App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

G

GundaWiller
Mitglied

1
Danke erhalten:
15
Ich habe bald meinen Scheidungstermin und merke, dass mich das ziemlich belastet. In der Vergangenheit hatte ich schon Panikattacken und aktuell kommen wieder starke Ängste mit Herzrasen dazu. Deshalb mache ich mir viele Gedanken, wie der Termin abläuft.
Wie ist so ein Scheidungstermin beim Gericht genau? Wird man viel gefragt oder geht das eher schnell und sachlich? Wie lange dauert das Ganze ungefähr und muss man selbst viel sprechen?
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten, wie es war, gerade auch, wenn man vorher sehr nervös oder ängstlich war.

02.05.2026 #1

5 Antworten ↓

Islandfan
Kommt darauf an, ob zb Ungereimtheiten bestehen oder ob man sich einig ist. Mein Ex ist damals nicht zum Scheidungstermin vor Gericht erschienen, sondern hat die Anhörung an seinem Wohnort vollzogen. Davon wusste der Richter ab hier nichts, so dass es etwas seltsam war. Ich war dann allein mit der Anwältin im Gerichtssaal, das ging aber sehr schnell, vielleicht 10 Minuten. Der Richter telefonierte noch mit dem Rechtsanwalt meines Ex. Schlimm war es nicht, ich war ein bisschen aufgeregt.

A

Scheidungstermin ich habe Angst?

x 3

Greta__
Meine Scheidung lief vielleicht 15 Minuten. Mein Ex-Mann hat sich von seinem Anwalt vertreten lassen und war gar nicht da.

Oliver1967
Geht ruchzuck. Musst im Prinzip auch gar nicht hin wenn alles geklärt ist. Damals bei mir waren nur beide Anwälte da, ich nicht, Exfrau auch nicht.

boomerine
Es geht ruck zuck.
Kurz und bündig.
Bei mir ist es jetzt fast ein Jahr her.
Nur der Rosenkrieg hinter her. Der machte mir mehr zu schaffen.
Er dachte......

Violetta
@GundaWiller bei meinem Sohn hat die Scheidung ganze 4 Minuten gedauert..Alles andere wurde während des Trennungsjahres geregelt

App im Playstore