Zitat von Beebi: Jeder wird sein eigenen Weg finden müssen mit dem ganzen klar zu kommen.
Da hast Du vollkommen Recht.
Bin mir unsicher ob das so verstanden hast, wie ich das meine. Ich hoffe ich renne da keine offenen Türen bei dir ein xD
Das Unterbewusstsein (UB) konstruiert eine Welt für uns. Es glaubt diese Welt zu beherrschen, egal wie leidvoll sie ist. Es gaukelt einem vor das es die einzige gültige Wahrheit ist und versucht uns daran zu hindern diese Welt zu verändern oder gar zu verlassen. Wenn wir das tun schiebt es uns gerne mal voll in die Symptome.
Diesen Konflikt vergleiche ich immer mit Galileo und der Kirche. Galileo behauptete die Erde sei Rund, im Gegensatz von der Kirche probagierten Glauben die Erde sein eine Flache Scheibe. Von der man runterfällt, wenn man an den Rand fährt.
So kann man sich den inneren Konflikt vorstellen, den man gegenübersteht, will man seine Strukturen, Denk- und verhaltensweise zum positiven verändern.
Um jemanden dies hier logisch zu vermitteln, braucht man eine gute Stunde. Damit hat man das zwar logisch im Ansatz verstanden, jedoch ist das emotionale Verstehen dieses Konfliktes eine ganz andere Nummer.
Dies kann man nur emotional begreifen, wenn man bereit ist sich diesem Konflikt zu stellen.
Nur dazu sind nur wenige bereit, weil sie schlicht weg noch nicht an diesem Punkt im Leben/Therapieweg angekommen sind.
Am Anfang hört sich das wie feng--shui an. Wenn dann der punkt des emotionales Verstehens komm, fallen den Leuten die Schuppen vor die Augen.
12.05.2024 13:48 •
x 1 #9045