Zitat von Häkelini:Mein Hauptproblem ist, dass ich zu viel im Beruf runterschlucke. Aus Angst vor Ablehnung oder eben aggressiven Gegenwind. Und dann staut sich das auf und meistens hab ich eine Person die irgendwann anfängt mich zu mobben und ich schaff es nicht mich zu wehren. Bei der letzten Stelle hat mich das wirklich extrem ...
Da brauchst Du ein ganzes Bündel an Strategien:
1. Erstens, Du musst grundsätzlich zu jedem nett sein und höflich sein. Gerade die Leute, die Dich womöglich mobben möchten, die solltest Du zu Verbündeten machen. Auch wenn Du die nicht leiden kannst, balsamiere ihre Seele. Sag' ihnen, was sie hören wollen, tröste sie, wenn sie schlecht drauf sind. Ich habe irgendwann verstanden, dass man mit den Menschen, die nicht funktionieren, wie mit Kindern reden muss. Also schon in Erwachsenensprache aber eben immer so einfühsam, wie wenn man im Kindergarten wäre. Das klappt.
Lies mal das Buch von Matthieu Richard GLÜCK. Da wirst Du sowas finden, wie man mit unzufriedenen Menschen umgeht. Mach' die A.. zu Deinen Freunden.
Ansonsten: Fachlich/Beruflich immer top vorbereitet sein, immer gut aufgestellt sein.
Kommunikation:
Trainieren, Üben, auch gerne einen guten Coach ab und zu mal besuchen und sich Rat holen bei heiklen Entwicklungen.
Lass' Dich wenig auf Kämpfe ein, man kann nur verlieren. Suche Dir elegante Lösungen. Halte im Zweifel lieber den Mund und übergehe etwas, sonst wirst Du zum Meckerschlumpf ernannt.
Es gibt viel für Dich zu lernen, damit Du natürliche Autorität ausstrahlst. Dann geht vieles wie von allein, weil sie Dich respektieren und achten werden.
Man muss mit all diesen Menschen umgehen und man muss sich viele Bündnispartner suchen, damit man immer eine Gruppe hat, die einen schützt. Dh, wenn ich gegen jeden Vorurteile habe, dann mache ich mir den Weg zum Netzwerk kaputt, bevor ich auch nur einen Kontakt aufbauen konnte.
Du musst eine Struktur aufbauen, die für Dich arbeitet, nicht gegen Dich.