
Das ist * das Blöde * daran. Man nimmt es nicht mal selber wahr, dass man mit gewissen Verhaltensweisen oder Denkweisen, sein eigener Feind sein kann. Selbstsabotage...

@UlliOnline Dies ist eine wichtige Erkenntnis, die die Grundlage einer langjährigen und stabilen Freundschaft sein wird, wenn man dann die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Zitat von kritisches_Auge:
ich muss mir selber einmal schonungslos die Wahrheit sagen.

Stimmt, aber genau das tun gute Freunde ja auch.

Zitat von Edie-NY:
Stimmt, aber genau das tun gute Freunde ja auch.

Als guter Freund weiss ich teilweise, in welcher Dosis mein Gegenüber die Wahrheit verkraftet. Darüber hinaus kann ich auch steuern, wie ich die Wahrheit verpacke...

(Vielleicht ist das sogar wirklich einer der Kernpunkte einer Freundschaft)

Ich muss da noch etwas zu meinem
gestrigen Beitrag zur Klärung hinzufügen.
Es sollte nicht danach klingen, dass ich nur happy bin und durchs Leben schwebe.
Ich hatte/habe z.B ein schweres Jahr hinter mir und bin noch mitten in der Heilung, da war/bin ich oft am Boden und verzweifelt.
Trotz all dem, habe ich meine positive Grundeinstellung und mir selbst eine gute und liebevolle Freundin zu sein, nie aus den Augen verloren.
Ich hatte das große Glück und war ein sehr geliebtes Kind, daher fällt es mir natürlich leichter mich selbst voll und ganz anzunehmen.

Danke @UlliOnline für dieses Thema

Zitat von Azure:
@UlliOnline Dies ist eine wichtige Erkenntnis, die die Grundlage einer langjährigen und stabilen Freundschaft sein wird, wenn man dann die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Ich habe nicht von mir selber gesprochen. Ich habe solche Probleme weniger...aber ich bin halt ein interessierter Psychologie-Laie... und gehe nicht mit Scheuklappen durch´s Leben.
Ich sage manchmal Dinge wie * das kann ich nicht * ohne es überhaupt probiert zu haben.
Damit stellt man sich ja auch selber ins Aus.

Zitat von klaus-willi:
Freunde sind Freunde und keine Bekannten,das wird oft verwechselt. Ein Freund verzeiht und hört zu ,ein Bekannter sucht das weite.

Ein Freund mag dich, obwohl er dich kennt.

A

x 4

App im Playstore